Frage: Schnupfen und Antibiotika

Guten Tag, Dr. Busse, meine 3-jährige Tochter ist seit ein paar Tagen erkältet. Nach anfänglichem klarem Schnupfen gepaart mit Hustenattacken und einem Tag mit hohem Fieber blieb jetzt ein etwas dickerer gelb-grünlicher Schnupfen zurück. Ihr geht es grundsätzlich aber gut. Würden Sie vorschlagen, das Kind nochmals bei einem Arzt vorstellen zu lassen, da es ja offenbar keine virale sondern bakterielle Geschichte geworden ist? Was halten Sie davon, dass meistens sofort Antiobiotika gegeben wird? Ich bin ja kein grundsätzlicher Verfechter und bei einer offensichtlichen Entzündung (Nasennebenhöhlen, Stirnhöhlen, etc.) würde ich es ja einsehen, aber "nur" bei Schnupfen? Wie hoch ist denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass die Bakterien Richtung Gehirn, Lunge oder Herz wandern? Vielen Dank für Ihre Info, Sanwen, eine besorgte Mutter :)

von Sanwen am 18.10.2010, 10:58



Antwort auf: Schnupfen und Antibiotika

Liebe S., gelbgrünlicher Schnupfen bedeutet nicht automatisch, dass es sich jetzt um eine bakterielle Infektion handelt. Dagegen spricht, dass es Ihrer Tochter gut geht und sie kein Fieber hat. So lange sich daran nichts ändert, gibt es erst mal nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

antibiotika für schnupfen

Lieber Herr Dr. Busse, liebe Eltern, seit 2 Monaten hat mein knapp vierjähriger Sohn einen Schnupfen mit Paukenerguß. Wir haben es schon mit Soledum, Sinusitis und Antibiotika probiert, nichts hilft wirklich. Ich habe ein ähnliches Problem nur in abgeschwächter Ausprägung. Der HNO will jetzt Nägel mit Köpfen machen und wenn es in einem Monat nicht ...


Antibiotika zu Ende und schon wieder Schnupfen

Hallo Dr. Busse, meine Kleine (7 Mon.) hatte obstruktive Bronchitis und bekam AB. Ich habe es gestern aufgebraucht und insg. 10 Tage gegeben. Der Husten ist nicht ganz weg, aber locker. Es ist auch kein Geräusch mehr hörbar. Der Schnupfen war auch seit vorgestern weg. Nun hat sie seit heut morgen wieder eine Laufnase, Sekret gelb. Was könnte ich d...


Antibiotika Fiber gelber Schnupfen

Hallo Dr. Busse, ich hatte bereits vor 1 Woche geschrieben, da mein Kind sehr hohes Fieber hatte (8 Tage insgesamt um die 40 Grad ), sehr müde und schlapp war. Der Kinderarzt hat gesagt, das dauert bis es weg ist, wohl eine Influenza. Nun war nach jedem Schlafen, die komplette Nase gelb verkrustet. Der Kinderarzt hat nun ein Antibiotikum verschrie...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...


Häufiges Antibiotika bei VSD

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Mein Sohn (wird im Mai 2) hat von Geburt an einen Vorhofseptumdefekt (Loch ca. 1,3cm)  Dieser wird vorraussichtlich nächstes Frühjahr operiert. Er bekommt leider sehr oft eine Bronchitis oder Lungenentzündung (was unser Kiarzt und unser Kardiologe auf den VSD schieben). Mit seinen 24 Monaten hat mein Sohn berei...


Training nach Antibiotika

Hallo. Mein Sohn (7) nahm bis vor 2 Tagen Azythromizin (6ml am Tag für 5 Tage) wegen Husten und Nasennebenhöhlen. Fieber hatte er nicht. Darf er heute abend ins Training (Baseball) oder soll er sich lieber ausruhen? Die Nase siweit ist frei aber er Hustet gelegentlich noch. Letzte Woche habe ich ihn von Sport befreit. Ich bin nun unsicher ob das o...