Frage: Soor/Ernährung

Hallo! Meine Tochter (bald 9 Monate) leidet nun schon seit Okt. an einem hartnäckigen Windelpilz. Wir sind auch in ständiger KÄ- und Hautärztlicher Behandlung. Der Pilz ist inzwischen sogar direkt in den Genitalbereich gewandert u verursacht große Schmerzen. Sogar die inneren Scharmlippchen sind schon stark angegriffen- oberflächlich schon wie abgestorben. Sie wird mit Nystatinpaste, Methyrosanilinchloridlösung, direkt im Scheidenbereich mit Mykoderm Mundgel, Stoffwindeln u seit gestern auch noch mal mit Mykundex behandelt. Wir haben auch schon Alternativen wie Heilwolle und Eichenrindensud zum abtupfen ausprobiert. Ich nehme die Plege sehr ernst, trockne sie jede Stunde mit dem Fön u lasse sie zu Haus nur noch mit Stoffwindeln spielen. Wir gehen auch kaum noch aus, damit sie so lang wie möglich Luft am Po hat. Nun habe ich gestern gefragt, ob vielleicht eine HaferschleimDiät hilfreich sein kann. Meine KÄ meinte nur ich könne das tun, aber sie würde natürlich sehr rasant abbauen. Ich bin mir da selbst sehr unsicher. Jetzt habe ich schon oft gelesen, das eine Zucker- u Hefefreie Diät eigentlich sehr umstritten ist. Die Zucker würden ja eh schon im Dünndarm aufgenohmen werden u gar nicht in die tieferen Dickdarmregionen hineinkommen. Bis jetzt hat sie Milchbreie- hauptsächlich Keksbrei, Obst-Getreidebreie, Mittagsglässchen und auch schon mal Leberwurstbrote u Wiener gegessen.Abends u Nachts bekommt sie 1er FMilch. Da sie auch einen MargenDarmInfekt hat, gebe ich auch Bananenpüree- das stopfen soll. Soll ich vielleicht einfach nur 3x täglich Gemüsebreie u zusätzlich zum Bsp. AptamilMichGetreidebreie geben? Somit könnte ich den Zucker stark reduzieren u sie bekommt trotzdem alle wichtigen Vitamine u Mineralstoffe. Wie könnte ich ihr Milchsäurebakterien zuführen? Gibt es spez. Kinderjoghurts o kann ich unter diesen Umständen auch ein paar Löffelchen normalen Naturjoghurt geben? So langsam muss ich das doch mal in den Griff kriegen! Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße Jessica Wenske

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 08:57



Antwort auf: Soor/Ernährung

Liebe J., die Lösung liegt wahrscheinlich einfach darin, ihr ein wirksameres Antipilzmittel sowohl auf die Haut als auch als Mundgel zu geben wie z.B. Infectosoor. Diäten gegen Pilze sind Unsinn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2009



Antwort auf: Soor/Ernährung

Hallo Jessica, wurde schon einmal untersucht ob vielleicht auch Bakterien, z.B. Streptokokken an der schlimmen Entzündung mitverantwortlich sind.?? Das führt auch zu sehr schmerzhaften Entzündungen im Genitalbereich bei den Kleinen. Zudem reinigen reine Ölpflegetücher (z.B. Avalon Rosenmandel) die zarte Popohaut sehr schonend. Gute Besserung für deine kleine Maus. Grüsse Nelli

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich leide unter Hashimoto und habe erfahren, dass ich glutenfreie Produkte bevorzugen sollte. Sollte ich ab sofort für mich und meine Tochter separat kochen, damit sie glutenhaltig isst und ich glutenfrei? Oder kann sie ohne Bedenken ab sofort auch glutenfreie Produkte zu sich nehmen? Sie ist 5 Jahre alt.


Geografische Zunge oder Soor?

Hallo, ich habe bei meiner 2,5 Jahre alten Tochter einen kleinen roten Fleck auf der Zunge entdeckt, auf dem auch die Papillen fehlen. Sie sagt, sie hätte keine Schmerzen. Leider kann ich kein Bild anhängen, es sieht aber ungefähr so aus, wie auf diesem Link, nur noch wesentlich kleiner: https://i0.wp.com/zubi5.ru/wp-content/uploads/5a4421bf...


Soor Antimyotikum Wechsel

Hallo Frau Althoff,  Behandle seit letzten Mittwoch den Soor meines 6 Wochen alten Babys mit dem Micotar Gel 4xtgl. Sie spuckt einmal am Tag im Schwall,  durch Mund und Nase, kurze Zeit nachdem ich ihr das Gel gegeben habe (meist abends, also bei der 3. Oder 4. Gabe). Zusätzlich sträubt sie sich,  wenn ich ihr das Gel verabreichen will, sie ver...


Haut und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (15 Mo.) hat Carotinämie. Die Kinderärztin vor Ort und Ihr Kollege haben mich versichert, solange die Bindehaut weiß bleibt, braucht man keine Blutuntersuchung machen und nicht nach "Gelbsucht" denken. Mein Sohn ist aktiv und glücklich, aber die Gelbfärbung der Hände und Füße stört mich trotzdem. Wird di...


Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Immer wieder soor

Guten Abend, Meine nun 5 Monate alte Tochter hat nun wiederholt windelsoor. Vor 3 Wochen hatten sie zum zweiten Mal mundsoor, das haben wir mit mykoderm mund gel (Wirkstoff miconazol) behandelt. Für mich ist es eigentlich logisch dass nach einem mundsoor auch ein windelsoor auftritt, da der pilz ja durch den Magen darm trakt wandert. Allerdi...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...