Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Töpfchen

Hallo,

mein Sohn ist 27 Monate und weiß eigentlich genau wann er groß muss. Frage ich ihn ob er auf Toilette will (Toilettensitz) oder Töpfchen sagte er immer nein, nein. Er will also in die Windel machen. Seine Oma kann das gar nicht verstehen und meint alle Ihre Kinder wären vor zwei Jahren trocken gewesen.Wie reagiere ich am besten auf sein Verhalten?

von franni am 17.04.2009, 08:36 Uhr

 

Antwort:

Töpfchen

Liebe F.,
indem Sie die Oma ignorieren und ihren stillen Vorwurf und das völlig normal finden. Haben Sie Geduld, irgendwann will er selber aufs Töpfchen und bis dahin ist es nur hilfreich, wenn er bei anderen zusehen kann, wie das geht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2009

Antwort:

Töpfchen

Hallo!
Am Besten Du gehst auf Dein Kind ein, er hat noch sehr viel Zeit!
Bei dem, was die Oma sagt, einfach auf Durchzug schalten.
Je mehr Druck man ausübt, umso länger dauert es.
Dein Kind ist grad mal 2 Jahre alt, es ist toll, dass er schon merkt, wann er muss, aber er muss noch nicht aufs Klo gehen.
Meine Schwiegermutter hat auch behauptet, dass mein Mann mit 1,5 schon sauber war.... eh klar.
Er hätte ihr gesagt:
Mama, ich brauche keine Windel mehr, ich bin jetzt groß!
(klar, jeder eineinhalbjährige spricht in so tollen ganzen Sätzen, LOGO *grins*)
Du kannst ihm das Töpfchen immer wieder freundlich anbieten, ihn mitnehmen, wenn Du aufs Klo gehst und ihn loben, dass er merkt, wann er muss.
Das sollte im Moment aber auch alles sein.
Kommt alles von allein!

LG Nadine

von 2Kids0507 am 17.04.2009

Antwort:

GRINS

wahrscheinlich stimmt der satz sogar - und dein mann war 4 jahre alt, grins!

sorry, off topic, aber die geschichte ist echt zu schön

von tigger2212 am 17.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Das Töpfchen-ab wann der richtige Zeitpunkt?

Hallo Dr.Busse!! Ich höre in letzter Zeit soviele unterschiedliche Meinungen zum Thema Töpfchen.meine Eltern haben auch schon gedrängelt,ich sollte endlich damit anfangen meine Tochter aufs Töpfchen zu setzen.einige in ihrem alter sind angeblich schon trocken was ich mir ...

von Maren_Hase1983 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

AUfs Töpfchen

Guten ABend HErr Dr. Busse, hätte nochmla eine Frage: Ab welchen Alter kann man die Kleinen aufs Töpfchen setzen?? MAn sagt ja immer, die haben erst ab einem bestimmten Alter die Fähigkeit den Stuhl und Urin zu halten, ab dann ja die Schließmuskeln funktionieren. Ab welchen ...

von supermami123 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

töpfchen

hallo, eine freundin von mir sagte letztens das die meisten ihre kinder mit 8oder 9monaten das erste mal aufs töpfchen setzen und das sie selber auch mit nem jahr trocken war. pascal ist jetzt 16monate alt und ich finde das er noch nicht soweit ist. ich wollte ihn mit ...

von arndti 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.