Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Hallo und schönen guten Tag, Meine kleine kam bei 36+3 per Kaiserschnitt zur Welt sie hatte wenig Komplikationen sie nahm nur nach der Geburt etwas ab. Als sie dann über Geburtsgewicht war (nach 14 Tagen auf der Neonatologie) wurden wir entlassen, sie hatte bei Geburt 41cm und 2020g bei Entlassung ca 2200g. Sie ist jetzt bald 7 Wochen alt. Auf der Station wurde mir gesagt ich soll sie alle 4 Stunden wecken und füttern, die habe ich jetzt immer gemacht sie trinkt gut und nimmt gut zu: sie hat jetzt 3,36kg. Nachts ist sie allerdings sehr schwer zu wecken und trinkt dann auch sehr schlecht, und schläft wieder ein, es ist ein regelrechter Kampf um sie zum trinke zu animieren. Ist es sehr bedenklich die kleine nachts länger schlafen zu lassen? Sollte/kann ich mit einer Ausdehnung nachts beginnen? Ich bin mir sehr unsicher da ich bedenken habe wegen dem plötzlichen Kindstod, unterzuckerung oder Abnahme. Will sie aber nicht Nacht für Nacht quälen um zu trinken daher bin ich sehr hin und her gerissen. Vielen lieben Dank für die Antwort schonmal vorab

von Michi1804 am 13.10.2021, 07:15

Antwort auf: Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Liebe M., bei der guten bisherigen Gewichtszunahme sehe ich keinen Grund, warum Sie ihre friedlich schlafende Tochter nachts wecken sollten. Besprechen Sie es doch sicherheitshalber auch mit ihrem Kinderarzt, der Ihr Kind wirklich kennt. Alles Gute!