Erbrechen und starke Müdigkeit nach tagelangen Erkältungssymthomen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erbrechen und starke Müdigkeit nach tagelangen Erkältungssymthomen

Hallo Zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat heute morgen nüchtern erbrochen. Sie hat sich seitdem 4 mal übergeben obwohl sie nur wenige Schlucke Tee oder Wasser getrunken hat. Beim letzten Mal hatten wir davor ein Vomacurzäpfchen gegeben und Sie war kurz eingeschlafen, nach dem Aufwachen hat Sie direkt wieder erbrochen. Seitdem schläft sie mehr oder weniger ohne Pause, sie nimmt wenige Schlucke Wasser an. Ihr Bauch ist weich und ohne Druckschmerz. Sie scheint langsam erhöhte Temperatur zu bekommen, ansonsten hatte Sie den ganzen Tag über kein Fieber . Die letzten Tage hatte Sie Erkältungssymthome wie Fieder, Husten und Schnupfen. In Ihrer Kita gehen die Ringelröteln rum, der typische Ausschlag blieb bisher jedoch aus. ( Die Meldung der Kita kam vor einer Woche dazu) Ihr Zwillingsbruder hat zwar auch die Erkältungungssymtome jedoch hat er nicht mit Übelkeit zu kämpfen. Auch bei Ihm zeigt sich kein Ausschlag. Magen-Darm schließen wir eigentlich aus, weil beide Kinder seit 5 Tagen zuhause sind und wir alle das gleiche gegessen haben und es uns gut geht. Sie hält sich den Bauch, äußert aber keine Schmerzen. Wir haben beim Hausarzt angerufen, der uns auf morgen vertröstet hat, vielmehr die Sprechstunde. Womit ich jetzt eher zu kämpfen habe ist, ob wir dringend handeln sollten oder ob es wirklich bis morgen warten kann? Mir ist klar, das das aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, aber eine bessere Idee habe ich aktuell nicht, danke für die Antwort.

von Tanja12345 am 08.01.2024, 15:17

Antwort auf: Erbrechen und starke Müdigkeit nach tagelangen Erkältungssymthomen

Liebe T., es hilft nichts: in diesem Forum kann ich keine solchen Fragen zu akuten Problemen beantworten. Denn weder kann ich ein Kind aus der Ferne untersuchen noch sofort antworten. Bitte wenden Sie sich erneut an Ihren Kinderarzt vor Ort, wenn es Ihrer Tochter schlech(er) geht. Alles Gute!