Frage: Soor/Ernährung

Hallo! Meine Tochter (bald 9 Monate) leidet nun schon seit Okt. an einem hartnäckigen Windelpilz. Wir sind auch in ständiger KÄ- und Hautärztlicher Behandlung. Der Pilz ist inzwischen sogar direkt in den Genitalbereich gewandert u verursacht große Schmerzen. Sogar die inneren Scharmlippchen sind schon stark angegriffen- oberflächlich schon wie abgestorben. Sie wird mit Nystatinpaste, Methyrosanilinchloridlösung, direkt im Scheidenbereich mit Mykoderm Mundgel, Stoffwindeln u seit gestern auch noch mal mit Mykundex behandelt. Wir haben auch schon Alternativen wie Heilwolle und Eichenrindensud zum abtupfen ausprobiert. Ich nehme die Plege sehr ernst, trockne sie jede Stunde mit dem Fön u lasse sie zu Haus nur noch mit Stoffwindeln spielen. Wir gehen auch kaum noch aus, damit sie so lang wie möglich Luft am Po hat. Nun habe ich gestern gefragt, ob vielleicht eine HaferschleimDiät hilfreich sein kann. Meine KÄ meinte nur ich könne das tun, aber sie würde natürlich sehr rasant abbauen. Ich bin mir da selbst sehr unsicher. Jetzt habe ich schon oft gelesen, das eine Zucker- u Hefefreie Diät eigentlich sehr umstritten ist. Die Zucker würden ja eh schon im Dünndarm aufgenohmen werden u gar nicht in die tieferen Dickdarmregionen hineinkommen. Bis jetzt hat sie Milchbreie- hauptsächlich Keksbrei, Obst-Getreidebreie, Mittagsglässchen und auch schon mal Leberwurstbrote u Wiener gegessen.Abends u Nachts bekommt sie 1er FMilch. Da sie auch einen MargenDarmInfekt hat, gebe ich auch Bananenpüree- das stopfen soll. Soll ich vielleicht einfach nur 3x täglich Gemüsebreie u zusätzlich zum Bsp. AptamilMichGetreidebreie geben? Somit könnte ich den Zucker stark reduzieren u sie bekommt trotzdem alle wichtigen Vitamine u Mineralstoffe. Wie könnte ich ihr Milchsäurebakterien zuführen? Gibt es spez. Kinderjoghurts o kann ich unter diesen Umständen auch ein paar Löffelchen normalen Naturjoghurt geben? So langsam muss ich das doch mal in den Griff kriegen! Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße Jessica Wenske

Antwort auf: Soor/Ernährung

Liebe J., die Lösung liegt wahrscheinlich einfach darin, ihr ein wirksameres Antipilzmittel sowohl auf die Haut als auch als Mundgel zu geben wie z.B. Infectosoor. Diäten gegen Pilze sind Unsinn. Alles Gute!

Antwort auf: Soor/Ernährung

Hallo Jessica, wurde schon einmal untersucht ob vielleicht auch Bakterien, z.B. Streptokokken an der schlimmen Entzündung mitverantwortlich sind.?? Das führt auch zu sehr schmerzhaften Entzündungen im Genitalbereich bei den Kleinen. Zudem reinigen reine Ölpflegetücher (z.B. Avalon Rosenmandel) die zarte Popohaut sehr schonend. Gute Besserung für deine kleine Maus. Grüsse Nelli