Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kind, fast 4 Jahre alt kotet „wieder“? ein

Frage: Kind, fast 4 Jahre alt kotet „wieder“? ein

PaMa2022

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn, der im Mai 2026 4 Jahre alt wird, kotet seit 2-3 Wochen fast tgl. 1-3x tgl wieder ein. Er wurde von sich auch letztes Jahr im August, ca 2 Wochen bevor es in den Kiga ging von sich aus trocken. Wir hatte nur wenige Unfälle. Nun ist es so, das er mehrfach am Tag , immer nur ein bisschen Stuhl in der Unterhose hat. Entweder sagt er garnicht Bescheid, oder wir riechen es, oder es sagt Bescheid wenn es schon passiert ist. Wir können ihn auch mehrfach fragen, er sagt immer er muss nicht, oder wir setzen ihn auf die Toilette und dann kommt nichts und dann passiert es manchmal kurz darauf, das es in die Hose geht. Er macht meist 1x tgl sein großes Geschäft, das klappt auf dem Klo ohne Probleme, keine Verstopfung, schmerzen oder ähnliches. Das was in die Hose geht, ist meist nur wenig, also ein "Püpschen". Trotz allem ist es sehr ärgerlich. Woran kann dies liegen? Im Kindergarten passiert dies, bis auf heute garnicht. 


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe P., Pannen passieren, auch in diesem Alter. Die häufigste Ursache für Einkoten ist aber sogenannter "Überlaufstuhl". Die Kinder halten immer einen Teil des Stuhls ein, der sich dann zunehmend im Enddarm anstaut, sodass dann immer wieder ein kleiner Teil unwillkürlich abgeht. Das kann Ihr Kinderarzt überprüfen und Ihnen dann ein Makrogol verordnen, das dafür sorgt, dass einmalig der Darm komplett entleert wird und Ihr Sohn dann bei weiterer Gabe täglich normalen Stuhlgang absetzen kann. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.