Erkältung - Ansteckung - Schnupfen - Taschentücher

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erkältung - Ansteckung - Schnupfen - Taschentücher

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ( knapp 5 Monate) hat seine erste Erkältung bzw. Schnupfen, Husten ohne Fieber) trat nach 3. Impfung auf. Frage wg. Wiederansteckung. Das man immer ein neues Tempotuch nehmen soll, ist ja allg. bekannt, aber wie ist das bei Kleidung (Stofftier). Unser Kleiner sabbert den ganzen Tag am Ärmel rum und niest sich zu. Soll jeden Tag frische Kleidung angezogen werden auf Grund von Wiederansteckung? (Ich zieh ihn täglich schon 2-3x um, trockne aber oft die Sachen kurz auf der Heizung, wenn sie noch "ok" sind) Frage wg. Nasentropfen. Noch nehmen wir nichts, die Atmung läuft noch so eben. Sollen wir Abend trotzdem schonTropfen (wenn ja, welche?) geben? Danke! Gruss Anni

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 19:52



Antwort auf: Erkältung - Ansteckung - Schnupfen - Taschentücher

Liebe A., eine sofortige erneute Wiederansteckung ist nicht zu erwarten. Trotzdem sollte man natürlich normale Hygiene einhalten und täglich Kleidung wechseln, die versabbert war. Nasentropfen heilen ja nicht sondern erleichtern nur die Symptome. Man sollte sie also nur bei wirklichem Bedarf geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2009



Antwort auf: Erkältung - Ansteckung - Schnupfen - Taschentücher

das kenne ich zu gut meine kleine war auch in dem alter erkältet und it jetzt auch wieder.nasentropfen sind immer gut sagt mein kinderarzt haben otriven für säuglinge.

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung bei Schnupfen

Hallo Dr. Busse, wann ist Schnupfen und Husten bei Kindern denn ansteckend? Wir hatten neulich die Diskussion in der Krabbelgruppe (Kinder zwischen 1-1,5 Jahren), ab wann man Zuhause bleiben sollte, weil man die anderen Kinder ansteckt? Eine meinte, wenn der Nasenausfluß klar ist, sei der Schnupfen nicht ansteckend, hingegen sei er es, wenn er ge...


bronchitis, husten, schnupfen->ansteckung

lieber dr busse kurz zu unserer kleinen familie: wir haben einen 1,8 jahre alten sohn und einen 6 wochen alten sohn. der grosse hatte vor 4 wochen eine bronchitis mit fieber, bindehautentzündung und starkem schnupfen, mit dem kleinen kam ich vor 2,5 wochen für zehn tage ins krankenhaus auf die intensivstation wegen bronchitis und einer unmenge...


Schnupfen(Ansteckung)

Sehr geehrter Dr. Busse In meiner Familie sind fast alle erkältet außer meinem 2 Jährigen Sohn und mir. Können wir etwas vorbeugendes einnehmen, weil vor allem der kleine erst vor einem Monat schon so stark erkältet war (Angina tonsillaris) und mußte Antibiotikum nehmen. Danke Mit freundlichem Gruss


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...