Frage: Dauerkrank nach Polypenentfernung

Hallo,  meine Tochter ( 3,5 Jahre alt ) wurde dieses Jahr Mitte März operiert wobei die Polypen entfernt wurden ( diese waren wohl sehr groß, Stufe 3 wurde uns gesagt) und in beide Trommelfelle wurde jeweils ein Schnitt gemacht um die Flüssigkeit abzusaugen - Paukenröhrchen setzen wäre nicht notwendig gewesen. Direkt nach der Op hat sie seit Monaten wieder durch die Nase geatmet, ich war mir sicher jetzt geht es bergauf. Fakt ist, sie war eine Woche gesund, dann wieder zwei Tage im Kindergarten und Zack der nächste Infekt, welchen wir seit Wochen nun wieder mit uns herumtragen - sie hatte ganz doll Schnupfen der mittlerweile weg ist ( also zumindest die Tatsache das die Nase läuft ). Nun spricht sie wieder extrem nasal, die Nase ist meistens zu das sie keine Luft bekommt bzw nur schlecht. Nachts wird wieder geschnarcht und nur mit offenen Mund geschlafen - ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich meinem Kind helfen kann das sie endlich gescheit Luft bekommt nachts. Wir haben bisher alles probiert:  Nasenspülung, inhalieren, Globuli, sinupret - ich weiß nicht mehr weiter  Vielen Dank.

von Nadine-88 am 23.05.2024, 16:21

Antwort auf: Dauerkrank nach Polypenentfernung

Hallo Nadine, wie ärgerlich, aber leider auch in gewisser Weise normal bei einem Kindergarten-Kind. Ich würde im Zweifel nochmal einen Kontrolltermin beim HNO-Arzt ausmachen! Und im akuten Schnupfen ein paar Tage abschwellende Nasentropfen verwenden, damit sie nachts gut schlafen kann. Ansonsten haben Sie ja wirklich schon viel ausprobiert...manchmal kann es noch helfen, die Kinder etwas oberkörperhochgelagert schlafen zu lassen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 23.05.2024

Antwort auf: Dauerkrank nach Polypenentfernung

Huhu! Wir haben ein ähnliches Problem. Bei meinem Sohn wurden auch mit 3.5 Jahren die Polypen verkleinert, er hatte aber auch Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Nasenatmung ist immernoch nicht gut. Bei meinem Sohn wurde jetzt vor kurzen festgestellt, dass er einen Allergie gegen Frühblüher hat, was ja auch nicht unbedingt die Nasenatmung fördert. Der Infektschnupfen vom Winter ging quasi in allergischen Schupfen über (Januar bis Mai), wobei das typische Augenreiben bei ihm wenig ausgeprägt war und auch erst am Ende (um Ostern) der Saison auftrat.  Habt ihr Allergien ausschließen können bzw. sehr ihr ggf Anzeichen, die auf eine Allergie hindeuten können? Allegien können ja auch zu einer Vergrößerung der Polypen beitragen.  Wir haben in 2 Wochen HNO-Kontrolltermin, ich bin gespannt, was sie dazu sagt.

von Mumpel am 24.05.2024, 11:23