Frage: Trinkverhalten nach Krankheit

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter (in wenigen Tagen 1 Jahr) war seit Anfang Mai ständig krank.Unter anderem hatte sie sehr hohes Fieber-manchmal knapp 41 Grad.Wir haben zwei stationäre Krankenhausaufenthalte und viele Arztbesuche hinter uns.Anfangs lag der Verdacht auf einen Virus, von Blutabnahme über Urin-Stuhl Kontrolle sehr viel würde getestet.Nach dem letzten Krankenhausaufenthalt, Entlassung am 21.6.,würde gesagt,das es eine Gaumenmandelentzündung war Nun ist alles gut,die kleine fit, aber sie trinkt wahnsinnig viel.Ich komme am Tag auf ca 1000ml, Wasser oder ungesüßter Tee.Ich stille seit der Gaumenmandelentzündung nicht mehr,da die kleine vor Schmerzen nicht mehr getrunken hat.Sie ist "normales" Essen,abends manchmal noch Brei.Während der Krankheitsphase musste sie zeitweise sogar Infusionen bekommen,da sie kaum noch getrunken und gegessen hatte.Jetzt mache ich mir Sorgen,das es zuviel wird Hauptsächlich nachts, so schlimm, das sie nass ist und ich sie wecken muss um Bett und Sachen zu wechseln.Sie trinkt aber auch wirklich und nuckelt nicht nur.Kann das auch noch mit der Antibiotikagabe zu tun haben? Tagsüber trinkt sie ca.400 ml.Der Urin und auf Diabetes wurde untersucht-alles in Ordnung.nur der CRP Wert war sehr hoch.180,bei Entlassung 55. VG

von Blättchen am 07.07.2020, 09:29

Antwort auf: Trinkverhalten nach Krankheit

Liebe B., das klingt einfach nach unguter Gewohnheit, und das dürfen Sie liebevoll aber konsequent wieder ändern. Fläschchen ist ja immer auch ein guter Tröster und der Abschied davon fällt natürlich erst mal nicht leicht. Mit 1 Jahr ist aber dann ja sowieso die Flaschen- und Babyzeit zu Ende und Ihre Tochter kann und soll normal am Tisch mitessen und einfach zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser angeboten bekommen. Nachts bleibt "die Bar" geschlossen und es gibt einen Schnuller, ein Kuscheltier,...... und freundliche Ansprache. Alles Gute!