Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Hallo, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre.Er war im Winter immer mal erkältet,aber nichts besonderes..nie Fieber !! Jetzt hatte er vor 4 Wochen auf einmal hefthe Bronchitis mit 39 Fiber etc...er war uber eine Woche krank . Dann Grade 2 Tage wieder gesund...wieder Halsweh Erkältung etc.. Die schnupfnase war gar nie richtig weg,jetzt wurde es heute Nacht wieder heimlich Doll..heute morgen wieder warm..gemessen...38... Wie kann das sein? Die Kinderärztin meinte einfach weg ignorieren...aber 4 Wochen am Stück krank? Mal Fiber,mal besser,dann wieder schlimmer.. Ansonsten ist er aber fit..das ist ja das komische. Er hat auch ganz oft morgens,(ich messe vor der Schule wenn er sich komisch anfühlt)schon 37.6/7Temperatur. Also subfebrile Temperatur...und das morgens ..wo es ja doch eigtl eher niedrig sein müsste..ich denke halt an Leukämie etc,Grade wegen des dauerhaften Infektes,den subfebrile Temperatur und ab und zu sogar Fieber (was ich von ihm nicht kenn)

von sunshin9 am 28.06.2023, 07:58



Antwort auf: Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Liebe S., von "ständig krank" kann doch keine Rede sein. Ihr Sohn hatte eine einmalige hoch fieberhafte Bronchitis und ist jetzt, wie sie selber sagen fit. Außer einer Schnupfennase, die auch kein Anlass zur Sorge ist. Unnötige Sorgen macht Ihnen das unsinnige Messen der Temperatur ohne dass Ihr Kind krank wirkt. Bis 37,9 gilt auch als völlig normale Temperatur. Vertrauen Sie bitte Ihrer Kinderärztin, die Ihnen sicher erklärt hat, dass Ihr Kind nicht ernsthaft krank ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2023



Antwort auf: Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Auch die Lymphknoten am Hals sind schon länger dick

von sunshin9 am 28.06.2023, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn mittlerweile 7 und ein Schulkind, ständig krank!

Unser Sohn kam im September in die Schule und ist seit dem schon das dritte Mal krank. Das erste Mal ging es mit Kopfschmerzen los, das zweite mal mit Husten und diesmal warn es Halsschmerzen. Es klappt ungefähr 1,1/2 Wochen dann wieder krank. Wir gehen viel an die frische Luft versuchen einen relativ stressfreien Alltag zu leben. Ich weiß es nicht...


Baby ständig krank, müde und schwitzig

Guten Tag Herr Dr Busse,  Wir machen uns schon länger Sorgen um unseren Kleinen (6 Monate). Er ist circa 2 Drittel seines Lebens schon erkältet und plagt sich mit Infekten. Mit 3 Wochen ging es los und seitdem haben wir mal ein paar Tage zwischendurch Ruhe und dann wieder 1-2 Wochen Kampf mit der Rotnase. Dadurch schläft er fast nur unruhig und...


Ständig krank

Hallo Frau Dr. Althoff, ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie von allen Seiten gerade hören, das Kinder im Moment ständig krank sind. Gilt dies denn auch noch für "große Kinder "? Meine Tochter ist 9 Jahre alt und kommt gefühlt seit November nicht mehr aus der Erkältungsphase raus. Da hatte sie eine starke Erkältung mit Nasennebenhöhlenen...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bi...


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Schulkind nachts lange wach

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Jahre) hat seit ca. einem Jahr immer wieder mal nächtliche Wachphasen, etwa alle 1-3 Monate. Sie wacht dann auf, kommt wie üblich rüber zum Kuscheln, kann dann nicht mehr einschlafen. Meist ist das ca. 1-3 Uhr nachts, nach bereits ca. 5-6h Schlaf. Abends geht sie meist 19:30 ins Bett, schläft etwa 40min später und ...