Frage: Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas Gedanken ob auch nichts weiter passieren kann, wenn wir es so lassen. Bspw. wenn sich dahinter Urin sammelt und nicht direkt abfließt oder ob irgendetwas dauerhaft verwachsen könnte, wenn man zu lange wartet.  Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema und zu was würden Sie uns raten?  Vielen Dank im Voraus!

von Linchen90 am 28.05.2023, 20:19

Antwort auf: Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Liebe L., die Behandlung der nicht selten zeitweise verklebten kleinen Schamlippen wird in der Tat auch unter Fachleuten kontrovers diskutiert. So lange es keine Folgen wie ständiges Wundsein, Harnträufeln oder gar Harnwegsinfekte gibt, kann man sicher zuwarten, bis meistens mit steigendem körpereigenen Östrogenspiegel das Problem sich von selber löst. Die Behandlung mit dem Auftragen einer Östrogencreme 2 mal täglich über 2 bis 4 Wochen ist aber meines Erachtens auch kein Problem. Und wenn danach auf gute und reizarme Hygiene im Genitalbereich geachtet wird, ist das Wiederkommen der Verklebung auch nicht so häufig. Alles Gute!