Frage: Milchschorf wie behandeln?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Kleine ist nun 16 Wochen alt und hat seit ca. 2 Wochen Milchschorf auf dem Kopf. Sie hat viele Haare, die auch schon ziemlich lang sind, so dass man den Schorf nicht weiter sieht. Mir wurde jetzt aber im Bekanntenkreis gesagt das die Haare dadurch ausfallen und man das entfernen sollte. Also habe ich versucht das mit Öl zu entfernen (Babyöl auf den Kopf und beim baden ausgewaschen) Das hat nicht funktioniert, nur die Haare werden fettig. Nun meine Frage: Muss man den Milchschorf entfernen oder geht er auch von allein wieder weg? Wenn ja, wie bekommt man ihn am besten weg? Fallen die Haare aus wenn der Schorf bleibt? LG und einen schönen Tag.

von dani24985 am 14.03.2012, 20:37



Antwort auf: Milchschorf wie behandeln?

Liebe D., der Kopfgneis, wie das korrekt heisst, hat keine besondere Bedeutung und Sie dürfen einfach abwarten bis er sich von alleine löst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2012



Antwort auf: Milchschorf wie behandeln?

Mein Kind hatte das auch. Ein Kinderarzt hatte ebenfalls zu dieser Ölbehandlung geraten. Ich habe das auch nur einmal versucht, weil ich das auch nicht mehr ausgewaschen bekam. Nun ist mein Kind 22 Monate und hat die Haare bis zur Rückenmitte. :-) Da sind keine Haare wegen dem Gneis/Milchschorf ausgefallen. Nur an den Liegeflächen sind die Haare etwas ausgegangen, aber das ist ja völlig normal. Übrigens sind auch jetzt noch kleine Reste vom Gneis da.

von jen85 am 15.03.2012, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Milchschorf

Hallo. Mein Kind ist zweieinhalb und ich entferne beim Haare kämmen immer mal kleine Stellen Milchschorf. An einer Stelle war eine dicke Schicht und ich bin mit dem Kamm hängen geblieben und habe sie entfernt. Die Haut war etwas rot, ich habe Octenisept drauf gemacht. Kann ich einen Schaden angerichtet haben?    Vg, mariella 


Kopfneis/Milchschorf

Guten Tag! Meine Tochter, 6 J. hatte als Baby schon sehr viel und lange diesen Kopfgneis.  Jetzt hat sie plötzlich wieder vermehrt Stellen (rund, gelblicher Schorf) auf der Kopfhaut. Unser Kinderarzt ist darauf leider nicht wirklich eingegangen.  Was könnte das sein?  Vielen Dank, Martina 


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Clotrimazol gegen Milchschorf?

Guten Morgen Doktor Busse, ich wollte Ihre Meinung wissen, ob man Clotrimszol gegen Milchschorf nutzen kann . Dies hat uns unser Kinderarzt nämlich verschrieben. Das ist doch allerdings ein Pilzmittel er sagte selbst ein Pilz ist es nicht, aber das würde ganz gut gegen Milchschorf helfen. Jetzt wollte ich mal ihre Meinung dazu wissen, ob wir einfa...


Wunde richtig behandeln, Folgen

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich war gestern mit meiner Tochter (1,5 Jahre) auf dem Spielplatz und dort hat sie sich einen ca 2cm langen Kratzer an der Handinnenfläche zugezogen. Geblutet hat es zunächst nicht, aber die kleine Wunde war definitiv schmutzig durch den Sand. Ich habe sie etwas mit Wasser ausgespült, zu Hause dann noch ...