Mein Sohn (11. Woche) will trotz Müdigkeit nicht mehr schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn (11. Woche) will trotz Müdigkeit nicht mehr schlafen

Hallo Herr Busse, ich habe einen 11 Monate alten Sohn, der seit ca. einer Woche(?seit dem letzten Wachstumsschub?) Probleme mit dem einschlafen hat. Er möchte trotz Müdigkeit einfach nicht einschlafen, wenn ich ihn im Arm wiegend zum schlafen bringe und dann ins Bett lege wacht er nach ein paar Minuten wieder auf und ist total aufgedreht. Wenn ich ihn die ganze Zeit im Bett lasse schläft er auch nicht ein. Nach langem hin und her schläft er dann nach 1 bis 1 1/2 Stunden vor Erschöpfung doch ein. Habe im Internet schon einiges gelesen, z.B. dass man immer feste Zeiten wählen soll oder feste Rituale einführen soll. Gilt das auch für die Nickerchen Tagsüber??? Das Problem dabei ist auch, dass er Tags über zu unterschiedlichen Zeiten müde wird. Wenn er nicht Müde ist kann ich ihn doch nicht schlafen legen, oder? Wir versuchen auch schon seit einigen Tagen Babymassieren abends als Ritual einzuführen, leider ohne Erfolg. Er ist vielzu aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe, sondern versucht mit uns zu spielen indem er uns anlacht und mit uns flirtet. Sollen wir trotzdem weitermachen? Ich bin mittlerweile total verunsichert und habe das Gefühl, alles was ich mache verschlimmert die Situation und bin bald am Ende mit den Nerven. Mache ich was falsch? Fehlt ihm vielleicht etwas was man auf dem 1. Blick nicht sieht? Soll ich ihn weiter in den Schlaf wiegen, oder soll ich es lassen? Soll ich feste Zeiten einführen, obwohl er nicht müde ist? Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Liegt es vieleicht an meiner eigenen Ernährung? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben. Freundliche Grüße cikolata1979

Mitglied inaktiv - 22.07.2011, 12:34



Antwort auf: Mein Sohn (11. Woche) will trotz Müdigkeit nicht mehr schlafen

Liebe C., ihr Sohn muss einfach lernen, wann Zeit zum Spielen ist und wann zum Schlafen und vor allem muss er lernen, selbständig in den Schlaf zu finden. Und das geht nicht, wenn Sie ihn in den Schlaf wiegen. Bringen Sie ihn bitte mit einem festen Ritual nach der letzten Mahlzeit zu Bett und dann ist nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem Schluss. Das heisst Sie sollten dann keine Spielchen mehr mitspielen sondern maximal neben dem Bett sitzen bleiben und nur leise und monoton reden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mache mir ernsthafte Sorgen(wegen zu viel Müdigkeit und schlafen)

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. eigentlich ist sie ein sehr aufgeschlossenes und erkundungsfreudiges Kind. Sie lacht sehr gerne und läßt sich auch gern mal ärgern. Sie war immer recht aktiv. Aber seit ca. 2-3 Wochen ist das ganz anders... Sie ist mehr müde als sonst. Zuerst hat sie nachts nie durchgeschlafen bis sie 9 Monate alt war und ...


Müdigkeit abklären lassen oder normal l?

Halli Hallo,  unser Sohn (4 1/3 Jahre) war schon immer ein kleiner Schlafzwerg. Erst mit 3 Jahren hat er durch den Wechsel von der Krippe in den Kindergarten keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Nun dachten wir nach einem Jahr ohne Mittagsschlaf könnten wir ihm nachmittags auch mal diverse Aktivitäten wie beispielsweise Musik, Sport oder Ähnli...


Erbrechen und starke Müdigkeit nach tagelangen Erkältungssymthomen

Hallo Zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat heute morgen nüchtern erbrochen. Sie hat sich seitdem 4 mal übergeben obwohl sie nur wenige Schlucke Tee oder Wasser getrunken hat. Beim letzten Mal hatten wir davor ein Vomacurzäpfchen gegeben und Sie war kurz eingeschlafen, nach dem Aufwachen hat Sie direkt wieder erbrochen. Seitdem schl...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Müdigkeit

Hallo, meine Tochter ist bald 4 Jahre alt und ist ein sehr überdrehter aufgeweckter Mensch und sie gibt immer Vollgas. Jedoch ist sie auch wirklich ständig müde/quengelig. Sie schläft nie einfach ein, das ganze ist auch einfach schon immer so, also kein akut aufgetretenes Problem. Sie ist auch nicht schlapp dann sondern reiht die Augen und ist ein...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Müdigkeit

Hallo, mein Kind wird bald 4 Jahre alt und ist aktuell wieder in einer Phase in der sie sehr müde ist. Sie bräuchte dann eigentlich wieder einen Mittagsschlaf den wir so gut wie abgeschafft haben. Kann das an einer Wachstums Phase liegen? Solche Müdigkeitsphasen haben wir schon immer wieder mal gehabt, aktuell beunruhigt es mich weil sie auch mal ...