Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Herpes Creme in der Stillzeit

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Herpes Creme in der Stillzeit

Elissa90

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apothekerin total verunsichert, ich dürfte kein Ibuprofen nehmen. Selbst im Krankenhaus wurde mir Ibu nach der Geburt gegeben und  sogar Babys ab 3 Monate bekommen doch Ibu. Klar nur in geringer Dosis und im Notfall. Oder ist die Information neu, man dürfe kein Ibu  in der Stillzeit mehr einnehmen? Deswegen wollte ich die Apothekerin nicht nach der Lippenherpes Creme fragen. Herzlichen Dank für Ihre Arbeit und Mühe!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Liebe E., sowohl die Herpes-Creme als auch Ibuprofen dürfen Sie in der Stillzeit nehmen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

hallo herr busse, ich glaube, ich bekomme einen lippenherpes. ich stille meinen 4 montigen Sohn. Was muss ich beachten, sollte ich einen Mundschutz tragen,wenn ich mit ihm spiele und schmuse? woran merke ich, ob er sich ansteckt? was ist dann zu tun? vielen dank najucha

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe seit heute morgen Herpes an der Lippe und bin nun sehr beunruhigt, weil ich mein 8 Wochen altes Baby voll stille und außerdem sich die Kleine nur im Tragetuch so richtig wohl fühlt, beruhigen lässt und schläft. Ist der Kontakt während des stillens und rumtragens gefährlich für das Baby? Ich hab mir solche Herpes-Patc ...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ich in der Stillzeit das folgende Präparat verwenden gegen Lippenherpes? https://compendium.ch/mpub/pnr/1211537/html/de Und bietet es einen genauso guten Schutz wie die Compeed Pflaster? Besten Dank für Ihre Rückmeldung. MfG

Hallo Herr Dr. med. Busse, Ich habe das erste Mal in meinem Leben ein herpes Bläschen an der Innenseite meiner Unterlippe. Leider hab ich es gerade erst gesehen. Ich dachte es ist eine Reizung, da ich mich an der Stelle vor 2 Tagen leider selbst gebissen habe. Mein Baby ist 6 Monate alt und ich probiere immer an der aufgeschraubt milchflasche, ...

Guten Tag Frau Dr. Althoff, meine Tochter ist 15 Wochen alt. Gestern war ich bei einer Freundin die so wie es aussah einen Lippenherpes hatte. Mir ist das aber nicht gleich aufgefallen. Ich hatte meine kleine die ganze Zeit bei mir in der Trage aber das Gesicht hat natürlich zur Seite hin rausgeguckt. Ich war ca. 2 Stunden dort ( die ganze Zeit ...

Hallo Frau Althoff, 2 Wochen nach der Entbindung (01.07) wurde bei mir eine Nierenbeckenentzündung festgestellt. Meine Gyn hat mir somit Antibiotika verschrieben welches ich während der Stillzeit einnehmen darf (03.07-15.07.24) (AMOXICILLIN/Clavulansäure AAA-Pharma 875 mg/125 mg 10 St). Mir geht es mittlerweile gut, allerdings hat meine Tochter ...

Sehr geehrte Frau Althoff, ich habe seit 2 monaten unterleibsschmerzen/Bauchsdchmerzen. Daraufhin habe ich eine Stuhlprobe abgegeben. Bin leider Helicobacter positiv. Die Schwestern am Empfang haben gesagt, dass ich Antiobiotika einnehmen muss. Als ich sie darauf hinwies, dass ich meine 3 1/2 monate alte Tochter voll stille haben sie die Ärztin ge ...

Hallo Frau Althoff, vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt noch ein Anliegen ... Und zwar befinde ich mich im 3 Trimester, in der 31 SSW. mein Mann hat wahrscheinlich Herpes, ist es schlimm wenn ich mich damit anstecke ? Wie kann ich eine Ansteckung vermeiden? Wie kann man damit umgehen, wenn das Baby da ist und ich oder mein Mann an ...

Guten morgen,  ich habe eine ca 10 cm offene Kratzwund am Bein und ich habe gestern Abend auf offene Wunde Weleda Calendula Wundschutzcreme aufgetragen. Und jetzt mache ich mir Sorgen ob das gute Idee war.  Meine Tochter ist 7 monate alt und sie bekommt mittagsbrei und den rest stille ich noch immer voll. Jetzt lese ich das die Creme cinkoxi ...

Hallo Herr Busse,  derzeit habe ich Herpes am Auge und frage mich, wie sehr ich mir Sorgen um meinen Kleinen machen muss (10 Wochen alt). Während der Schwangerschaft (1. Trimester) hatte ich auch schon Herpes. Hat mein Kleiner Antikörper? Wäre eine Ansteckung in der jetzigen Phase noch sehr gefährlich bzw. wahrscheinlich?   Danke Ihnen!