Frage: Geografische Zunge oder Soor?

Hallo, ich habe bei meiner 2,5 Jahre alten Tochter einen kleinen roten Fleck auf der Zunge entdeckt, auf dem auch die Papillen fehlen. Sie sagt, sie hätte keine Schmerzen. Leider kann ich kein Bild anhängen, es sieht aber ungefähr so aus, wie auf diesem Link, nur noch wesentlich kleiner: https://i0.wp.com/zubi5.ru/wp-content/uploads/5a4421bfe18ca5a4421bfe1910.jpg Vor kurzem biss sie sich auch auf die Zunge. Aber das ist schon eine weile her, seitdem ist der Fleck bereits da. Oder handelt es sich eher um eine geografische Zunge handeln oder ist das eher ein Soor? Ist hier ein Besuch beim Kinderarzt nötig? Lieben Dank im Voraus für die Antwort und liebe Grüße

von Mama1921 am 23.08.2023, 17:18



Antwort auf: Geografische Zunge oder Soor?

Liebe M., aus der Ferne kann ich Ihre Tochter leider nicht untersuchen. Soor würde sich aber als weißer nicht abwischbarer Belag vor allem auf der Innenseite der Wangen und am Zahnfleisch zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

soor bei belag auf zunge

Sehr geehrter herr dr. Busse, Kann bei soor auch nur ein dicklicger weisser belag auf der zunge vorhanden sein ohne schmerzen beim trinken oder belag an den backen? Danke.


Weiße Zunge Soor?

Meine kleine ist 6 Wochen alt und hat schon seit paar Wochen ne weiße Zunge. Meine Hebamme meinte, dass das eine Milchzunge sei. Der Kinderarzt meinte jedoch, das sei Soor. Er verschrieb mir nen Mundgel. Dieses Mundgel wende ich jetzt 6 Tage bei ihr an und die Zunge ist immernoch weiß hinten. Bin übrigens auch der Meinung, dass das kein Soor ist. D...


Weiße Zunge Soor?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat ne weißlich belegte Zunge. Mein Kinderarzt meinte es ist Soor. Ich glaub da nicht dran. Dann hatte ich Sie gefragt und Sie bestätigen meine Vermutung das es kein Soor ist. Weil sie das nur auf der Zunge hat und nicht in der Wange oder an den Lippen. Nun aber die Frage, soll ich das verschriebene Mundgel we...


Gelber dicker Pickel auf der Zunge

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere kleine Tochter hat seit gestern einen dunkelgelben Pickel/Erhebung auf der hinteren Zunge. Unser Kinderarzt hat noch Urlaub und wir können nicht kurzfristig abklären, ob es kritisch ist. Können Aphthen gelbe und dicke Formen annehmen? Diese sind doch eher weiß und flach? Vielen Dank Peter


Baby 4 Monate hängt Zunge raus

Guten Morgen  Irgendwie seit gestern hängt meine kleine Maus 4 Monate die Zunge so raus zwischen den Lippen und versucht dann zu babbeln. Sie hat davor schon oft gebabbelt. Aber jetzt legt sie immer die Zunge zwischen den Lippen und gibt dann Töne ist das normal. ?, sie hat gerade erst getrunken und macht das auch oft nach dem Trinken 


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...


Plötzlich belegte zunge

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...