Mein Sohn (11. Woche) will trotz Müdigkeit nicht mehr schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn (11. Woche) will trotz Müdigkeit nicht mehr schlafen

Hallo Herr Busse, ich habe einen 11 Monate alten Sohn, der seit ca. einer Woche(?seit dem letzten Wachstumsschub?) Probleme mit dem einschlafen hat. Er möchte trotz Müdigkeit einfach nicht einschlafen, wenn ich ihn im Arm wiegend zum schlafen bringe und dann ins Bett lege wacht er nach ein paar Minuten wieder auf und ist total aufgedreht. Wenn ich ihn die ganze Zeit im Bett lasse schläft er auch nicht ein. Nach langem hin und her schläft er dann nach 1 bis 1 1/2 Stunden vor Erschöpfung doch ein. Habe im Internet schon einiges gelesen, z.B. dass man immer feste Zeiten wählen soll oder feste Rituale einführen soll. Gilt das auch für die Nickerchen Tagsüber??? Das Problem dabei ist auch, dass er Tags über zu unterschiedlichen Zeiten müde wird. Wenn er nicht Müde ist kann ich ihn doch nicht schlafen legen, oder? Wir versuchen auch schon seit einigen Tagen Babymassieren abends als Ritual einzuführen, leider ohne Erfolg. Er ist vielzu aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe, sondern versucht mit uns zu spielen indem er uns anlacht und mit uns flirtet. Sollen wir trotzdem weitermachen? Ich bin mittlerweile total verunsichert und habe das Gefühl, alles was ich mache verschlimmert die Situation und bin bald am Ende mit den Nerven. Mache ich was falsch? Fehlt ihm vielleicht etwas was man auf dem 1. Blick nicht sieht? Soll ich ihn weiter in den Schlaf wiegen, oder soll ich es lassen? Soll ich feste Zeiten einführen, obwohl er nicht müde ist? Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Liegt es vieleicht an meiner eigenen Ernährung? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben. Freundliche Grüße cikolata1979

Antwort auf: Mein Sohn (11. Woche) will trotz Müdigkeit nicht mehr schlafen

Liebe C., ihr Sohn muss einfach lernen, wann Zeit zum Spielen ist und wann zum Schlafen und vor allem muss er lernen, selbständig in den Schlaf zu finden. Und das geht nicht, wenn Sie ihn in den Schlaf wiegen. Bringen Sie ihn bitte mit einem festen Ritual nach der letzten Mahlzeit zu Bett und dann ist nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem Schluss. Das heisst Sie sollten dann keine Spielchen mehr mitspielen sondern maximal neben dem Bett sitzen bleiben und nur leise und monoton reden. Alles Gute!