Frage: richtige behandlung bei bronchitis?

Hallo Hr. Dr. Busse Ich bin vor kurzem in die Türkei ausgewandert. Meine 13 Monate alte TOchter hat seit gestern Bronchitis. Sie lag vor drei Monaten in Deutschland wegen Bronchitis im Krankenhaus und wurde mit der Vortex İnhalation behandelt. Welches Medikament verwendet wurde weiss ich nicht. Sie bekam alle paar stunden 3 stösse. Nun, da ich die BEhandlung in Deutschland selbst gesehen habe, scheint mir die Behandlung hier in der Türkei recht kurios. Der Arzt hat verordnet Ventolin, Pulmicort und Combivent mit einen elektrischen Nebulisator in fast stündlichen Abstaenden jeweils 20 Minuten lang zu inhalieren, sogar nachts. Jede Sitzung ist eine Tortur,meine Tochter schreit sich den Hals vom leib. Das Vortex kennt der Arzt hier nicht. Sİe isst nichts und ist sowieso schwach. Mit dieser Behandlung kommt sie gar nicht mehr zur RUhe weil ich sie auch aus dem Schlaf wecken muss. Das kann doch einfach nicht sein? Ich bin ratlos und wütend. Könnte ich das Medikament mit VOrtex nicht auch hier in der Türkei finden und selber anwenden? Ich bin ihnen aus Herzen dankbar für eine Antwort Mfg Ebru Yarım

von Efsunekinci am 10.06.2014, 21:48



Antwort auf: richtige behandlung bei bronchitis?

Liebe E., ich verstehe Ihre Sorge, kann aber Ihr Kind leider aus der Ferne nicht untersuchen und darf auch keinen individuellen Rat zur Behandlung geben. Ganz allgemein ist eine Medikamentengabe per Dosieraerosol über einen Spacer wie Vortex gleichwertig wie die Gabe über einen elektrischen Vernebler. Die Medikamente müssen dann je nach Wirkung alle 4 bis 6 Stunden gegeben werden. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Sie in die nächste Kinderklinik gehen würden? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

obstruktive Bronchitis - Senfwickel als Vorbeugung/ begleitende Behandlung

Guten Tag, mein Sohn (2J.), hat derzeit eine obstruktive Bronchitis. Wir behandeln diese nach Anweisung vom Kinderarzt mit Salbutamol. Können wir bei der nächsten Erkältung mit Husten zur Vorbeugung Senfwickel anwenden, damit die Verengung garnicht erst entsteht? Oder würde dies die Bronchien zu stark reizen. Und würden Sie Senfwickel jet...


Bronchitis Behandlung?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 2) hat jetzt seit ca. 14 Tg. Husten. Es ging mit einem leichten, trockenen (Reiz) Husten los. Dieser wurde dann immer mehr, also bin ich zum KA. Die Lunge sei frei. Wir gaben Prospan Hustensaft und Babixtropfen abends zum Schlafen auf den Schlafsack. Es wurde weiter schlechter. Also sind wir am 23.12. ...


obstruktive Bronchitis - Behandlung

Hallo Herr Dr. Busse, da mein Sohn (10 Mt.) stark verschleimt war und hustete, bin ich zum KiA. Dort wurde nach dem Abhören eine obstuktive Bronchitis festgestellt. Wir haben dann 1 Woche lang mit Sanasthmax (1ml), Salbutamol 4Tr. und Atrovent 8Tr. 3x täglich inhaliert. Zusätzlich haben wir zur Schleimlösung Ambroxol bekommen. Nach einer e...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...


Gehörgangsentzüdnung Behandlung

Guten Tag, gestern war ich zur U5 mit meiner Tochter, Ende 7 Monate. Sie ist immer noch erkältet seit 3 Wochen und hat sich am Tag vorher schon immer wieder ans Ohr gefasst und es richtig gezogen. Fieber hatte sie keins. Die Ärztin meinte dann gestern sie hat eine Gehörgangsentzündung, das Trommelfell ist intakt und es ist auch noch keine richt...