Frage: neurodermitis im Gesicht

Mein kleiner Sohn ist 4 Monate alt und hat Neurodermitis im Gesicht,ich war mit ihm schon beim Hautarzt der mir erst eine Creme mit Mandelöl verschrieb,Die ich auch benutzte es ging auch ein bißchen weg doch er kratzte sich andauernd,ich bin nochmal zum Hautarzt da verschrieb er mir Hydrocortison das solle ich aber nur 1 Woche 2 mal täg. drauftun danach die woche nur noch 1mal täg. und abends die mit Mandelöl,doch es schlägt wieder aus,können sie mir sagen was ich noch tun soll.Weiter auf die Stellen cortison drauftun oder nicht.Danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 22:22



Antwort auf: neurodermitis im Gesicht

liebe D., ich kann doch hier ohne ein Kind selber zu sehen kein Hautproblem behandeln. Wenn Sie sich unsicher sind, dann besprechen Sié das doch bitte mit ihrem Kinderarzt, der von Haus aus in erster Linie für solche Probleme zuständig ist und sich in der Regel besser auskennt mit Babys als Hautärzte. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2008



Antwort auf: neurodermitis im Gesicht

Hallo, wir hatten / haben das gleiche Problem. Unser kleine bekamm es mit 3 Monaten und auch im Gesicht. Bei uns war es so, dass er eine Milch- und Erdnussallergie hatte. Er war ein Stillkind. Ich habe danach meine Nahrung umgestellt. Milch-Produkte habe ich gar keine mehr gegessen und andere Eiweiße habe ich ebenfalls gemieden. Die Essensumstellung und die Pflege haben aber nicht immer ausgereicht. Ich habe kein Kortison benutzt, (Nur ein mal, vor Essensumstellung Dermatop Creme, hat gleiche Wirkung glaube ich). Die Hautärztin verschrieb uns was mit Triklosanum (oder so ähnlich) (ist Bakterientötend) der Kinderarzt dann auch, aber mit viel niedrigerer Dosis. Er hat mir aber auch empfohlen, das Gesicht vor dem einkremen mit einer normalen Pflegekreme mit Schwarzem-Tee zu waschen, ist auch bakterientötend aber auf natürlicher Basis. Ich habe dann in akuten Phasen eine Woche mit der bakterientötenden Kreme und eine Woche mit schwarzem Tee gemacht, da ich das Gefühl hatte, dass die Krems nach na Zeit ihre Wirkung verlieren. Ich habe nach einer Zeit auch weitestgehend auf Tomaten verzichtet, haben nämlich viel Säure. Inwieweit die ganzen Sachen geholfen haben oder nicht, kann ich nicht sagen. Es wurde eigentlich von Monat zu Monat besser, die Stellen waren immer kleiner (am Anfang war in akuten Zeiten das ganze Gesicht betroffen). Jetzt ist er 13 Monate alt. Bei Erkälung, Zahndurchbruch, Impfung......kommt das Ekzem immer wieder aber sehr wenig und mit der alten Pflege nach ein paar Tagen wieder besser. Ganz weg ist es nicht, für uns ist es noch sichtbar und die Haut im Gesicht ist nicht wirklich rein (so griesbreig) dass sehen andere meistens aber gar nicht, halt nur wir. Mache dir nicht zu viele Gedanken, lasse dich nicht verrückt machen, irgendwann findest du die richtige Pflege und dann klapt es auch. Würde dir empfehlen es mit dem Schwarzem Tee zu versuchen, es ist echt sehr gutt, ich wende es auch beim wunden Po und es klappt immer. LG Eveline

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 20:48



Antwort auf: neurodermitis im Gesicht

Danke das sie mir so viel geschrieben haben,das mit dem schwarzen tee werde ich auf jeden fall ausprobieren,danke nochmal.

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

akuter Schub Neurodermitis Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 4 1/2 jährige Tochter hat im Moment einen akuten Neurodermitisschub im Gesicht. Ihr Gesicht ist stark gerötet, sehr trocken und feinpickelig. Salben wie z.B. Linola, Dermatodoron von Weleda oder Nachtkerzenölsalbe von Allergika bringen leider überhaupt nichts. Können Sie mir bitte evtl. eine Alternative Creme Salbe e...


Blutschwämmchen an großer Labie /Neurodermitis im Gesicht

Hallo, Ist es zwingend notwendig ein Blutschwämchen an oben genannter Stelle zu behandeln oder zu entfernen? Gibt es vor oder/und Nachteile? Welche Methode ist die beste? Sie ist drei Monate alt, es ist gewachsen und wulstig, weshalb wir eine Überweisung zur Kinderchirugie bekommen haben. Dort ist es nun aber schwierig einen Termin zu bekommen. ...


Mulltuch auf das Gesicht gezogen...

Guten Tag, ich mache mir große Sorgen.. Mein kleiner Sohn (9 Wochen) schläft momentan tagsüber manchmal am Besten im Laufstall ein, wenn er sein Mulltuch (ich hoffe es ist Mull und nicht Molton.. Das ist doch dicker oder?) auf dem Kopf liegen hat. Gestern hat er sich das Tuch komplett über das Gesicht gezogen, als ich vielleicht 3-5 Minuten (sc...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Baby 6 Monate Plastik ball ins Gesicht bekommen

Guten Tag,    Und zwar hat mein 5 jähriger Sohn meiner Tochter 6 Monate volle Kanne mit einem Plastikball da wo nur zu Hälfte Luft drin war volle Kanne ins Gesicht geschossen sie hat kurz aufgeschriehen. Und schnell beruhigt. Das Gesicht ist leicht rot. Kann da etwas passieren sie spielt wieder normal und ist normal drauf  Kann sie Gehirners...


Karotten Öl fürs Gesicht

Guten Abend , kann ich für meinen Sohn Karotten Öl fürs Gesicht nehmen ? Und wenn ggf extra für Kinder ? Aus der Apotheke zb ?    Lg vielen Dank     


Baby Gesicht hin und her geruckelt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (4 Monate) trinkt manchmal sehr langsam (Flaschenbaby) weil er währenddessen einschläft. Irgendwie habe ich mir angewöhnt, wenn er einschläft, die Flasche in seinem Mund etwas (selbstverständlich nicht doll) hin und her zu ruckeln, sodass er merkt, er hat etwas im Mund (danach saugt er meistens wieder).  Jetzt h...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...


Schwellung im Gesicht

Sehr geehrter Herr Buse, meine Tochter 3,5 Jahre alt. hat seit 4 Monaten, jeden Monat ein extrem angeschwollenes Gesicht. + Rötungen  ("Mondgesicht") Beim 1. und 2. dachten wir es sei eine allergische Reaktion.  daraufhin haben wir alles aufgeschrieben und kontrolliert gegessen. (waschmittel benutzen wir aufgrund meiner Allergie schon...