kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 

Anzeige

 
 
  Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

  Zurück

Kann es sein das mein Baby Eisenmangel hat?

Sehr geehrter Dr. Busse,
mein Sohn ist 6 Monate alt und es ist mir aufgefallen das er so blass ist in letzter Zeit auch die Fingerspitzen. Er ist zwar generell ein heller Typ , aber finde ihn noch blasser.
Zudem ist er immer sehr schnell müde am Tag meist schon fast wieder nach 1 Stunde wach sein. Das war sonst auch nicht so. Montag habe ich einen Termin beim Kinderarzt. Es könnte sich evtl. um einen Eisenmangel handeln oder? Er ist auch sehr quengelig und weint mehr als sonst. Muss der Kinderarzt Blut abnehmen um das festzustellen?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!


von Alina23456 am 07.12.2018

 
 
Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: Kann es sein das mein Baby Eisenmangel hat?

Liebe A.,
Ihr Kinderarzt wird das klären.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 07.12.2018

 

Re: Kann es sein das mein Baby Eisenmangel hat?

Hallo, mein Sohn hat seit Geburt immer wieder Eisenmangel. Zur Diagnose reicht etwas Blut aus der Fingerkuppe.Ist nur ein kurzer Piks.
Gute Besserung

Antwort von mona35 am 07.12.2018

 

Re: Kann es sein das mein Baby Eisenmangel hat?

Liebe Mona35 welche Symptome hatte/ hat dein Sohn ? Was wurde dagegen gemacht ?

Antwort von Alina23456 am 07.12.2018

 

Re: Kann es sein das mein Baby Eisenmangel hat?

Wird er gestillt?
Dann ist Eisenmangel eher selten. Zudem dann wenn du ihn zur Beikost, sofern er die schon bekommt, noch stillst.

Wenn er Pre oder 1ner bekommt, dann ist ein Eisenmangel durchaus möglich.

Lass drauf schauen wenn es dich beruhigt. ich würde auch mal drüber nachdenken ob sich ein Infekt anmeldet. Unser Kind war auch schon tage vorher dann blass, müde und mehr am quengeln. Gleiches wie es mit den Zähnen losging. Eisen dagegen war nie ein Problem und man sagte mir damals in der Klinik auch (mussten wir wegen was anderem hin), das das extrem selten bei Kindern ist, eigentlich nur bei Frühchen, Kindern mit bestimmter Grunderkrankung oder Kindern die nicht gestillt werden.

Antwort von Felica am 07.12.2018

 

Re: Kann es sein das mein Baby Eisenmangel hat?

Hallo, es wurde zufällig bei einem Spitalaufenthalt entdeckt. Dort wurde sein Blut untersucht, da er erbrochen hatte und er fast daran erstickt wäre.Er war da 6 Wochen alt und ein zartes Frühchen. Er musste vom Notarzt abgesaugt werden usw. Das hatte aber nichts mit dem Eisenmangel zu tun, der wurde dabei eben entdeckt. Er war immer recht blass und eben auch recht oft müde. Er hat dann Eisentropfen bekommen.Er wurde nicht gestillt. Die Tropfen musste er immer ungefähr 3 bis 6 Monate nehmen, dann wurde wieder kontrolliert. Es war schon öfter der Fall, dass der Wert dann gut war und ein paar Monate später war er dann wieder zu niedrig.Er wird mit Mischkost ernährt, also auch mit Fleisch usw. und trotzdem hat er dieses Problem. Woran es liegt weiß niemand. Wenn er krank wird, dauert es auch immer ungefähr dreimal so lange oder noch länger als bei seiner Zwillingsschwester bis er wieder gesund ist.
Im Moment ist der Wert wieder in Ordnung, er wird ungefähr alle 3 bis 6 Monate kontrolliert. Wobei ich mittlerweile etwas damit warte, wenn er unauffällig ist, also nicht öfter müde usw.

Alles Gute

Antwort von mona35 am 07.12.2018

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit:

Eisenmangel beim voll gestillte baby

Liebe Dr . Busse, Mein Sohn ist 4 Monate alt. Gestern haben wir nach der U4 mit Beikost angefangen, das war eine Empfehlung des Kinderarztes. Es ist mir aufgefallen bei der Krabbelgruppe das mein Sohn deutlich blasser ist als die andere Kinder (alle werden mit Flasche ...

Monima   11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Baby
 

Eisenmangel Baby 9 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, wird jetzt am 16. 9 Monate alt, wurde ein sehr niedriger Eisenwert festgestellt (Hb 7,1) Soll ihm laut Kinderarzt jetzt 3 Monate lang Eisen Tropfen geben (Ferro Sanol) Hab in der Packungsbeilage gesehen das da Alkohol drin ist ...

PüppiLangnerStrumpf   14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Baby
 

eisenmangel bei 4 monate altes baby??

hallo ich habe mal ne frage .und zwar ich war vor ne woche beim kinderarzt und er stellte fest das meine tochter eisenmangel hat ohne ein bluttest zu machen . er hat ihr kurz in die augen reingeschaut und meinte sie hat eisenmangel. ich finde sie wirkt auf mich ,ganz normal ...

sula   18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Baby
 

Baby 8 Mon. ist sehr blass- was kann es sein - Lichtmangel ? Eisenmangel ??

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Baby 8 Mon ist im Gesicht sehr blass. Seit ca. 4 Wochen füttere ich Brei zu ( mittags anfangs nur Gemüsebrei - mit Fleisch seit 1,5 Wochen , abends Reisbrei mit Obstmus Apfel o Birne) vorher habe ich voll gestillt, jetzt stille ich noch ...

Tulpenstil   04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisenmangel, Baby
 

Nachtrag Eisenmangel bei Kleinkind

Hallo , heute Vormittag hatte ich Ihnen schon einmal geschrieben das meine Tochter wohl einen Eisenmangel und einen Vit. D Mangel hat und sie jetzt Eisen und Vitamin D bekommen soll . Ich habe mir die Blutwerte aushändigen lassen , vielleicht können sie noch einmal drüber ...

Lenecken2015   25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel
 

Eisenmangel bei Kleinkind

Hallo Dr Busse , eigentlich ist es schade das ich hier fragen muss und nicht genügend Aufklärung durch unseren Kinderarzt bekomme. Es geht um meine Tochter . Sie ist 3,5 Jahre alt und geht in den Waldkindergarten . In den letzen Wochen ist uns aufgefallen das sie zunehmend ...

Lenecken2015   25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel
 

Nachmals frage eisenmangel

Hallo herr dr. Busse. Bei meiner tochter fast 2 wurde ein eisenmangel festgestellt wert 7. Nun muss sie eisentropfen nehmen. Eine bekannte meinte das kann ein anzeichen auf eine schwere erkrankung auch sein (krebs, leukämie). Der arzt meinte der wert sank vom letzten jahr immer ...

Jassi92   11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel
 

Kind fast 2 jahre hat eisenmangel

Hallo herr dr. Busse. Waren heute beim kinderarzt da meine tochter einen infekt hat. Er hat ein labor gemacht(finger) und da war der eisenwert bei 7. Er hat dann gesagt seit 2016 da war er noch bei 12 letztes jahr bei 10 ist er gesunken. Was kann der Grund sein? Muss meiner ...

Jassi92   03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel
 

Eisenmangel

Sehr geehrter Dr. Busse, Bei meinem 16Monate alten Sohn wurde ein Eisenmangel diagnostiziert. Nun mache ich mir schon recht große Sorgen, da man von körperlichen und geistigen nicht aufholbaren Defiziten liest. Ich weiß leider nicht, wie lange der Eisenmangel schon besteht, ...

Earproblem   03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel
 

Eisenmangelanämie richtig behandeln

Guten Tag, Herr Dr. Busse, mein jüngster Sohn hat aktuell einen Infekt. Bei der Blutentnahme (Fieber fast eine Woche und Urin auffällig, daher die Blutentnahme) kam heraus, dass dieser Infekt bakteriell ist, daher bekommt er nun ein Antibiotikum. Es geht ihm nun besser. Zudem ...

SiJa1112   15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia