Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun fast 10 monate alt und hat bisher noch nie durchgeschlafen..., bis auf 3-4 Nächte in denen sie mal bis 04.00 oder 05.00 geschafft hat, aber wie gesagt, eher ein seltener Glücksfall. Sie wird in der nacht sehr oft wach und fängt an zu quängeln bis ich sie aus dem bett hole und auf meinem arm wieder in den schlaf wiege, wenn ich sie dann versuch hinzulegen wird sie meist nach kurzer zeit wieder wach und das spiel beginnt von vorne...., kann schon mal in ner Stunde 4 mal sein, bevor sie dann wieder schläft, für etwa 1 - 1,5 std..... Da es ja jetzt nachts kühl ist hab ich mich manchmal mit ihr aufm arm in mein bett gelegt um etwas wärmer zu haben und bin dabei selbst eingeschlafen und hab gemerkt das sie dann in meiner nähe schläft ohne wach zu werden...... Jetzt hab ich sie gestern nacht als sie das erste mal gegen 22:00 Uhr wach wurde bei mir im bett gelassen und sie hat viel besser geschlafen...., eigentlich wollte ich ihr das nicht angewöhnen, wollte das sie in ihrem bettchen schläft, aber das funktioniert ja eher schlecht..... Kann es sein das meine Tochter in meiner nähe ruhiger ist im schlaf und sie vielleicht die nähe braucht???? Ist das ok so???? Hab irgendwie die befürchtung wenn ich ihr das jetzt angewöhne das sie dann nie mehr in ihrem bett schlafen will.....??? Wie verhalte ich mich am besten???? LG und Danke Tanja S.

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 10:15



Antwort auf: Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Liebe M., Sie müssen sich entscheiden, was Sie für Ihre FAmilie wollen: wenn alle das gut finden, spricht nichts gegen das Familienbett. Wenn nicht, dann muss Ihre Tochter lernen dürfen, alleine und ohne auf dem Arm gewiegt zu werden, in den Schlaf zu finden. Und das bereits abends,. in dem Sie sie mit einem festen Ritual in ihr Bett bringen und dann so lange daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe kommt. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2010



Antwort auf: Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Hallo, das kann auf alle fälle sein, dass deine Tochter bei dir viel besser schläft. Du machst da nichts falsch, hauptsache ihr alle könnt gut schlafen. Und mit dem angewöhnen das sagt gerne die ältere Generation od. die die keine Kinder haben. Das ist quatsch. Wenn ein Kind die Nähe braucht dann soll es diese auch bekommen. Unsere Tochter schlief vom 5 Monat bis zum 10 Monat ohne probleme in ihrem Bett. Bei uns wurde sie andauernd wach und find nicht mehr in den schlaf. Klar haben wir es dann auch so gelassen. Sie hat sich wohl gefühlt. Dann kamen immer wieder Wochen wo sie bei uns schlief bzw. bei mir. Jetzt ist Julia 27 Monate und kommt jede Nacht zwischen 23 - 02:00 in unser Bett. Sie braucht die Nähe jetzt auch und dann bekommt sie diese auch. Also lass deine Tochter bei dir schlafen, und teste ob sie besser schläft. Wenn das so ist, lass sie bei dir schlafen das ist das beste. Und höre nicht auf diese Leute die sagen du verwöhnst dein Kind. Das ist wie schon gesagt quatsch. Grüsse T.O

von scotti12 am 30.11.2010, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen, Einschlafen, Durchschlafen, Mittagsschlaf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) ist seit er ca. 8 Wochen alt allein eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen von 18:30 Uhr bis 8:30 Uhr (tagsüber nochmal ein, zwei Std. unregelmäßig verteilt) Seit einigen Monaten ist das nun vorbei und zwar ungefähr seitdem ich den regelmäßigen Mittagsschlaf um 12 Uhr (1 Std.) eingeführ...


Schlafen -Durchschlafen

Hallo! Mein Sohn ist nun knapp 11 Wochen und trinke 5 Fläschchen am Tag mit etwa 150-170ml. Die letzte bekommt er so um ca. 20 Uhr und dann kommt er zwischen 4 und 5 Uhr und hat Hunger. Mich stört das Aufstehen ja eigentlich gar nicht, aber trotzdem würde mich interessieren, ob es einen Tipp gibt wie Kinder durchschlafen. Ihn extra wecken und nochm...


Schlafen und Durchschlafen eines 10-Monate Alten

Hallo Dr. Busse, ich weiß von unserem Kinderarzt, dass ein Kind im 1. Lebensjahr nicht durchschlafen muss. Bei uns ist es aber so, dass unser Sohn (fast 10 Monate alt) es zwischendurch schafft, auf 1 x pro Nacht zu kommen, dann aber, so wie letzte Nacht, alle 2 Stunden. Wir haben schon 3 x versucht, die Milch zu verdünnen, aber jedesmal, wen...


schlafen /durchschlafen

Mein Sohn wird 18 monate.leider klsppt es nachts mit dem durchschlafen ganz und gar nicht! Er geht gegen 8 halb 9 zu bett.wird gegen 23 Uhr wieder wach.allerdings nur kurz er bekommt seinen schnuller und schläft dann weiter. wenn es eine gute nacht ist wird er meist erst gegen 4 uhr wach und verlangt seine flasche bekommt er siese nicht macht er ...


Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Hallo und schönen guten Tag, Meine kleine kam bei 36+3 per Kaiserschnitt zur Welt sie hatte wenig Komplikationen sie nahm nur nach der Geburt etwas ab. Als sie dann über Geburtsgewicht war (nach 14 Tagen auf der Neonatologie) wurden wir entlassen, sie hatte bei Geburt 41cm und 2020g bei Entlassung ca 2200g. Sie ist jetzt bald 7 Wochen alt. A...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...