10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

 Miriam Althoff Frage an Miriam Althoff Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

Frage: 10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezember dann wöchentlich und nun mehrmals die Woche. Anschließend ist alles wieder gut. Zwischendurch hat er nun oft leichte Kopfschmerzen, die ihn nicht sehr stören. Meistens sind die Kopfschmerzen im Stirnbereich und hinter den Augen (eine Seite mehr als die andere). Müde ist er nun sehr oft und er findet es schwierig sich zu konzentrieren. Er hat aber auch gute Tage an denen er mit Freunden rennt und tobt. Augentest beim Optiker war alles ok. Wir sind in England und es ist hier sehr schwierig einen Arzttermin zu bekommen, wenn es kein schlimmer Notfall ist. Unser Hausarzt (kein Kinderarzt) hat ihn nach einem Telefontermin an einen Kinderarzt überwiesen, aber die Wartezeit ist 14 Monate. Ist das ok zu warten oder sollte ich irgendwie versuchen dass er wonanders gesehen wird (wir könnten evtl. versuchen es privat zu finanzieren) ?

von Golwen am 08.02.2024, 15:21

Antwort auf: 10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo Golwen, das klingt tatsächlich eher ungewöhnlich und, sollte das so bleiben, nicht tragbar, erst in 14 Monaten mit Diagnostik und Behandlung zu beginnen. Wie genau Sie in England an einen früheren oder geeigneteren Termin kommen, weiß ich leider nicht. Vielleicht finden Sie ein Forum mit Neurologen, an die Sie sich mal wenden könnten? Ihre Schilderung erinnert mich teilweise mit den kurzen, heftigen Attacken ein wenig an sogenannte "Cluster-Kopfschmerzen". Hierzu müssen jedoch noch ein paar weitere Kriterien erfüllt werden und das Alter ist wahrscheinlich nicht typisch. Lesen Sie doch mal nach und schauen, ob Sie bei Ihrem Sohn Auslöser finden können. Ich empfehle gerne ein Kopfschmerztagebuch, manchmal entdeckt man den ein oder anderen Zusammenhang oder erkennt Muster. Alles Gute und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 08.02.2024

Antwort auf: 10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, wir haben unsere Tochter aufgrund der langen Wartezeit für einen Arzttermin vom Hausarzt ins Krankenhaus einweisen lassen. Im Krankenhaus MUSS das Kind untersucht werden.   Warten Sie auf gar keinen Fall 14 Monate ab. Falls es mit dem Krankenhaus nicht klappt wenden Sie sich an die Regierung, Gesundheits-/Familienminister. Drohen Sie, via Facebook andere betroffene Eltern zu mobilisieren und drohen Die, damit dann an die Presse zu gehen!!! Ihr Kind muss unbedingt zeitnah ärztlich untersucht werden. Viel Glück!!

von Sirod am 24.03.2024, 10:42