Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Hallo und schönen guten Tag, Meine kleine kam bei 36+3 per Kaiserschnitt zur Welt sie hatte wenig Komplikationen sie nahm nur nach der Geburt etwas ab. Als sie dann über Geburtsgewicht war (nach 14 Tagen auf der Neonatologie) wurden wir entlassen, sie hatte bei Geburt 41cm und 2020g bei Entlassung ca 2200g. Sie ist jetzt bald 7 Wochen alt. Auf der Station wurde mir gesagt ich soll sie alle 4 Stunden wecken und füttern, die habe ich jetzt immer gemacht sie trinkt gut und nimmt gut zu: sie hat jetzt 3,36kg. Nachts ist sie allerdings sehr schwer zu wecken und trinkt dann auch sehr schlecht, und schläft wieder ein, es ist ein regelrechter Kampf um sie zum trinke zu animieren. Ist es sehr bedenklich die kleine nachts länger schlafen zu lassen? Sollte/kann ich mit einer Ausdehnung nachts beginnen? Ich bin mir sehr unsicher da ich bedenken habe wegen dem plötzlichen Kindstod, unterzuckerung oder Abnahme. Will sie aber nicht Nacht für Nacht quälen um zu trinken daher bin ich sehr hin und her gerissen. Vielen lieben Dank für die Antwort schonmal vorab

von Michi1804 am 13.10.2021, 07:15



Antwort auf: Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Liebe M., bei der guten bisherigen Gewichtszunahme sehe ich keinen Grund, warum Sie ihre friedlich schlafende Tochter nachts wecken sollten. Besprechen Sie es doch sicherheitshalber auch mit ihrem Kinderarzt, der Ihr Kind wirklich kennt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen, Einschlafen, Durchschlafen, Mittagsschlaf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) ist seit er ca. 8 Wochen alt allein eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen von 18:30 Uhr bis 8:30 Uhr (tagsüber nochmal ein, zwei Std. unregelmäßig verteilt) Seit einigen Monaten ist das nun vorbei und zwar ungefähr seitdem ich den regelmäßigen Mittagsschlaf um 12 Uhr (1 Std.) eingeführ...


Schlafen -Durchschlafen

Hallo! Mein Sohn ist nun knapp 11 Wochen und trinke 5 Fläschchen am Tag mit etwa 150-170ml. Die letzte bekommt er so um ca. 20 Uhr und dann kommt er zwischen 4 und 5 Uhr und hat Hunger. Mich stört das Aufstehen ja eigentlich gar nicht, aber trotzdem würde mich interessieren, ob es einen Tipp gibt wie Kinder durchschlafen. Ihn extra wecken und nochm...


Schlafen und Durchschlafen eines 10-Monate Alten

Hallo Dr. Busse, ich weiß von unserem Kinderarzt, dass ein Kind im 1. Lebensjahr nicht durchschlafen muss. Bei uns ist es aber so, dass unser Sohn (fast 10 Monate alt) es zwischendurch schafft, auf 1 x pro Nacht zu kommen, dann aber, so wie letzte Nacht, alle 2 Stunden. Wir haben schon 3 x versucht, die Milch zu verdünnen, aber jedesmal, wen...


schlafen /durchschlafen

Mein Sohn wird 18 monate.leider klsppt es nachts mit dem durchschlafen ganz und gar nicht! Er geht gegen 8 halb 9 zu bett.wird gegen 23 Uhr wieder wach.allerdings nur kurz er bekommt seinen schnuller und schläft dann weiter. wenn es eine gute nacht ist wird er meist erst gegen 4 uhr wach und verlangt seine flasche bekommt er siese nicht macht er ...


Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun fast 10 monate alt und hat bisher noch nie durchgeschlafen..., bis auf 3-4 Nächte in denen sie mal bis 04.00 oder 05.00 geschafft hat, aber wie gesagt, eher ein seltener Glücksfall. Sie wird in der nacht sehr oft wach und fängt an zu quängeln bis ich sie aus dem bett hole und auf meinem arm wieder in d...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...