Wunde richtig behandeln, Folgen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Wunde richtig behandeln, Folgen

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich war gestern mit meiner Tochter (1,5 Jahre) auf dem Spielplatz und dort hat sie sich einen ca 2cm langen Kratzer an der Handinnenfläche zugezogen. Geblutet hat es zunächst nicht, aber die kleine Wunde war definitiv schmutzig durch den Sand. Ich habe sie etwas mit Wasser ausgespült, zu Hause dann noch mal mit Wasser/ Seife gereinigt und desinfiziert. Sie hat definitiv noch nach geblutet, das kann man heute morgen sehen. Tief ist die Wunde denke ich zwar nicht, im Moment etwas gerötet. Kann sich die Wunde noch entzünden, da ich nicht sofort desinfizieren konnte? Wie erkenne ich das? Muss ich immer Desinfektion mitnehmen für unterwegs? Danke für Ihre Zeit und ein schönes Wochenende.

von jh391981 am 03.05.2024, 10:37

Antwort auf: Wunde richtig behandeln, Folgen

Hallo jh,  alles richtig gemacht! Unser Körper ist robust und kleinere Verletzungen der Haut bewältigt er problemlos- sonst wären wir längst ausgestorben! Ich hatte niemals Desinfektionsmittel mit auf dem Spielplatz!  Wunde beobachten und falls sie rot wird, anschwillt oder weh tut nochmals einem Kollegen/ einer Kollegin zeigen.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 03.05.2024