Spiritusgeruch von Grillanzünder schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spiritusgeruch von Grillanzünder schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe folgendes Anliegen: wir sind gerade mit unserer fünf Monate alten Tochter in einer Ferienwohnung, in der es einen Kamin gibt, den wir auch nutzen. Leider haben wir an den ersten beiden Tagen den doofen Fehler gemacht, den Grillanzünder auf dem heiß werdenden Kamin zu lagern. Mal abgesehen davon, dass das vermutlich aus Brandschutzgründen ohnehin nicht sonderlich clever ist, ist uns (bzw. mir, nachdem ich mal eine halbe Stunde aus dem Wohnraum, in dem auch das Baby auf dem Boden lag), wahnsinnig doll nach Spiritus gerochen hat, der dann vermutlich aus den Anzündern wegen der Hitze verdampft ist und sich im Raum verteilt hat. Seitdem liegen die Dinger nun natürlich nicht mehr auf dem Ofen - aber im schlimmsten Fall war die Kleine diesem Gestank bzw den Dämpfen schon ein paar Stunden ausgesetzt. Für wie gefährlich halten Sie das? Ich denke natürlich sofort daran, dass so eine Nachlässigkeit früher oder später Krebs bei der Kleinen auslösen kann... Danke für Ihre Antwortmühen und herzliche Grüße! Janina Fuge

von Janina1978 am 12.02.2018, 22:01

Antwort auf: Spiritusgeruch von Grillanzünder schädlich?

Liebe J., solche Pannen passieren doch einfach und sind wirklich kein Grund, gleich an eine Lebensbedrohung zu denken. Alles Gute!

Antwort auf: Spiritusgeruch von Grillanzünder schädlich?

Einmalige Fehler lösen doch nicht direkt (oder später) Krebs aus. Da wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. Dein Kind, aber auch ihr, seid im Alltag so vielen Dingen ausgesetzt, die theoretisch Krebs auslösen können oder vielleicht gefährlich sind. Wie willst du das alles vermeiden, ohne ein Leben voller Einschränkungen zu haben. Vermeide die wirklichen Gefahren wie zum Beispiel rauchende Eltern, ohne Helm Fahrradfahren, Lauffrei, giftige Pflanzen... Ansonsten: Genieß das Leben und mach dir wegen solchen Kleinigkeiten keine Sorgen.

von gemref76 am 13.02.2018, 13:53