Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Lungenentzündung vorbeugen

Sehr geehrter Dr.Busse,

mein Sohn (wird Ende April 4 Jahre) hat dieses Jahr die 2.Lungenentzündung (eine dritte im vergangenem Winter). Es verläuft immer gleich. Er bekommt Schnupfen, fühlt sich schlapp, bekommt leicht erhöhte Temperatur (37,8°C bis 38,2°C) und fängt kurz darauf an mit einer sehr schnellen, flachen Atmung. Wir gehen zum KA - Lungenentzündung und das innerhalb von 24 h vom ersten Schnupfen bis zur Diagnose. Er bekommt Antibiothika, nach 1-2 Tagen ist seine Atmung wieder normal und nach 4 Tagen ist er wieder fitt.

Können wir dem irgenwie vorbeugen? Ab wann wäre eine weitere Abklärung sinnvoll?
mfG
N.Jung

von nicole1013 am 25.02.2012

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Lungenentzündung vorbeugen

Liebe N.,
das ist wirklich ungewöhnlich. Wenn es sich in der Tat um eine bakterielle Lungenentzündung handelt - ist ein Röntgenbild gemacht worden - und keine obstruktive Bronchitis vorliegt, dann sollte man sich über die Immunabwehr Gedanken machen und diese abklären.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 25.02.2012