Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

 Miriam Althoff Frage an Miriam Althoff Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

Frage: Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, wird sie nachts immer zur gleichen Zeit, also immer nach 2 bis 3 Stunden Schlaf weinend wach manchmal auch öfter und lässt sich dann teilweise kaum beruhigen, manchmal schläft sie direkt auf meinem Arm wieder ein und ich kann sie wieder ins Bett legen. Tagsüber ist sie natürlich nicht gut drauf ohne Mittagsschlaf, was mittlerweile auch schon an den Nerven zerrt. Wie kann ich ihr das ganze erleichtern? Ich habe schon versucht andere Uhrzeit für Mittagsschlaf (hat nicht geklappt) und abends hab ich sie dann um 18:30 erst ins Bett gebracht auch da wird sie nachts wach. Zu welcher Zeit sollte sie am Abend ins Bett gehen ohne Mittagsschlaf? Wenn sie zuvor immer um 18Uhr zu Bett gegangen ist. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von KMAE am 05.10.2023, 13:24



Antwort auf: Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo KMAE, versuchen Sie doch mal eine Mittagsruhe einzuführen. Eine Zeit, in der Ihre Tochter nicht schlafen muss (dazu kann man niemanden zwingen), sich aber zurückziehen soll. Das Zimmer vielleicht etwas abdunkeln, ein Hörspiel oder Musik hören und sich etwas hinlegen. Auch das kann die Akkus für den restlichen Tag wieder aufladen. Bezüglich des Nachtschlafs würde ich sie zur üblichen Zeit ins Bett bringen und erstmal abwarten, ob sich die nächtliche Unruhe mit etwas Ruhe am Tag und wenn die Umstellung etwas länger her ist von selber wieder legt.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 05.10.2023



Antwort auf: Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Vielen Dank! Das mit der Mittagsruhe ist schwierig, da sie ständig aufsteht und nicht sitzen oder liegen bleibt. Ich versuche es aber weiterhin.

von KMAE am 07.10.2023, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt wenig und wacht im Mittagsschlaf auf und weint

Hallo, Mein Kleiner (4 Monate) trinkt sehr wenig, da er bisher zugenommen hat sagt der Kinderarzt alles I.O., aber ich mache mir dennoch Sorgen. Er trinkt 4 Mahlzeiten : 06:00 120-140 ml, 12:00 120-200 ml, 18:00 180-200 ml, 24:00 200ml. Derzeit macht mir die Mittagszeit echt Sorgen. Er trinkt bis zu 100 ml, dann schreit, weint und strampelt er u...


Baby wacht beim Mittagsschlaf immer nach 30 Minuten auf und weint

Guten Morgen Herr Busse, wir haben folgendes Problem, ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen: Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und wacht beim Mittagsschlaf immer nach einer halben Stunde auf (obwohl er hundemüde ist) und weint fürchterlich. Diese Phase oder vielleicht schon Angewohnheit dauert jetzt schon seit 3 Monaten an. In den ersten 2 Monaten...


Kind weint jede Nacht

Hallo, Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und wacht seit einer Woche jede Nacht nach 3-4 Stunden auf, kommt zu uns ins Schlafzimmer und weint und schreit. Nach ca. 10 Minuten lässt er sich beruhigen und schläft weiter, jedoch fängt er dann nach einer halben Stunde zum wimmern an und ist sehr unruhig und schlägt immer mit den Füßen und Händen aus. Gest...


Kleinkind weint nicht wenn es wach ist

Hallo also mein Kind ist 2 Jahre alt. Wenn es morgens wach wird weint es nicht oder schreit nicht nach uns, liegt dann da 1 Stunde ohne sich zu melden , irgendwann fängt es an am Bett zu klopfen und pips stimme kommt raus. Sonst kann er eigentlich sehr gut schreien. Kann auch halt noch garnicht sprechen. Also hören kann er gut , da bin ich mir sic...


Mittagsschlaf

Hallo Herr Busse, meine Tochter (2 Jahre) braucht für den Mittagsschlaf 40-50 minuten und wenn sie dann einschläft, wacht sie nach 20-25 Minuten wieder auf.  Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, wird sie ab 16Uhr total quengelig und müde.  Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, ob wir den Mittagsschlaf weglassen sollen..? Viele...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Mittagsschlaf

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter ist 1 Jahre und 3 Monate alt und macht seit über 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist tagsüber immer wieder mal müde und gereizt aber dafür schläft sie nachts gute 12 Stunden durch ( von 20 uhr bis 7.30-8.30 Uhr ). Es stört mich keineswegs und sie benötigt schon immer wenig Schlaf aber ist das noch gesund...


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...


2 Wochen altes baby weint seit zwei Tagen Abends

Hallo, meine Tochter ist heute genau 2 Wochen alt. İch stille. Seit 2 Tagen weint sie Abends über Stunden und lässt sich schwer beruhigen. Sie spuckt viel und will immer an die Brust obwohl sie definitiv satt sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Kann es trotz Stillen vorkommen? Wie sollte ich mich ernähren? Kann es die Kuhmilch...