Frage: Milchschorf wie behandeln?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Kleine ist nun 16 Wochen alt und hat seit ca. 2 Wochen Milchschorf auf dem Kopf. Sie hat viele Haare, die auch schon ziemlich lang sind, so dass man den Schorf nicht weiter sieht. Mir wurde jetzt aber im Bekanntenkreis gesagt das die Haare dadurch ausfallen und man das entfernen sollte. Also habe ich versucht das mit Öl zu entfernen (Babyöl auf den Kopf und beim baden ausgewaschen) Das hat nicht funktioniert, nur die Haare werden fettig. Nun meine Frage: Muss man den Milchschorf entfernen oder geht er auch von allein wieder weg? Wenn ja, wie bekommt man ihn am besten weg? Fallen die Haare aus wenn der Schorf bleibt? LG und einen schönen Tag.

von dani24985 am 14.03.2012, 20:37

Antwort auf: Milchschorf wie behandeln?

Liebe D., der Kopfgneis, wie das korrekt heisst, hat keine besondere Bedeutung und Sie dürfen einfach abwarten bis er sich von alleine löst. Alles Gute!

Antwort auf: Milchschorf wie behandeln?

Mein Kind hatte das auch. Ein Kinderarzt hatte ebenfalls zu dieser Ölbehandlung geraten. Ich habe das auch nur einmal versucht, weil ich das auch nicht mehr ausgewaschen bekam. Nun ist mein Kind 22 Monate und hat die Haare bis zur Rückenmitte. :-) Da sind keine Haare wegen dem Gneis/Milchschorf ausgefallen. Nur an den Liegeflächen sind die Haare etwas ausgegangen, aber das ist ja völlig normal. Übrigens sind auch jetzt noch kleine Reste vom Gneis da.

von jen85 am 15.03.2012, 10:38