Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

 Miriam Althoff Frage an Miriam Althoff Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

Frage: Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, wird sie nachts immer zur gleichen Zeit, also immer nach 2 bis 3 Stunden Schlaf weinend wach manchmal auch öfter und lässt sich dann teilweise kaum beruhigen, manchmal schläft sie direkt auf meinem Arm wieder ein und ich kann sie wieder ins Bett legen. Tagsüber ist sie natürlich nicht gut drauf ohne Mittagsschlaf, was mittlerweile auch schon an den Nerven zerrt. Wie kann ich ihr das ganze erleichtern? Ich habe schon versucht andere Uhrzeit für Mittagsschlaf (hat nicht geklappt) und abends hab ich sie dann um 18:30 erst ins Bett gebracht auch da wird sie nachts wach. Zu welcher Zeit sollte sie am Abend ins Bett gehen ohne Mittagsschlaf? Wenn sie zuvor immer um 18Uhr zu Bett gegangen ist. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von KMAE am 05.10.2023, 13:24

Antwort auf: Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo KMAE, versuchen Sie doch mal eine Mittagsruhe einzuführen. Eine Zeit, in der Ihre Tochter nicht schlafen muss (dazu kann man niemanden zwingen), sich aber zurückziehen soll. Das Zimmer vielleicht etwas abdunkeln, ein Hörspiel oder Musik hören und sich etwas hinlegen. Auch das kann die Akkus für den restlichen Tag wieder aufladen. Bezüglich des Nachtschlafs würde ich sie zur üblichen Zeit ins Bett bringen und erstmal abwarten, ob sich die nächtliche Unruhe mit etwas Ruhe am Tag und wenn die Umstellung etwas länger her ist von selber wieder legt.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 05.10.2023

Antwort auf: Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Vielen Dank! Das mit der Mittagsruhe ist schwierig, da sie ständig aufsteht und nicht sitzen oder liegen bleibt. Ich versuche es aber weiterhin.

von KMAE am 07.10.2023, 11:03