Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Sprachentwicklungsstörung

Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel
Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Sprachentwicklungsstörung

Stephi-to

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel! Meine 4,5 jährige Tochter spricht sehr undeutlich, wir sind seit einem halben Jahr bei einer Logopädin, Fortschritt hat sie allerdings noch keinen gemacht, weshalb die Logopädin meint, sie leidet unter einer Apraxie. Als ich zuhause gegoogelt habe, habe ich gelesen, dass das eine Hirnschädigung des Sprachzentrums ist. Ansonsten ist sie meiner Meinung nach normal entwickelt. Ich frage mich jetzt, ob man diese Diagnose einfach so in den Raum stellen kann und falls sie das tatsächlich hat, wie man das behandelt bzw.ob man sie genauer untersuchen sollte, um sie besser fördern zu können. 45 Minuten Logopädie alle 2-3 Wochen wird da ja zu wenig sein.  Vielen Dank!


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Beitrag melden

Hallo Stephi,  das ist selbstverständlich schwierig, wenn die Logopädin das einfach so in den Raum wirft! Vorallem weil es dann zum Glück doch sehr selten ist.  Wir machen es bei Auffälligkeiten in der Entwicklung bei Kindern so, dass wir mit 4 1/2 eine Art Zwischenvorsorge machen. Fragen Sie doch Ihren Kinderarzt/ Ihre Kinderärztin danach und dann wird ihr Kind nochmals ausgiebig angeschaut von dem Arzt/ der Ärztin, der/die das Kind am Besten kennt und dann kann man mit Ihnen auch besprechen ob weitere diagnostische Maßnahmen notwendig sind.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.