Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nebenwirkungen Vitamin D Neugeborenen

Hallo!

Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und bekommt seit 7. Lebenstag Vitamin D in Tabletten (Dekristol 500).
Ich habe leider gemerkt, dass sobald er die Tablette bekommt, fängt er halbe Stunde später heftig schreien und hat Bauchschmerzen (Bauch ist hart und er zieht seine Beinchen). Vor ein paar Tagen habe ich vergessen die Tablette zu geben und er war den ganzen Tag ruhig und hat nur geweint wo er essen wollte, konnte auch schlafen ohne probleme 2 Stunden am Stück und nicht jede halbe Stunde aufwachen.

Kann es sein, dass diese Tabletten bei ihm Scherzen verursachen? Ich nehme selber Folio Phase 2 wo auch Vitamin D drin ist. Vielleicht ist es zu viel für ihn?

von natalie_92 am 28.07.2021, 22:23 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
wenn überhaupt, dann ist es der Trägerstoff, der Milchzucker, der Blähungen machen kann. Es gibt Tabletten ohne, die heißen "Zymafluor D 500 CC".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2021

Antwort:

Vitamin D gibt es auch als Öl, etliche Babys vertragen das besser.
Ausprobieren!

von Andrea6 am 29.07.2021

Antwort:

Das liegt an den Tabletten. In Tropfenform kann der KiA das verschreiben, wenn er es nicht tut, gibt es das rezeptfrei in der Apotheke. Es heißt DeVit.

von annarick am 29.07.2021