Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun fast 10 monate alt und hat bisher noch nie durchgeschlafen..., bis auf 3-4 Nächte in denen sie mal bis 04.00 oder 05.00 geschafft hat, aber wie gesagt, eher ein seltener Glücksfall. Sie wird in der nacht sehr oft wach und fängt an zu quängeln bis ich sie aus dem bett hole und auf meinem arm wieder in den schlaf wiege, wenn ich sie dann versuch hinzulegen wird sie meist nach kurzer zeit wieder wach und das spiel beginnt von vorne...., kann schon mal in ner Stunde 4 mal sein, bevor sie dann wieder schläft, für etwa 1 - 1,5 std..... Da es ja jetzt nachts kühl ist hab ich mich manchmal mit ihr aufm arm in mein bett gelegt um etwas wärmer zu haben und bin dabei selbst eingeschlafen und hab gemerkt das sie dann in meiner nähe schläft ohne wach zu werden...... Jetzt hab ich sie gestern nacht als sie das erste mal gegen 22:00 Uhr wach wurde bei mir im bett gelassen und sie hat viel besser geschlafen...., eigentlich wollte ich ihr das nicht angewöhnen, wollte das sie in ihrem bettchen schläft, aber das funktioniert ja eher schlecht..... Kann es sein das meine Tochter in meiner nähe ruhiger ist im schlaf und sie vielleicht die nähe braucht???? Ist das ok so???? Hab irgendwie die befürchtung wenn ich ihr das jetzt angewöhne das sie dann nie mehr in ihrem bett schlafen will.....??? Wie verhalte ich mich am besten???? LG und Danke Tanja S.

Antwort auf: Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Liebe M., Sie müssen sich entscheiden, was Sie für Ihre FAmilie wollen: wenn alle das gut finden, spricht nichts gegen das Familienbett. Wenn nicht, dann muss Ihre Tochter lernen dürfen, alleine und ohne auf dem Arm gewiegt zu werden, in den Schlaf zu finden. Und das bereits abends,. in dem Sie sie mit einem festen Ritual in ihr Bett bringen und dann so lange daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe kommt. Nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Hallo, das kann auf alle fälle sein, dass deine Tochter bei dir viel besser schläft. Du machst da nichts falsch, hauptsache ihr alle könnt gut schlafen. Und mit dem angewöhnen das sagt gerne die ältere Generation od. die die keine Kinder haben. Das ist quatsch. Wenn ein Kind die Nähe braucht dann soll es diese auch bekommen. Unsere Tochter schlief vom 5 Monat bis zum 10 Monat ohne probleme in ihrem Bett. Bei uns wurde sie andauernd wach und find nicht mehr in den schlaf. Klar haben wir es dann auch so gelassen. Sie hat sich wohl gefühlt. Dann kamen immer wieder Wochen wo sie bei uns schlief bzw. bei mir. Jetzt ist Julia 27 Monate und kommt jede Nacht zwischen 23 - 02:00 in unser Bett. Sie braucht die Nähe jetzt auch und dann bekommt sie diese auch. Also lass deine Tochter bei dir schlafen, und teste ob sie besser schläft. Wenn das so ist, lass sie bei dir schlafen das ist das beste. Und höre nicht auf diese Leute die sagen du verwöhnst dein Kind. Das ist wie schon gesagt quatsch. Grüsse T.O

von scotti12 am 30.11.2010, 12:29