Frage: Kind verkrampft beim stillen

Hallo Herr Dr. Busse, ich wende mich jetzt mal an Sie, weil ich zur Zeit nicht weiter weiß. Meine Tochter ist 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit ist es nun aber leider keine schöne Kuschelzeit mehr, wenn ich sie an die Brust anlege und sie schon ein wenig getrunken hat fängt sie an sich richtig zu verkrampfen, sie rollt sich dabei ein wie ein Ball, reißt den Kopf von der Brust und fängt an zu weinen. Trinkt dann wieder, aber es zieht sich dann eine längere Zeit hin, bis sie irgendwann auch müde wird. Sie hatte vor ein paar Wochen auch noch häufiger am Tag Stuhlgang, mittlerweile höchstens zwei mal am Tag und selbst dabei muss sie sich richtig quälen, obwohl es flüssiger Stuhl ist. Mein Kinderarzt sagt, das es ein Reifungsprozess des Darms ist. Allerdings sind die Krämpfe beim stillen mehr geworden und ich bin am verzweifeln, mit ansehen zu müssen wie sie anscheinend etwas quält. Ist es vielleicht doch etwas anderes? Vielen Dank, liebe Grüße Corina0209

Antwort auf: Kind verkrampft beim stillen

Liebe C., bitte stillen Sie doch mal in Gegenwart Ihres Kinderarztes oder einer Stillberaterin, denn nur dann kann man genauer klären, was hinter den Beschwerden Ihres Kindes stecken könnte. Sie dürfen jetzt auch mit Beikost anfangen! Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Kind verkrampft beim stillen

Hat Du es mal mit SabSimplex oder Lefax versucht? Google doch mal danach, vielleicht passt es ja? Das darf der Arzt auch verschreiben und es ist absolut harmlos! Ansonsten mal zu einem Homöopathen? Da gibt es bestimmt auch etwas. Das mit dem Stuhlgang ist wirklich ganz normal. Manche gestillte Babys (eines meiner Kinder auch..) haben ständig Stuhlgang (bei uns so 7mal täglich) und mit der Reifung des Darms wurde es weniger, mit 6 Monaten nur noch einmal täglich. Ist doch auch angenehmer so, oder? LG