Frage: Schnupfen und Antibiotika

Guten Tag, Dr. Busse, meine 3-jährige Tochter ist seit ein paar Tagen erkältet. Nach anfänglichem klarem Schnupfen gepaart mit Hustenattacken und einem Tag mit hohem Fieber blieb jetzt ein etwas dickerer gelb-grünlicher Schnupfen zurück. Ihr geht es grundsätzlich aber gut. Würden Sie vorschlagen, das Kind nochmals bei einem Arzt vorstellen zu lassen, da es ja offenbar keine virale sondern bakterielle Geschichte geworden ist? Was halten Sie davon, dass meistens sofort Antiobiotika gegeben wird? Ich bin ja kein grundsätzlicher Verfechter und bei einer offensichtlichen Entzündung (Nasennebenhöhlen, Stirnhöhlen, etc.) würde ich es ja einsehen, aber "nur" bei Schnupfen? Wie hoch ist denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass die Bakterien Richtung Gehirn, Lunge oder Herz wandern? Vielen Dank für Ihre Info, Sanwen, eine besorgte Mutter :)

von Sanwen am 18.10.2010, 10:58

Antwort auf: Schnupfen und Antibiotika

Liebe S., gelbgrünlicher Schnupfen bedeutet nicht automatisch, dass es sich jetzt um eine bakterielle Infektion handelt. Dagegen spricht, dass es Ihrer Tochter gut geht und sie kein Fieber hat. So lange sich daran nichts ändert, gibt es erst mal nichts zu tun. Alles Gute!