Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schnupfen, blutiger Schleim

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Schnupfen, blutiger Schleim

beime23

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt habe, war frisches hellrotes  Blut im nasensekret. Aber kein richtiges Nasenbluten, wie man es sonst kennt, lediglich im sekret, als wär ein Gefäß durchs Niesen beschädigt worden? Sie hat kein Fieber und ist sonst fit, bis auf die Nase, tränende und gereizte Augen. Evtl eher Heuschnupfen statt Erkältung? Denn die Augen tränen mehr, wenn wir lüften..  Mir macht das Blut im sekret sorgen. Das ist heute 3x auf dem Tuch gewesen muss ich mit Sorgen machen? Wann muss ich zum Kinderarzt? Solange sie noch fit ist, wollte ich erstmal nicht hin. Lg

Dr. med. Andreas Busse

Liebe B., ein Schnupfen bei einem der üblichen Luftwegsinfekte bei Babys kann sehr lästig sein, ist aber kein Anlass zu ernster Sorge. Und gereizte Nasenschleimhaut kann auch mal etwas bluten. Hilfreich sind weiterhin Kochsalz-Nasentropfen, vielleicht eine Nasensalbe zum Pflegen, kühles Schlafklima und viel frische Luft am Tag und bei Bedarf für wenige Tage auch mal abschwellende Nasentropfen für Babys. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.