Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Deliz

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er nun auch noch ein richtiges Rotznäschen (ich hab die Zähne oder einen Infekt vermutet der sich aufgrund des Trubels an seinem Geburtstag durchgeschlagen hat). Heute Nacht hatte er sehr hohes Fieber, gemessen habe ich nicht, aber vom Gefühl her gab ich ihn ein Fieberzäpfchen da er sich unwohl fühle und sehr heiß war, danach hat er geschlafen. Über den Tag war er sehr nörgelig, mal mehr mal weniger gut gelaunt, hat viel getrunken und bis Abends gut gegessen, erst das Abendbrot eben hat er nicht ganz so gut gegessen. Nun ist die Temperatur wieder angestiegen und mir ist eine rote Beule auf seinem Hinterkopf aufgefallen. Ich werde morgen beim Kinderarzt anrufen aber ich wollte sie Mal nach Ihrer Meinung fragen - kann es sein dass die Beule durch die Impfung verursacht wurde?  Er benimmt sich eigentlich relativ normal bis auf das Wohlbefinden das natürlich stark schwankt. Der Husten scheint ihm Halsschmerzen zu machen, Zwiebelsaft habe ich ihm heute schon gegeben. Sollte ich ihm nochmal ein Zäpfchen geben wenn das Fieber wieder ansteigt?  Viele Grüße  Isabella

Dr. med. Andreas Busse

Liebe D., was Ihrem Kleinen fehlt, kann natürlich nur eine Untersuchung bei Ihrem Kinderarzt klären. Mit der Impfung dürfte das alles aber nichts zu tun haben. Alles Gute!

Deliz

Ich habe nun etwas recherchiert und festgestellt dass die Beule ein Lymphknoten ist :(

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.