Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

S.g. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2016 auf die Welt gekommen, wurde alle empfohlenen Impfungen geimpft und hat seit er ca 2 Jahre alt ist an der Impfstelle am rechten Oberschenkel einen Knoten, der juckt und den er mal mehr mal weniger kratzt. Wenn er mehr kratzt ist er größer, wenn weniger dann kleiner. Mittlerweile ist die Stelle oberflächlich ca 5cm groß, ist dunkler gefärbt und hat mehr Haare als andere Körperstellen. Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und fühlen uns nicht ernstgenommen, weil sich niemand dem Problem annimmt. Noch fürchterlich ist nun, dass unsere Tochter, gerade 9 Monate alt, nun an der gleichen Stelle kratzt seit 7 Tagen. Fängt das nun auch bei ihr an? Der Post unten zeigt, dass es mittlerweile viele davon gibt. Was ist da los? Wohin sollen wir Betroffenen uns wenden? https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Einstichstelle-Impfung-Knubbel_249263.htm Freundliche Grüße eine verzweifelte Mama

von Caipi83 am 05.04.2023, 19:55



Antwort auf: Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

Liebe C., eine Lokalreaktion auf den Impfstoff mit Rötung, Schwellung und gelegentlich auch mit Bildung eines Knötchens, ist nichts ungewöhnliches. In der Regel juckt das auch nicht und geht mit der Zeit zurück. Ein so lange bestehender Knoten sollte meines Erachtens genauer untersucht und dafür bei Bedarf eine Biopsie entnommen werden. Wenden Sie sich doch bitte an einen mit Kindern erfahrenen Hautarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind knoten einseitig

Hallo..  Meine Tochter 4 Jahre hat jetzt längere Zeit rechts ein tastbaren und sichtbaren aber beweglichen knoten unterhalb vom Ohr am Hals, sie sagt es tut nicht weh, heute hab ich nach geschaut ob er gleich groß geblieben ist (ja) aber sie sagt tut bisschen weh, 2-3 Stunden später sagt sie es tut nicht weh..? Wie soll ich mich verhalten? Ist ...


Knoten 6 Wochen nach Impfung an Impfstelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!  Mein Sohn wurde vor sechs Wochen zum ersten Mal geimpft. Er erhielt die Fünffachimpfung in den linken Oberarm. Es ist immer noch, und das gleich bleibend, eine erbsgroße Verhärtung an dieser Stelle sichtbar und tastbar. Es ist nicht gerötet und scheint ihm auch keine Schmerzen zu bereiten bei Berührung. Jetzt soll...


Knubbel/ Knoten hinterm Ohr

Guten Tag, mein Sohn (10 Monate ), scheinbar gesund, hat seit längeren einen kleinen Knoten hinterm linken Ohr. Beim letzten Arzttermin habe ich diesen dann dem KA gezeigt. Er meinte, es sei ganz klar, ein Lymphknoten. Nun verschwindet dieser besagte Knoten aber nicht und wird auch nicht kleiner. Kann das normal sein?Sollte ich eine 2. Meinung ...


Komischer knoten in der Handfläche

Ich habe eine Frage die mein 11 Monaten Sohn betrifft. Heute Mittag habe ich beim kuscheln festgestellt das mein Sohn in der rechten handinnenfläche unterhalb des Mittelfingers einen bollen hat. Er ist sehr hart und lässt sich irgendwie verschieben, dachte erst eventuell das Fingergelenk oder der Knochen seien irgendwie rausgesprungen... er hat je...


Dauerhaft geschwollener Knoten hinterm Ohr

Guten Tag, ich wünsche Ihnen und Ihrem Team ein frohes und gesundes neues Jahr.  Mein Sohn (12 Monate alt, gesundes Kind, ab und zu aber Neurodermitis - Schübe ausschließlich im Gesicht) hat seit Ewigkeiten (bestimmt schon 6 Monate)einen geschwollenen Knoten hinter seinem linken Ohr. Der Kinderarzt sagt, es sei ein geschwollener Lymphknoten....


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bi...


Knoten in der Haut / Hüftbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn hatte vor ca 4 Wochen einen großen blauen Fleck bei der Hüfte.  Im Zuge dessen ist mir ein kleiner, gut verschiebbarer Knoten in diesem Bereich unter bzw. in der Haut aufgefallen.  Der Kinderarzt meinte ich soll mir keine Gedanken machen, hat mir aber sicherheitshalber ein Ultraschall aufgeschriebe...


Knoten unter linker Brustwarze

Liebe Frau Dr Althoff, bei meinem Baby habe ich vor ein paar Tagen beim Hochheben einen Knoten unter der linken Brustwarze bemerkt. Kann ich das bis zur nächsten U Untersuchung im Mai einfach nur beobachten? Ich stille voll und mein Baby ist sehr, sehr propper (13 Wochen,  fast 8 kg) Hat das vielleicht damit zu tun? Dankeschön,  Elucia ...


Schulkind nachts lange wach

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Jahre) hat seit ca. einem Jahr immer wieder mal nächtliche Wachphasen, etwa alle 1-3 Monate. Sie wacht dann auf, kommt wie üblich rüber zum Kuscheln, kann dann nicht mehr einschlafen. Meist ist das ca. 1-3 Uhr nachts, nach bereits ca. 5-6h Schlaf. Abends geht sie meist 19:30 ins Bett, schläft etwa 40min später und ...