Frage: Eisenmangel & Schilddrüse

Ich bin mit meiner 16jährigen Tochter beim Hausarzt und wollte nochmal die Erfahrung eines Kinderarztes einholen.  Sie ist einfach nicht fit. Müde, ängstlich, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Sie hat einen TSH-Wert von 4,96 µU/ml FT3 2,91 pg/ml FT4 1,01 ng/dl Ferritin 26 ng/ml Ich habe sie laut Hausärztin ca. drei Monate lang mit Jodid 200 Mikrogramm und Tardiferon (80 mg) behandelt (Einnahme zirka jeden zweiten Tag). TSH und Ferritin wurden nicht wesentlich besser. Lediglich der HB stieg von 14 auf 15,1. Immer noch müde, schläft viel zu lange, kann sich nicht aufraffen, ist verzweifelt. Wie ist der Schilddrüsenwert TSH von zirka 5 µU/ml im Jugendbereich einzuordnen? Sollte ich neben dem Hausarzt noch einen Kinderarzt aufsuchen? Bei einem Psychiater waren wir übrigens bereits. Antidepressiva brachten keine Besserung. Periode seit einem Jahr alle 22 Tage; gefühlt nicht so stark.

von Polgara am 20.10.2023, 09:16



Antwort auf: Eisenmangel & Schilddrüse

Hallo Polgara,  Wir haben hier im Forum die klare Abmachung: Blutwerte sollen nur die interpretieren, die sie auch veranlasst haben, weil Sie die Patientin kennen und auch die zum Teil von Labor zu Labor sich ändernde Normwerte. Nur soviel kann ich sagen: groß auffällig erscheint mir gar nichts und vor allem erklärt nichts die von Ihnen geschilderte Symptomatik. Daher würde ich Ihnen dringend raten, dass sie Ihre Tochter bei einem Kinderarzt/einer Kinderärztin vorstellen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 20.10.2023



Antwort auf: Eisenmangel & Schilddrüse

Hallo Polgara, ich bin zwar keine Ärztin, aber ich wollte dir trotzdem mal schreiben, weil mich die Beschreibung deiner Tochter exakt an mich mit ca. 17/18 Jahren erinnert. Ich werde jetzt aufgrund der oben beschriebenen Regel und weil ich keine Fachfrau bin nichts zu den Blutwerten schreiben, aber bei Google lässt sich sowas rausfinden - ich hab z.B. etwas dazu in der pharmazeutischen Zeitung gefunden. Ich denke, die Seite wird wohl seriös sein. Als Anregung: Bei mir kamen in den 20ern noch Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, Verdauungsprobleme, Haarausfall schwere Depression und phasenweise monatliche Erkältungsinfekte dazu. Es wurde nie etwas festgestellt außer Eisenmangel. Erst mit 29 Jahren konnte ich einen Arzt dazu überreden, meine Schilddrüsenwerte nochmal zu untersuchen. Und siehe da, der TSH war erhöht (obwohl noch niedriger als bei deiner Tochter), und nach einer weiteren Blutuntersuchung auf Antikörper und einem Ultraschall der Schilddrüse stand dann die Diagnose Hashimoto fest. Hashimoto ist unter Frauen eine sehr häufige Krankheit, wird aber trotzdem oft erst viele Jahre nach dem Ausbruch diagnostiziert. Sie bricht oft im Zusammenhang mit hormonellen Umstellungen auf (Pubertät, nach Schwangerschaft und Wechseljahre). Ich will jetzt damit nicht sagen, dass deine Tochter unbedingt Hashimoto hat, wollte nur mal die Möglichkeit in den Raum werfen. Vielleicht kann ich so jemandem einen langen Leidensweg ersparen. Hast du oder jemand in der Familie Probleme mit der Schilddrüse? Wenn ja, würde ich das unbedingt beim Arzt erwähnen. Ich glaube, wenn ich nicht erwähnt hätte, dass meine Eltern beide eine Unterfunktion haben und dazu noch in Tränen ausgebrochen wäre ( ich war verzweifelt, weil sich bei mir langsam schon eine Glatze bildete und ich wegen der vielen Krankheitstage im Job kurz vor der Kündigung stand),  dann hätte der Arzt mein Blut nicht nochmal untersucht. Falls deine Tochter tatsächlich Hashimoto haben sollte: die Krankheit ist zwar chronisch, aber mit der richtigen Medikamentendosis lässt sich meist ganz normal und bis ins hohe Alter damit leben 😊 Ich hoffe, deiner Tochter geht es ganz bald besser!!!  Liebe Grüße, Franzi   

von sisku-88 am 10.03.2024, 05:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenreiche Säfte gegen Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist genau ein Jahr alt und hat einen leichten Eisenmangel (Hb 9.8) ohne klinische Symptome. Aufgefallen ist es Anfang November im Krankenhaus (Aufenthalt zur Infusionsgabe wegen starkem Durchfall), heute wurde der Wert nochmal bestätigt. Der Kinderarzt sagt, wir sollen zunächst eisenreiche Säfte geben...


Blässe und/oder Eisenmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind hat ca. 3 Monaten wiederkehrende Luftwegsinfekte, zweimal davon mit Fieber, der letzte ein wenig heftiger mit Fieber, Husten, alles was dazu gehört. Seit ca 1 Monat fällt mir auf, wie blass er ist. Er ist ein sehr heller Hauttyp aber nun haben sich auch so bläuliche Ringe unter den Augen gebildet. Er w...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Eksikkose, Eisenmangel, Tachykardie..

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn kam letzte Woche ins KH, da er nach Gastroenteritis nichts mehr trinken wollte - starke Anzeichen einer Dehydrierung.  Dort wurde Blut abgenommen und die Exsikkose bestätigt, 1 Nacht mit Infusionen, am nächsten Tag war es viel besser, Blut wieder in Ordnung.   Am Entlassungsbrief waren die Blutwerte, ...


Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist ständig müde, schläft aber auch nachts schlecht. Er isst zudem nichts und wird noch voll gestillt. Ansonsten entwickelt er sich gut, ist nicht schlapp. Er schläft auch, trotz Müdigkeit, nicht mehr als sonst. Ist aber nach einem Schläfchen von 2 Stunden tagsüber quasi direkt wieder müde.  ...


Eisenmangel 16M

Hallo! Mein Sohn (16 Monate) nimmt seit über zwei Monaten auf ärztliche Verordnung ein Eisenpräparat. Der hb-Wert war erniedrigt und die roten Blutkörperchen zu klein. Zusätzlich achten wir auf ausgewogene Ernährung, er isst am Familientisch mit und wir kochen fast immer frisch. Er liebt Spinat, aber auch anderes Gemüse. Seit der Diagnose versu...


Eisenmangel?

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird am 20.02. 7 Monate.  Wir wollten mit 6 Monaten mit Brei starten, da sie sich da aber einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt mit Fieber eingefangen hat, haben wir erstmal weiter voll gestillt. Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen zwischen 3-5 löffel Karottenbrei, je nach Lust:) Der Kinderarzt meinte j...


Schilddrüse und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, im November hatte ich erfahren, dass man in der Stillzeit Jod und Eisen einnehmen sollte. Dies hatte ich nicht getan. Meine Tochter wurde im Juni geboren. Ich habe meinen Hausarzt angerufen und mein Blut untersuchen lassen und es hieß dass alles i.O. war. Ich habe dann im November auch Beikost eingeführt und mein...


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...