Frage: Kind verkrampft beim stillen

Hallo Herr Dr. Busse, ich wende mich jetzt mal an Sie, weil ich zur Zeit nicht weiter weiß. Meine Tochter ist 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit ist es nun aber leider keine schöne Kuschelzeit mehr, wenn ich sie an die Brust anlege und sie schon ein wenig getrunken hat fängt sie an sich richtig zu verkrampfen, sie rollt sich dabei ein wie ein Ball, reißt den Kopf von der Brust und fängt an zu weinen. Trinkt dann wieder, aber es zieht sich dann eine längere Zeit hin, bis sie irgendwann auch müde wird. Sie hatte vor ein paar Wochen auch noch häufiger am Tag Stuhlgang, mittlerweile höchstens zwei mal am Tag und selbst dabei muss sie sich richtig quälen, obwohl es flüssiger Stuhl ist. Mein Kinderarzt sagt, das es ein Reifungsprozess des Darms ist. Allerdings sind die Krämpfe beim stillen mehr geworden und ich bin am verzweifeln, mit ansehen zu müssen wie sie anscheinend etwas quält. Ist es vielleicht doch etwas anderes? Vielen Dank, liebe Grüße Corina0209

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 15:49



Antwort auf: Kind verkrampft beim stillen

Liebe C., bitte stillen Sie doch mal in Gegenwart Ihres Kinderarztes oder einer Stillberaterin, denn nur dann kann man genauer klären, was hinter den Beschwerden Ihres Kindes stecken könnte. Sie dürfen jetzt auch mit Beikost anfangen! Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2010



Antwort auf: Kind verkrampft beim stillen

Hat Du es mal mit SabSimplex oder Lefax versucht? Google doch mal danach, vielleicht passt es ja? Das darf der Arzt auch verschreiben und es ist absolut harmlos! Ansonsten mal zu einem Homöopathen? Da gibt es bestimmt auch etwas. Das mit dem Stuhlgang ist wirklich ganz normal. Manche gestillte Babys (eines meiner Kinder auch..) haben ständig Stuhlgang (bei uns so 7mal täglich) und mit der Reifung des Darms wurde es weniger, mit 6 Monaten nur noch einmal täglich. Ist doch auch angenehmer so, oder? LG

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts Baby sehr unruhig und verkrampft beim stillen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, meine Hebamme hat mir empfohlen mein Anliegen ihnen mal zu schildern, da sie gut, richtig und sachlich antworten würden :) Infos: Unsere Tochter (geplanter Kaiserschnitte in 37 SSW da durch zu wenig Fruchtwasser sie sich nicht richtig weiterentwickeln konnte. Geburtsgewicht 2400g) Trinkt leider nicht an...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Stillen Haarfarbe Problem

Hallo Dr Busse, ich bin sehr wütend auf mich selbst. Und zwar habe ich meine Haare Gefärbt vor ca 6 Wochen. Diese Haarfarbe war eine Katastrophe da aufgrund der Hormone die rotpigmente nicht gehalten haben und so fleckig geworden sind. Also habe ich Versuch zurück zur alten Haarfarbe. Habe gestern also die Haare blondiert und danach nochmal Gef...


Stillen nach Frauenarztbesuch

Liebe Frau Althoff,   ich leide leider unter einer Angststörung die seit kurzem therapiert wird. Trotzdem habe ich jetzt eine banale Angst wozu ich eine Expertenmeinung brauche. Ich war Vorgestern bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, dieser hat unter anderem dann auch meine Brust abgetastet, allerdings weiß ich nicht mehr ob er die ...


Stillen im der Nacht

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, wurde bis zu ihrem dritten Monat min. 1 Mal in der Nacht von mir geweckt zum Trinken, da sie sich nicht selbstständig gemeldet hat. Nun habe ich das seit dem dritten Monat gelassen und sie hat angefangen nachts aufzuwachen. Wenn sie das macht, nehme ich sie aus dem Beistellbett und lege sie neben mich und lasse s...


Meerwasser stillen

Liebe Frau Althoff,  wir sind gerade mit unserem 9 Monate alten Baby am Meer.  Hier ist extrem viel los, viele kleine Kinder. Ich war im Meer baden und als ich zurück bin, musste ich mein Kind stillen, da sie ordentlich Hunger hatte und schon angefangen hat zu weinen.. Ich hab nicht so schnell nachgedacht und habe direkt angelegt. Erst später ...


Voltaren und Stillen

Hallo Hr dr Busse, durch eine Knie Verletzung soll ich nun 3x tgl eine ibu Tablette nehmen sowie 3-4 tgl. die betreffende Stelle mit voltaren gel eincremen. letzeres macht mir aber etwas sorgen- voltaren kann ja in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. sehen Sie das für einige Tage der Anwendung als kritisch oder unkritisch an? ...


Antibiotika und stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, Ich muss bis einschließlich Mittwoch noch Antibiotika nehmen - Avalox400mg mit dem Wirkstoff Moxifloxacin. Ich habe mein Kind nachts noch gestillt. Mit Beginn der Avalox Einnahme wurde mir das strikt untersagt, ich habe bisher aber auch nicht abgepumpt da ich dazu keine Möglichkeit habe und vermutlich auch nicht ...


Keine supplements beim Stillen

Guten Abend Herr Dr. Busse,  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, er kam in der 36+3 ssw zur Welt  und ich habe seit Geburt vergessen meine Vitamine aus der Schwangerschaft weiter zunehmen unter anderem weil wir etwas länger im Krankenhaus noch waren und dann erstmal den Altag zu zweit meistern mussten.  Da ich letztens mein Entlassbrief durchgel...