Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Lokalanästhesie ohne Gewichtsabfrage

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Lokalanästhesie ohne Gewichtsabfrage

jt1234

Hallo Frau Althoff, ich freue mich darüber, die Möglichkeit zu haben, bei Ihnen Rat zu suchen. Vielen Dank.  Es geht um Folgendes:  1. Mein Kleiner (5 Monate) hatte heute einen ambulanten Eingriff, weshalb er eine Lokalanästhesie bekam. Der Arzt schaute ihn sich an und machte die Bemerkung, dass er proper sei. Das war es. Vor lauter Aufregung habe ich gar nicht das Gewicht genannt, da ich auch nicht gefragt wurde (7,5kg). Er hat dennoch eine Lokalanästhesie erhalten - können Sie sich vorstllen, wie das ohne genaues Gewicht geht? Ist das normal? 2. Total anderes Thema, dennoch nutze ich die Möglichkeit Sie zu fragen: manchmal "stellen" wir den Kleinen hin (greifen ihm hierbei unter die Arme) und stellen ihn z.B. auf unseren Schoß, sodass wir uns direkt ansehen und lächeln können. Darf man das eigentlich so machen? Der Kleine spannt immer den ganzen Körper an und ist sehr steif.  Vielen Dank schonmal :)

Miriam Althoff

Hallo jt, 1. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie auf irgendwelchen Unterlagen im Vorfeld das Gewicht angeben mussten. So oder so ist der Arzt sicherlich erfahren und kennt sich mit den Medikamenten, die er regelmäßig gibt, gut aus. 2. Man sollte die Kinder nicht zu oft in Positionen bringen, die sie selbst noch nicht einnehmen können (z.B. hinsetzen oder hinstellen), wenn er sich ja aber selber mit seinen Beinen abdrückt und offensichtlich eine gute Körperspannung hat und Sie ihn ja auch zusätzlich unter den Armen stützen, ist das wunderbar. Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.