Blutschwämmchen an großer Labie /Neurodermitis im Gesicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutschwämmchen an großer Labie /Neurodermitis im Gesicht

Hallo, Ist es zwingend notwendig ein Blutschwämchen an oben genannter Stelle zu behandeln oder zu entfernen? Gibt es vor oder/und Nachteile? Welche Methode ist die beste? Sie ist drei Monate alt, es ist gewachsen und wulstig, weshalb wir eine Überweisung zur Kinderchirugie bekommen haben. Dort ist es nun aber schwierig einen Termin zu bekommen. Nun zum zweiten. Am 24. bekam sie Ausschlag im Gesicht und Kopf den Armen und Beinen. An den Beinen fing es schon ein paar Tage eher an, es juckte nicht und war auch nicht rot, deshalb dachte ich es handelt sich um unreine Haut. Seitdem wir sie auch in jeder Hautfalte wund und offen. Ich behandelte dies mit Heilwolle nach dem Auswaschen. Dieser Ausschlag wurde über die Feiertage schlimmer weshalb ich den Arzt aufsuchte, dieser meinte im Gesicht ist es atopische Dermatitis. Am Rest des Körpers einfacher Ausschlag. Ich soll dort mit gewöhnliche Körpercreme verwenden und die Heilwolle weglassen (Allergie). Für das Gesicht gab es Creme mit Antibiotikum die ich 2-3 mal am Tag cremen. Sie juckt sich am ganzen Körper blutig sobald sie es schafft irgendwie aus Faustlingen zu kommen und nackig ist. Das nächtliche Stillen klappt auch nicht da sie sich Kratzen möchte und weint wenn sie es nicht schafft oder eben es schafft sich zu Kratzen. Haben Sie evtl noch Tipps? Muss ich mir Sorgen machen, weil sie nachts nicht mehr Trinkt sondern erst zum Morgen hin wenn sie aufwacht? Liebe Grüße

von Töötööö am 02.01.2023, 10:20

Antwort auf: Blutschwämmchen an großer Labie /Neurodermitis im Gesicht

Liebe T., das wachsende Blutschwämmchen sollte unbedingt zeitnah von einem Spezialisten in der Kinderchirurgie beurteilt werden, um eine Behandlung zu besprechen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen sicher einen raschen Termin vermitteln. Die Haut sollte sich auch Ihr Kinderarzt genauer anschauen und ein Behandlungskonzept erstellen. Alles Guet!

Antwort auf: Blutschwämmchen an großer Labie /Neurodermitis im Gesicht

Schau mal auf der Webseite von der nächsten Klinik. Unikliniken bieten oft eine spezielle hämangiom (blutschwämmchen) Sprechstunde an. Da brauchst du allerdings auch eine Überweisung. Vielleicht bekommst du dort schneller einen Termin. Als erstes geht es nämlich darum überhaupt das blutschwämmchen von Hautärzten anschauen zu lassen und dann über die Optionen zu sprechen. Es gibt ja die Optionen abzuwarten, bis es sich von selbst zurück bildet Behandlung mit Betablocker (innerlich) Behandlung mit timolol (äußerlich) Chirurgische Entfernung/lasern Wie es genau in eurem Fall aussieht kann der behandelde Arzt dann mit euch besprechen.

von Sonnenblume. am 02.01.2023, 10:53