Frage: Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bisle Fieber. In der 2. Klasse immer grippalen Infekt Ende Oktober 2 Tage krank plus Wochenende,Ende November 2 Tage krank  dann im Dezember 2 Tage krank, wieder total fit, in der Schule 2 Tage und plötzlich Ohrenschmerzen die sich später als Mittelohrentzündung rausstellten. Nun hat sie (nach immerhin 7 Wochen) wieder Fieber und Schnupfen. Es sind nie schlimme Infekte. Wir lassen sie auch immer schön ausruhen.  Die für meine Tochter viele Infekte wundern mich halt schon- ist das für ein Schulkind noch okay? Manche Mitschüler sind nie krank oder werden wohl krank geschickt... Vielen Dank!

von Uli1982 am 04.02.2024, 21:11



Antwort auf: Schulkind auf einmal oft krank

Liebe U., das klingt nach dem leider nicht ungewöhnlichen Alltag speziell auch nach der "Infektvermeidungsphase" in der Corona-Zeit. Bleiben Sie gelassen. Der Spuk wird sicher in der warmen Jahreszeit vorbei sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn mittlerweile 7 und ein Schulkind, ständig krank!

Unser Sohn kam im September in die Schule und ist seit dem schon das dritte Mal krank. Das erste Mal ging es mit Kopfschmerzen los, das zweite mal mit Husten und diesmal warn es Halsschmerzen. Es klappt ungefähr 1,1/2 Wochen dann wieder krank. Wir gehen viel an die frische Luft versuchen einen relativ stressfreien Alltag zu leben. Ich weiß es nicht...


Baby 4.5 Monate oft krank

Hallo, unser kleiner ist jetzt 4,5 Monate und mit 8 Wochen hatte er Covid mit 14 Wochen eine Bronchitis und jetzt hat er sich beim Papa angesteckt mit einer Erkältung. Ist es normal dass die kleinen so häufig krank werden? Und ist es auch normal dass sie dann weniger trinken? Vielen Dank für die Antwort


Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

S.g. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2016 auf die Welt gekommen, wurde alle empfohlenen Impfungen geimpft und hat seit er ca 2 Jahre alt ist an der Impfstelle am rechten Oberschenkel einen Knoten, der juckt und den er mal mehr mal weniger kratzt. Wenn er mehr kratzt ist er größer, wenn weniger dann kleiner. Mittlerweile ist die Stelle oberflächli...


Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Hallo, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre.Er war im Winter immer mal erkältet,aber nichts besonderes..nie Fieber !! Jetzt hatte er vor 4 Wochen auf einmal hefthe Bronchitis mit 39 Fiber etc...er war uber eine Woche krank . Dann Grade 2 Tage wieder gesund...wieder Halsweh Erkältung etc.. Die schnupfnase war gar nie richtig weg,jetzt wurde es h...


Bodenbett oft krank?

Meinte Tochter hat jetzt zwei Wochen ein Bodenbett. Sie liegt nicht ganz auf dem Boden, aber so in etwa 6-10 cm darüber. Mit dem Kopf liegt sie an der Heizung/ Fenster. Die Füße sind an der Türe zum Flur. Ihre Fenster sind in der Nacht geschlossen. Aber auch aktuell jegliche andere Fenster, sei es Badezimmer oder auch unser Schlafzimmer. Sie hat a...


Kleinkind oft krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Seit Anfang Oktober geht meine 3 Jahre alte Tochter in den Kita und sie ist ständig krank. Mehr als 3 Tage in der Woche war sie noch nicht im Kita, weil sie immer wieder Fieber bekommt. Der Husten geht nie weg, sie hustet seit Anfang Oktober durchgehend. Ich weiß, dass die Kinder im Kita für Infekte sehr anfällig si...


Meine Tochter ist oft krank

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat bereits 7 Mittelohrentzündungen und einige Pseudokrupps hinter sich. Aktuell hat sie 2 Bindehautentzündungen hintereinander und einiges weitere... Sie ist gefühlt nie länger als 2 Wochen am Stück gesund. Wir sind seit ca 1 Jahr zu dem Kinderarzt auch in HNO- Ärztlicher Behandlung. Was kann ich für ...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...


Schulkind nachts lange wach

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Jahre) hat seit ca. einem Jahr immer wieder mal nächtliche Wachphasen, etwa alle 1-3 Monate. Sie wacht dann auf, kommt wie üblich rüber zum Kuscheln, kann dann nicht mehr einschlafen. Meist ist das ca. 1-3 Uhr nachts, nach bereits ca. 5-6h Schlaf. Abends geht sie meist 19:30 ins Bett, schläft etwa 40min später und ...