Frage: antibiotika für schnupfen

Lieber Herr Dr. Busse, liebe Eltern, seit 2 Monaten hat mein knapp vierjähriger Sohn einen Schnupfen mit Paukenerguß. Wir haben es schon mit Soledum, Sinusitis und Antibiotika probiert, nichts hilft wirklich. Ich habe ein ähnliches Problem nur in abgeschwächter Ausprägung. Der HNO will jetzt Nägel mit Köpfen machen und wenn es in einem Monat nicht besser ist Polypen raus und Paukenröhrchen setzen. Gestern hat er einen Abstrich vom Nasensekret genommen und Monat will er evtl. ein härteres Antibiotika verschreiben was mir irgendwie widerstrebt. Wer hat ähnliche Erfahrung und was raten Sie mir? Wir hatten letztes Jahr um die Zeit ein ähnliches Problem und dich Sache aber mit Schleimlösern in den Griff bekommen. außerdem: wie lange darf man eigentlich Nasivin geben, kann ja auf Dauer auch nicht gut für die Schleimhäute sein oder? Schöne Grüße Petra und Marvin

Antwort auf: antibiotika für schnupfen

Liebe Petra, entscheidend ist, dass ihr Sohn nicht auf längere Zeit schlecht hört und damit benachteiligt wird in seiner Entwicklung. Dafür "lohnt" sich dann z.B. auch die Polypenentfernung. Alles Gute!

Antwort auf: antibiotika für schnupfen

und was halten sie von der zweiten antibiotika-kur, sollte da nicht zuerst einmal ein schleimlöser (acetylstein) probiert werden, - wie gesagt sind wir letztes jahr damit gut zurecht gekommen