Frage: cortison bei Bronchitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate) hatte schon4 mal eine obstr. Brochitis. Da ich in Polen lebe, bin ich auch hier in Behandlung. Bei meinem letzten Deutschlandaufenthalt hat mir die dortige Kinderaerztin kontraere Ratschlaege gegeben, jetzt will ich Sie um Rat fragen: soll ich beim leisesten Anzeichen eines Hustens mit dem Pariboy inhalieren? Nur mit NaCl oder mit Atrovent (8Tropfen) plus Salbuhexal(4Tropfen) oder nur eins von beiden, welche Wirkunbg haben die Tropfen denn? Beim letzen Mal habe ich genau das gemacht, da hat der polnische Arzt einen erhoehten Herzschlag (160 pro Minute) und erhoehtes Luftholen festgestellt und gesagt, das kaeme von den Tropfen. Ich sollte mit dem babyinhaler Cortison (3 mal taeglich) geben. Dazu muss ich sagen, dass mir die Kleine nichtallzu stark mitgenommen erschien, sie hat zwar ordentlich geroechelt, aber schien keine Luftnot zu haben, auch nachts nicht, essen und trinken normal. Ist Cortison da angebracht, hilft es akut oder ist es eher praeventiv? Vielen Dank Tine

Antwort auf: cortison bei Bronchitis?

Liebe Tine, die Behandlung bei wiederholten obstruktiven Bronchitiden im Säuglingsalter kann sich nur nach den Symptomen im Einzelfall richten. Aus der Ferne kann ich ihnen da leider keine gezielte Empfehlung geben. Bei häufigen Problemen macht aber eine entzündungshemmende Therapie mit einem inhalierbaren Corticoid Sinn, bei akuter Obstruktion ist meistens eine Kombination von Sultanol und Atrovent zur Erweiterung der Bronchien angebracht. Bei Nebenwirkungen muss ggf. die Dosis reduziert werden. Alles Gute!