Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

S.g. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2016 auf die Welt gekommen, wurde alle empfohlenen Impfungen geimpft und hat seit er ca 2 Jahre alt ist an der Impfstelle am rechten Oberschenkel einen Knoten, der juckt und den er mal mehr mal weniger kratzt. Wenn er mehr kratzt ist er größer, wenn weniger dann kleiner. Mittlerweile ist die Stelle oberflächlich ca 5cm groß, ist dunkler gefärbt und hat mehr Haare als andere Körperstellen. Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und fühlen uns nicht ernstgenommen, weil sich niemand dem Problem annimmt. Noch fürchterlich ist nun, dass unsere Tochter, gerade 9 Monate alt, nun an der gleichen Stelle kratzt seit 7 Tagen. Fängt das nun auch bei ihr an? Der Post unten zeigt, dass es mittlerweile viele davon gibt. Was ist da los? Wohin sollen wir Betroffenen uns wenden? https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Einstichstelle-Impfung-Knubbel_249263.htm Freundliche Grüße eine verzweifelte Mama

von Caipi83 am 05.04.2023, 19:55

Antwort auf: Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

Liebe C., eine Lokalreaktion auf den Impfstoff mit Rötung, Schwellung und gelegentlich auch mit Bildung eines Knötchens, ist nichts ungewöhnliches. In der Regel juckt das auch nicht und geht mit der Zeit zurück. Ein so lange bestehender Knoten sollte meines Erachtens genauer untersucht und dafür bei Bedarf eine Biopsie entnommen werden. Wenden Sie sich doch bitte an einen mit Kindern erfahrenen Hautarzt. Alles Gute!