Frage: richtige behandlung bei bronchitis?

Hallo Hr. Dr. Busse Ich bin vor kurzem in die Türkei ausgewandert. Meine 13 Monate alte TOchter hat seit gestern Bronchitis. Sie lag vor drei Monaten in Deutschland wegen Bronchitis im Krankenhaus und wurde mit der Vortex İnhalation behandelt. Welches Medikament verwendet wurde weiss ich nicht. Sie bekam alle paar stunden 3 stösse. Nun, da ich die BEhandlung in Deutschland selbst gesehen habe, scheint mir die Behandlung hier in der Türkei recht kurios. Der Arzt hat verordnet Ventolin, Pulmicort und Combivent mit einen elektrischen Nebulisator in fast stündlichen Abstaenden jeweils 20 Minuten lang zu inhalieren, sogar nachts. Jede Sitzung ist eine Tortur,meine Tochter schreit sich den Hals vom leib. Das Vortex kennt der Arzt hier nicht. Sİe isst nichts und ist sowieso schwach. Mit dieser Behandlung kommt sie gar nicht mehr zur RUhe weil ich sie auch aus dem Schlaf wecken muss. Das kann doch einfach nicht sein? Ich bin ratlos und wütend. Könnte ich das Medikament mit VOrtex nicht auch hier in der Türkei finden und selber anwenden? Ich bin ihnen aus Herzen dankbar für eine Antwort Mfg Ebru Yarım

von Efsunekinci am 10.06.2014, 21:48

Antwort auf: richtige behandlung bei bronchitis?

Liebe E., ich verstehe Ihre Sorge, kann aber Ihr Kind leider aus der Ferne nicht untersuchen und darf auch keinen individuellen Rat zur Behandlung geben. Ganz allgemein ist eine Medikamentengabe per Dosieraerosol über einen Spacer wie Vortex gleichwertig wie die Gabe über einen elektrischen Vernebler. Die Medikamente müssen dann je nach Wirkung alle 4 bis 6 Stunden gegeben werden. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Sie in die nächste Kinderklinik gehen würden? Alles Gute!