Frage: cortison bei Bronchitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate) hatte schon4 mal eine obstr. Brochitis. Da ich in Polen lebe, bin ich auch hier in Behandlung. Bei meinem letzten Deutschlandaufenthalt hat mir die dortige Kinderaerztin kontraere Ratschlaege gegeben, jetzt will ich Sie um Rat fragen: soll ich beim leisesten Anzeichen eines Hustens mit dem Pariboy inhalieren? Nur mit NaCl oder mit Atrovent (8Tropfen) plus Salbuhexal(4Tropfen) oder nur eins von beiden, welche Wirkunbg haben die Tropfen denn? Beim letzen Mal habe ich genau das gemacht, da hat der polnische Arzt einen erhoehten Herzschlag (160 pro Minute) und erhoehtes Luftholen festgestellt und gesagt, das kaeme von den Tropfen. Ich sollte mit dem babyinhaler Cortison (3 mal taeglich) geben. Dazu muss ich sagen, dass mir die Kleine nichtallzu stark mitgenommen erschien, sie hat zwar ordentlich geroechelt, aber schien keine Luftnot zu haben, auch nachts nicht, essen und trinken normal. Ist Cortison da angebracht, hilft es akut oder ist es eher praeventiv? Vielen Dank Tine

Mitglied inaktiv - 02.09.2002, 21:48



Antwort auf: cortison bei Bronchitis?

Liebe Tine, die Behandlung bei wiederholten obstruktiven Bronchitiden im Säuglingsalter kann sich nur nach den Symptomen im Einzelfall richten. Aus der Ferne kann ich ihnen da leider keine gezielte Empfehlung geben. Bei häufigen Problemen macht aber eine entzündungshemmende Therapie mit einem inhalierbaren Corticoid Sinn, bei akuter Obstruktion ist meistens eine Kombination von Sultanol und Atrovent zur Erweiterung der Bronchien angebracht. Bei Nebenwirkungen muss ggf. die Dosis reduziert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis mit Cortison behandeln

Mein Sohn Robin wird heute 1 Jahr alt. Im Moment kämpft er gegen seine 5. Bronchitis. Der Kinderarzt hat uns gestern einen Babyhaler und 2 Inhalate verordnet:Sultanol bis die akute Bronchitis vorbei ist und Flutide Junior für mindestens 3 Monate. Generell bin ich nicht gegen die Behandlung mit Cortison, troztdem wüßte ich gerne, ob es alternative M...


Bronchitis und Cortison

Mein Sohn (12 Mon.) hat seit 1 Woche eine Bronchitis. Inhalieren mit dem Pariboy hat nichts geholfen. Jetzt bekommt er Dosier-Aerosol (Cortison)mit dem Baby-Haler. Ist das nicht zu früh, nach einer Woche? Sein Cousin hat 5 Wochen mit dem Pariboy inhaliert und es hat erst nach 2 Wochen gewirkt. Warum war unser KA so voreilig? Danke


Obstruktive Bronchitis - Alternativen zum Cortison?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter Ida, 2 Jahre (Sep. '09) hat momentan ihre 3. Bronichitis in drei Monaten. Im Januar hat unser Kinderarzt erstmalig Cortison verschrieben. (Therapie: 3x tgl. Cortison, ab Februar 2x tgl. und seit März 1x tgl.) In "Hochphasen" geben wir zusätzlich 4x tgl. 1 Hub Salbutamol mit der Vortex-Maske. Jeder Schnupfe...


Asthma und spastische Bronchitis und Cortison /Kur

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich haette noch eine Frage die meinen aelteren Sohn betrifft. Er war leider schon mehrfach wegen seinem Asthma und obstruktiver Bronchitis im Krankenhaus. Nach einer Kur im letzten Jahr war es etwa 1 Jahr lang besser wenn auch nicht abgeklungen. Seit mehreren Wochen leidet er wieder mehr unter Atemproblemen und hatte...


Kleinkind - Cortison bei akuter obstruktiver Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 2 geworden und hat eine Bronchitis mit deutlichen knisternden Atemgeräuschen, beschleunigter Atmung, heftigem Husten und schlechtem Allgemeinzustand. Fieber hatte er von 23.12. bis 25.12. über 39,5 Grad. Am 25. war ich mit ihm beim Notdienst, wo die Ärztin sagte sie tippt auf RSV (Scharlach wurde per Abstrich ausges...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...