Frage: Bis wann spuckeln Babys trotz Beikost?

Hallo Frau Althoff, unser Zwerg (6 Monate) ist von Anfang an ein Speikind und scheint leider auch öfter mal ein bisschen Schmerzen durch den Reflux zu haben. Ich hatte gehofft, dass sich mit Beikoststart alles bessert (so war es beim großen Bruder), aber bei uns läuft es eher nach dem Motto "nicht weniger, nur bunter" :-) an manchen Tagen ziehen wir ihn schon vor dem Mittagessen dreimal um. Er bekommt neben dem Stillen aktuell zweimal am Tag Brei: morgens, wenn wir frühstücken, Milch-Getreide- oder Obst-Getreide-Brei, abends zu unserer gemeinsamen Hauptmahlzeit als Familie Gemüse-Fleisch-Brei mit Kartoffeln/Reis/Nudeln. Und zwischendurch bekommt er bei Bedarf etwas Fingerfood, damit er zufrieden ist, wenn der große Bruder und/oder ich etwas essen und er sich mit nebenher Stillen nicht zufrieden gibt. Ich weiß, das weicht von der Beikostempfehlung etwas ab, aber morgens und abends ist er mit Abstand am hungrigsten und so kommt er von Anfang an in unseren Familien-Ess-Rhythmus und muss nur irgendwann von Brei auf Familienkost umsteigen :-) er verträgt soweit auch alles problemlos. Nur scheint er eben seit Beikoststart öfter mal Schmerzen nach dem Spuckeln zu haben. Liegt das an den Lebensmitteln, die er eben neben der Milch auch mit aufstößt? Können wir da etwas für ihn tun, oder heißt es einfach abwarten? Wenn Letzteres der Fall ist: wann können wir denn damit rechnen, dass sich das viele Spucken reduziert? Bzw. gibt es einen Zeitpunkt, zu dem wir die Kinderärztin darauf ansprechen sollten? Regulär sehen wir sie erst im September zur nächsten Impfung wieder. Viele Grüße und danke für Ihre Zeit :-)

von AnniLi42 am 23.05.2024, 13:16

Antwort auf: Bis wann spuckeln Babys trotz Beikost?

Hallo AnniLi, man muss sich auch nicht zu 100% an die Beikost-Empfehlungen halten, entscheidend ist, dass dieselben Breie/Nährstoffe gegeben werden und ob es das "Mittagessen" nun mittags oder abends gegeben wird, ist letztlich egal. Sie haben völlig Recht, dass das Spucken unter Brei meist besser wird, weil die Nahrung fester wird. Bei manchen Kindern wird es aber wirklich erst besser, wenn sie ausschließlich Beikost oder auch schon stückigere Nahrung essen. Ich würde daher erstmal noch etwas abwarten, solange Ihr Sohn gut gedeiht und es ihm gut geht. Meine Tochter war kein klassisches Spuckkind, aber an zucchinigrüne Wände erinnere ich mich trotzdem auch noch ;-) Achten Sie darauf, dass zwischen den Mahlzeiten Pausen liegen, dass er vielleicht kleinere Portionen und dafür häufiger isst und dass Sie ihn nach dem Füttern noch ca. 30 Minuten in einer aufrechten Position halten oder lagern. Das sollte den Reflux und damit auch die Schmerzen hoffentlich lindern, ansonsten mal kinderärztlich vorstellig werden, wenn Sie anhaltend das Gefühl haben, dass es ihn plagt. Weiterhin fröhliches Ausprobieren und Waschen und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 23.05.2024