Frage: Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas Gedanken ob auch nichts weiter passieren kann, wenn wir es so lassen. Bspw. wenn sich dahinter Urin sammelt und nicht direkt abfließt oder ob irgendetwas dauerhaft verwachsen könnte, wenn man zu lange wartet.  Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema und zu was würden Sie uns raten?  Vielen Dank im Voraus! 

von Linchen90 am 28.05.2023, 20:19



Antwort auf: Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Liebe L., die Behandlung der nicht selten zeitweise verklebten kleinen Schamlippen wird in der Tat auch unter Fachleuten kontrovers diskutiert. So lange es keine Folgen wie ständiges Wundsein, Harnträufeln oder gar Harnwegsinfekte gibt, kann man sicher zuwarten, bis meistens mit steigendem körpereigenen Östrogenspiegel das Problem sich von selber löst. Die Behandlung mit dem Auftragen einer Östrogencreme 2 mal täglich über 2 bis 4 Wochen ist aber meines Erachtens auch kein Problem. Und wenn danach auf gute und reizarme Hygiene im Genitalbereich geachtet wird, ist das Wiederkommen der Verklebung auch nicht so häufig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Madenwürmer in der Scheide mit Vermox behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter und ich werden wegen Madenwürmern mit "Vermox" behandelt. Meine Frage ist nun Folgende: Falls die Scheide innerlich auch von Madenwürmern befallen sein sollte (was laut meinem Arzt sehr selten vorkommen kann)... wirkt Vermox dann auch an dieser Stelle gegen die Würmer? Liebe Grüße


Verklebte Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine 5-jährige Tochter hat seit ihrem ersten Lebensjahr immer wieder verklebte Schamlippen. Jedes Mal wird mit Oekolp behandelt, anfangs war es dann immer für fast 1 Jahr ok, bevor es wieder anfing und der Arzt sagte uns, dass es mit 4 Jahren dann meist komplett aufhöre. Jetzt ist sie 5 und es ist schlimmer a...


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Ausfluss aus der scheide Kleinkind

Meine  Tochter ist  zwei Jahre und sechs Monate alt, habe ich heute ganz normal ins kita gebracht, um zwölf hat mich die Erzieherin angerufen und sagte sie hat Blut bemerkt aus der Vagina. Ich war no in der Krippe und Ich habe Windel gewechselt und habe zwei kleine Blut streichen gesehen, sie hat das nicht weg gewischt damit ich das sehen konnte, ...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...


Wund in der Scheide

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Kleine ist 10,5 Monate alt. Seit gestern habe ich gesehen dass sie in der Scheide links unten sehr gerötet ist. Es hat auch geblutet und sie wiente als ich es gesäubert habe. Ich habe jetzt Bephanten hin. Kann ich sonst was machen? Worauf sollte ich achten? Viele Grüße und schönen Abend.