Frage: Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Leider hatten sie kein Desinfektionsmittel zuhause, sodass ich erst ca 2 stunden später zuhause etwas octenisept rauftun konnte, war nicht einfach da so nahe am auge, also wird nicht viel davon auf der Wunde angekommen sein. Habe vor ort blöderweise auch nicht mit wasser gereinigt. Da die stelle direkt unter dem auge war, sind wir abends noch in die augenklinik, wo zum glück bezüglich einer augenverletzung Entwarnung gegeben werden konnte. Das auge selbst hat nichts abbekommen. Der arzt meinte einfach weiter kühlen und beobachten. Habe ihm dann gestern auch nichts mehr drauf gegeben an salbe oder pflaster. Heute morgen sah die stelle auch noch relativ rot aus, vor allem an der kleinen offenen stelle. Habe ihm dann etwas bepanthen salbe und refobacin draufgetan(ohne pflaster). Es hat sich dann im verlauf des tages eine gelbliche Schicht gebildet (denke fibrin). Am abend habe ich jetzt nochmal dünn bepanthen drauf getan und weil ich gelesen habe, dass die feuchte wundheilung besser wäre, ein pflaster drüber. Leider wird es an dieser stelle nur schlecht halten. Er ist morgen wieder in der Schule, beim fussball usw. Wie gehe ich denn in den nächsten tagen da am besten vor, um die Wunde gut zu versorgen, zu schützen und zu pflegen? Habe etwas Angst vor einer entzündung weil die wunde nicht gut gereinigt und gleich desinfiziert wurde. Ist das risiko für narbenbildung grösser durch diese falsche behandlung? Die stelle ist ja direkt unter dem auge u.ca 2 x 2 cm gross. Genäht musste laut augenarzt nichts werden. Lg und danke

von Sabi2211 am 15.10.2023, 22:33

Antwort auf: Schürfwunde richtig behandeln

Liebe S., aus einer oberflächlichen Schürfwunde muss man doch kein Drama machen! Natürlich ist es immer angesagt, die Wunde bei Bedarf zu reinigen und zu desinfizieren, und vor allem auch den Tetanusschutz zu überprüfen und bei Bedarf aufzufrischen. Danach ist es in den meisten Fällen sinnvoll, die Wunde trocken zu halten und bei Bedarf abzudecken. Salben und vor allem antibiotische Salben sollte man nur auf ausdrückliche Anordnung eines Arztes anwenden. Bei auffälliger Wunde mit viel Sekret, Schwellung und starke Rötung oder gar Eiter sollte die Wunde ärztlich versorgt werden. Alles Gute!

Antwort auf: Schürfwunde richtig behandeln

Feuchte Wundheilung ist nicht generell besser, sondern bei bestimmten Arten von Wunden angebracht. Bei einer Schürfwunde dieser Größe würde ich nichts weiter tun, als zu beobachten und bei Entzündungszeichen (Wärme, Rötung, Schwellung, Schmerzen) zum Arzt gehen.

von annarick am 15.10.2023, 23:55