Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Salmonellen und Antibiotika

Sehr geehrter Hr. Busse,

bei meinem Sohn (14 Monate) wurden durch Zufall Salmonellen entdeckt. Er fühlte sich wochenlang nicht wohl und hatte starke schmerzen beim stuhlgang. er brüllte und hielt sich krampfhaft irgendwo fest. aber er hatte kein durchfall und auch kein erbrechen. daher waren die symtome nicht eindeutig. in zwei krankenhäuser hat man das leiden nicht ernst genommen und nur weil der kinderarzt eine stuhlprobe machte, wussten wir woher seine beschwerden kamen. er hatte sogar zum schluss einen schleimigen blutigen stuhl. Hinzu kommt, dass er einen pilz am po und einen eiterpickel am penis hat.
Der Arzt hat uns jetzt antibiotika verschrieben. (Cotrim K Saft). Wie lange muss er den Saft nehmen und wie wichtig ist es, dass er trinkt? Er hat ja keinen durchfall. Zur Zeit auch keinen Appetit.
Wie können wir ihn jetzt ernähren? (geben ihm zur Zeit Heilnahrung als Flüssigkeit). Aber die will er nach 3 Tagen auch nicht mehr und hat heute bis auf 300ml Heilnahrung nichts getrunken.

Wissen Sie einen Rat?

Vielen Dank

von sporty am 12.12.2008, 20:17 Uhr

Antwort:

Salmonellen und Antibiotika

Liebe S.,
ohne schweren Durchfall zu haben, stellt sich in der Tat die Frage,
ob es wirklich Sinn macht, ihr Kind antibiotisch zu behandeln. Denn in der Regel verschwinden Salmonellen nach längerer oder kürzerer Zeit auch von alleine. Und Diöt macht dann eigentlich auch keinen Sinn und er kann seine gewohnte Nahrung wieder bekommen. Mit ihnen gemeinsam entscheiden kann das natürlich nur ihr Kinderarzt vor Ort, der alle Befunde kennt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008