Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby will mit 9 1/2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr

Hallo Herr Busse,

mein Sohn ist normalerweise sehr entspannt und unkompliziert. Er schläft (bei uns im Zimmer) nachts von 20:30 bis 6 Uhr, trinkt dann eine Flasche und schläft noch weiter bis ca. 8:30 / 9:00.
Nach dem Mittagesen haben wir uns bisher immer zusammen hingelegt (Zimmer abgedunkelt) und ich bin dann irgendwann aufgestanden, wenn er eingeschlafen ist. Er hat dann meist zwischen 1 und 2 Std. geschlafen.
Seit ein paar Tagen will er dies aber nicht mehr. Er fängt nach kurzes Zeit fürchterlich an zu schreien, obwohl ich ja neben ihm liege und läßt sich durch nichts beruhigen. Ich dachte erst, er bekommt Zähne, aber sobald ich mit ihm aufstehe und wieder in ein anderes Zimmer gehe, hört er auf.
Er schläft dann im Kinderwagen ein, wenn ich spazieren gehe o.ä aber meist nur so ca. 30 min. Ich hab auch schon versucht mich nicht mit hinzulegen und ihn in sein eigenes Bett zu legen, aber da turnt er dann auch nur rum und ist gar nicht mehr müde.

Woran kann das liegen und ist das nicht zu wenig Schlaf für sein Alter?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

von Sohnemann1 am 27.10.2010, 15:31 Uhr

Antwort:

Baby will mit 9 1/2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr

Liebe S.,
die Welt ist so spannend, wie kann man da schlafen.....? In diesem Alter fällt es vielen Kindern schwer, abzuschalten obwohl sie eigentlich müde sind und sie überreizen sich dann. Bleiben Sie deshalb bitte konsequent bei ihrer mittäglichen "Siesta" und lassen sich auch vom Protest nicht davon abhalten. Ihr Sohn wird sich nach einiger Zeit beruhigen und dann doch einschlafen. Und das tut ihm gut.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2010