Frage: Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Leider hatten sie kein Desinfektionsmittel zuhause, sodass ich erst ca 2 stunden später zuhause etwas octenisept rauftun konnte, war nicht einfach da so nahe am auge, also wird nicht viel davon auf der Wunde angekommen sein. Habe vor ort blöderweise auch nicht mit wasser gereinigt. Da die stelle direkt unter dem auge war, sind wir abends noch in die augenklinik, wo zum glück bezüglich einer augenverletzung Entwarnung gegeben werden konnte. Das auge selbst hat nichts abbekommen. Der arzt meinte einfach weiter kühlen und beobachten. Habe ihm dann gestern auch nichts mehr drauf gegeben an salbe oder pflaster. Heute morgen sah die stelle auch noch relativ rot aus, vor allem an der kleinen offenen stelle. Habe ihm dann etwas bepanthen salbe und refobacin draufgetan(ohne pflaster). Es hat sich dann im verlauf des tages eine gelbliche Schicht gebildet (denke fibrin). Am abend habe ich jetzt nochmal dünn bepanthen drauf getan und weil ich gelesen habe, dass die feuchte wundheilung besser wäre, ein pflaster drüber. Leider wird es an dieser stelle nur schlecht halten. Er ist morgen wieder in der Schule, beim fussball usw. Wie gehe ich denn in den nächsten tagen da am besten vor, um die Wunde gut zu versorgen, zu schützen und zu pflegen? Habe etwas Angst vor einer entzündung weil die wunde nicht gut gereinigt und gleich desinfiziert wurde. Ist das risiko für narbenbildung grösser durch diese falsche behandlung? Die stelle ist ja direkt unter dem auge u.ca 2 x 2 cm gross. Genäht musste laut augenarzt nichts werden. Lg und danke

von Sabi2211 am 15.10.2023, 22:33



Antwort auf: Schürfwunde richtig behandeln

Liebe S., aus einer oberflächlichen Schürfwunde muss man doch kein Drama machen! Natürlich ist es immer angesagt, die Wunde bei Bedarf zu reinigen und zu desinfizieren, und vor allem auch den Tetanusschutz zu überprüfen und bei Bedarf aufzufrischen. Danach ist es in den meisten Fällen sinnvoll, die Wunde trocken zu halten und bei Bedarf abzudecken. Salben und vor allem antibiotische Salben sollte man nur auf ausdrückliche Anordnung eines Arztes anwenden. Bei auffälliger Wunde mit viel Sekret, Schwellung und starke Rötung oder gar Eiter sollte die Wunde ärztlich versorgt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2023



Antwort auf: Schürfwunde richtig behandeln

Feuchte Wundheilung ist nicht generell besser, sondern bei bestimmten Arten von Wunden angebracht. Bei einer Schürfwunde dieser Größe würde ich nichts weiter tun, als zu beobachten und bei Entzündungszeichen (Wärme, Rötung, Schwellung, Schmerzen) zum Arzt gehen.

von annarick am 15.10.2023, 23:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schürfwunde weiter behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (4 Jahre) hat sich heute auf dem Spielplatz beide Knie und Schienbeine aufgeschürft. Die Wunden waren mit Erde verunreinigt. Ich habe die Wunden mit Octenisept - Spray gereinigt, nach dem Lufttrocknen der Haut die Stellen mit Betaisodona - Salbe versorgt und mit Pflasterverbänden abgedeckt. So große ...


Schürfwunde behandeln

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist in der Schule gefallen und hat sich eine Schürfwunde am Ellenbogen zugezogen. In der Schule wurde die Wunde mit einem Pflaster versorgt. Mittags habe ich die Wunde dann zu Hause mit Octenisept gereinigt (eingesprüht und mit einem Mulltupfer etwas abgerieben), danach nochmal Octenisept aufgesprüht und trocknen lassen....


Schürfwunde

Sehr geehrter Dr. Brügel,  meine Tochter ist elf Monate alt, zwei Mal gegen Tetanus geimpft und hat hinter dem Ohr eine Schürfwunde weil sie im Bad ausgerutscht ist und am Schrank hängengeblieben ist. Ich habe die Wunde mit Jod saubergemacht, es blutet nicht. Sollte ich sonst noch etwas machen oder ist das so in Ordnung?   Lg, Andrea


Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Schürfwunde

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin leider seid einer Angststörung eine ziemlich ängstliche Mama (Therapie beginnt im März dagegen) Meine Tochter ist heute Nachmittag gefallen und hat am Knie eine kleine Schürfwunde, die auch ein wenig geblutet hat .. eher ein Kratzer  Konnte es nicht sofort desinfizieren weil sie mich nicht dran lassen wollte u...


Tetanus - Schürfwunde durch rostige Schraube

Guten Abend Hr. Dr. Busse, meine Tochter (4) hat sich heute eine kleine Schürfwunde an einer rostigen Schraube am Trampolin zugezogen.  Beim Schauen in ihren Impfpass nach dem Stand der Impfung gegen Tetanus, ist mir aufgefallen, dass sie vom empfohlenen Impfschema abweicht. Sie wurde mit 3, 4 und 5 Monaten gegen Tetanus geimpft und dann erst ...