Frage: Trinkverhalten nach Krankheit

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter (in wenigen Tagen 1 Jahr) war seit Anfang Mai ständig krank.Unter anderem hatte sie sehr hohes Fieber-manchmal knapp 41 Grad.Wir haben zwei stationäre Krankenhausaufenthalte und viele Arztbesuche hinter uns.Anfangs lag der Verdacht auf einen Virus, von Blutabnahme über Urin-Stuhl Kontrolle sehr viel würde getestet.Nach dem letzten Krankenhausaufenthalt, Entlassung am 21.6.,würde gesagt,das es eine Gaumenmandelentzündung war Nun ist alles gut,die kleine fit, aber sie trinkt wahnsinnig viel.Ich komme am Tag auf ca 1000ml, Wasser oder ungesüßter Tee.Ich stille seit der Gaumenmandelentzündung nicht mehr,da die kleine vor Schmerzen nicht mehr getrunken hat.Sie ist "normales" Essen,abends manchmal noch Brei.Während der Krankheitsphase musste sie zeitweise sogar Infusionen bekommen,da sie kaum noch getrunken und gegessen hatte.Jetzt mache ich mir Sorgen,das es zuviel wird Hauptsächlich nachts, so schlimm, das sie nass ist und ich sie wecken muss um Bett und Sachen zu wechseln.Sie trinkt aber auch wirklich und nuckelt nicht nur.Kann das auch noch mit der Antibiotikagabe zu tun haben? Tagsüber trinkt sie ca.400 ml.Der Urin und auf Diabetes wurde untersucht-alles in Ordnung.nur der CRP Wert war sehr hoch.180,bei Entlassung 55. VG

von Blättchen am 07.07.2020, 09:29



Antwort auf: Trinkverhalten nach Krankheit

Liebe B., das klingt einfach nach unguter Gewohnheit, und das dürfen Sie liebevoll aber konsequent wieder ändern. Fläschchen ist ja immer auch ein guter Tröster und der Abschied davon fällt natürlich erst mal nicht leicht. Mit 1 Jahr ist aber dann ja sowieso die Flaschen- und Babyzeit zu Ende und Ihre Tochter kann und soll normal am Tisch mitessen und einfach zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser angeboten bekommen. Nachts bleibt "die Bar" geschlossen und es gibt einen Schnuller, ein Kuscheltier,...... und freundliche Ansprache. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten nach Krankheit

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter (in wenigen Tagen 1 Jahr) war seit Anfang Mai ständig krank.Unter anderem hatte sie sehr hohes Fieber-manchmal knapp 41 Grad.Wir haben zwei stationäre Krankenhausaufenthalte und viele Arztbesuche hinter uns.Anfangs lag der Verdacht auf einen Virus, von Blutabnahme über Urin-Stuhl Kontrolle sehr viel würde geteste...


Trinkverhalten bei 14 Wochen alten Baby

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 14 Wochen alt und sein Trinkverhalten hat sich in den letzten zwei Wochen irgendwie verändert, was uns komisch vorkommt. Er trinkt jetzt viele kleine Mahlzeiten anstatt weniger großer Mahlzeiten. Laut den Ratgebern im Internet sollte er jetzt aber größere Mahlzeiten essen und dafür weniger. Wir pumpen ab und...


Corona & Hand,Mund, Fuß Krankheit

Guten Tag Dr Busse, Vor 3 Wochen bekam meine 7 Monate alte Tochter hohes Fieber und Atemaussetzer. Wir sind schnell in das nächste Krankenhaus gefahren. Dort wurde festgestellt das sie die Hand, Mund, Fuß Krankheit hat. Durch das hohe Fieber hielt sie immer wieder die Luft an, da ihr das schnellere Atmen wohl Angst machte. Ihr Sauerstoff war be...


Frage Trinkverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (3,5 Monate). Bisher hat er eigentlich immer gut und ruhig seine Pre-Milch getrunken (ca. 5x 160-180ml). Nunmehr ist es seit ca. einer Woche so, dass er sehr, sehr unruhig trinkt. Oft quengelt/schreit er nach drei Schlücken, beißt sehr viel auf dem Sauger rum, t...


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße 


Trinkverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wäre wieder sehr dankbar für eine Einschätzung/einen Rat.  Unser Sohn (fast 5 Monate) hat kurz vor Weihnachten sein Trinkverhalten plötzlich stark geändert. Er bekommt Pre-Milch.  Bis dahin hat er immer sehr gut und ruhig getrunken. Oft deutlich mehr, als auf der Packung empfohlen wird. Leider haben w...


Nach Krankheit wieder Fieber

Hallo,  ich habe eine Tochter die ist 7 Jahre alt. Sie hatte bis letzten Sonntag Fieber mit Husten und Schnupfen, das Fieber ging 4 Tage lang, sie hatte Influenza. Montag ging es ihr besser und das Fieber war weg. Produktiven Husten und Schnupfen hatte sie weiterhin. Seit Mittwoch war sie dann in der Schule. Freitag ist sie von der Schule gekom...


Verhaltensänderung durch Krankheit

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist 14 Monate alt und ausgesprochen zäh. Er hatte mit einem Jahr eine Lungenentzündung, die wir nur an Fieber und seiner Hautfarbe bemerkt haben. Er isst und bleibt stets mobil, egal, wie schlimm es um ihn steht. Das macht es für uns so schwer, einzuschätzen, wann wirklich Not am Mann ist. Dieses Mal hatte er wirkli...


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...