Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist nun 4Wo und 5Tage alt.Seit 5 Tagen ist er plötzlich total anhänglich und schläft nicht,sobald ich ihn ablege fängt er an zu weinen,was in Brüllen ausartet und er schwer zu beruhigen ist.Sobald er bei mir auf dem Arm ist,schläft er.Es ist total anstrengend und fordert viel Geduld,zumal ich nicht mal mehr spazieren gehen kann,weil er im Ki-Wagen auch nicht liegen bleibt.Ausserdem quengelt er morgens im Bett mind.eine Stunde.Was kann das sein?

von Dami am 01.08.2012, 17:42



Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Liebe D., Babys sind anstrengend und es gibt immer wieder Phasen, in denen Ihr KInd noch mehr Zuwendung von Ihnen braucht als sonst. Bitte haben Sie dafür Geduld und lassen Sie Haushalt Haushalt sein, Ihr KInd ist wichtiger. Bewährt hat sich aber auch, von Anfang an eine Regelmäßigkeit im Leben mit dem Kind einzuführen, das gibt Sicherheit. Genießen Sie doch einfach erst mal die Zeiten, in denen Ihr KInd gut drauf ist, wach, aufmerksam,.... Reden Sie dann mit ihm, spielen mit ihm auf der Krabbeldecke, zeigen ihm die Welt,... Und wenn Ihr KInd anfängt ,müde und quengelig zu werden, legen Sie es immer in sein Bett im abgedunkelten Schlafzimmer. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben streicheln es ein wenig und warten geduldig bis es zur Ruhe kommt. Ihr Beistand ist dann wichtig, Ihr Kind soll aber gleichzeitig lernen dürfen, selber abschalten zu können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2012



Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Sorry, wenn ich dir zu nahe trete, aber selten hat mich eine Mail hier so betroffen gemacht. Dein Kind ist 4 Wochen alt und sucht nach deiner Nähe, es versucht seine Bedürfnisse zu befriedigen, in dem es auf deinen Arm, um Nah bei dir zu sein, will und dich strengt DAS an? Was soll er denn deiner Meinung nach mit seinen 4 Wochen machen? Sich ablenken? Sich beschäftigen? Wie soll er dir mitteilen, dass er etwas möchte oder braucht? Er kann das nur durch Weinen kund tun. Babys haben in dem Alter noch keinen Schlafrhythmus. Sie werden wach und sie meckern, sie müssen sich in dieser neuen Welt nach fast 10 Monaten im Mamas Bauch und einer all inclusive Versorgung daran gewöhnen, dass sie sich jetzt beim trinken anstrengen müssen, dass es auf ein mal all die gewohnten Geräusche nicht mehr gibt, dass ihr Körper sich rasant entwickelt (Stichwort: Wachstumsphasen), der Darm vielleicht weh tut (3monatskolik, ich kann ein Lied davon singen!). Hast du dafür kein Verständnis? Versuchst du ihn nicht zu verstehen? Seine "Sprache" zu deuten? Alles Gute für dich und deinen kleinen Mann wünscht dir eine Mutter, dessen Tochter wochenlang den Kinderwagen verwegert hat, wegen der Monatskolik sehr litt und stundenland herumgetragen wurde, manchmal in der Nacht ewiglang neben ihrem hellwachen und munteren Kind lag, obwohl sie saumüde war. Und und und.

von dadunia am 01.08.2012, 21:39



Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Hallo,danke für Deinen Beitrag.Leider bin ich wohl ein bisschen missverstanden worden.Habe auch schlaflose Nächte und Koliken mit meinem Schatz zu ertragen.Ausserdem trinkt er im 1,5 Std.Takt,so dass ich nachts nicht zur Ruhe komme.Will damit nur sagen,dass ich natürlich rund um die Uhr für mein Kleinen da bin,ihn beruhige und stundenlang trage und er sowieso nachts nur auf mir schläft Hatte nur tagsüber diese enorme Veränderung bemerkt und mir bissl Sorgen gemacht,ob ihm was anderes fehlt.Aber wenn es sein muss trage ich ihn 24 Stunden,würde alles für ihn tun.Ist ja noch ein Neugeborener,der all die Zuwendung braucht. Man macht sich halt als junge Mutter gleich so viel Sorgen, Aber danke für Deine Antwort,wünsche Die auch alles Gute!!!

von Dami am 02.08.2012, 15:34



Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Hallo Dami, uns ging es so wie dadunia, und diese Zeit geht vorbei. Hast Du eine Tragehilfe? Ich persönlich kann Dir den Bondolino empfehlen, da wir nicht mit einem Tuch klar kamen (hat uns zu lang gedauert, die Geduld meienr Tochter ist sehr gering :-) ). Du könntest ihn bei einem Stilltreffen ja mal ausprobieren. So hast Du die Hände frei, kannst etwas für Dich tun oder ähnliches, und er kann ganz nah an Dir schlummern. Und wenn er sonst kerngesund ist (wir hatten noch eine zweifache Verrenkung zu den schlimmen Koliken, da gings erst gut, als sie behoben waren), wird er friedlich schlummern, glaub es mir! Alles Gute und Kopf hoch, und denke daran, auf jede anstrengende Phase folgt eine gute Phase :-) LG Britta PS:und lass Dir bitte nicht einreden, dass ein Baby allein in seinem Bett einschlafen und weiterschlafen MUSS, nein, es braucht seine MAma. LAss Dir viel vom Vater helfen. Mein MAnn hat mir bis weit über 6 Monate Schnitten für morgens und mittags geschmiert und auch mal Tee in der Thermoskanne, so dass wir gut über den Tag kamen, und dann hat er oft auch abends gekocht oder mal was mitgebracht. Und er hat alles andere als einen leichten Arbeitstag. Aber es klappt halt alles nur gemeinsam gut.

von brittawirdmama am 03.08.2012, 13:35



Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Hallo Dami, uns ging es so wie dadunia, und diese Zeit geht vorbei. Hast Du eine Tragehilfe? Ich persönlich kann Dir den Bondolino empfehlen, da wir nicht mit einem Tuch klar kamen (hat uns zu lang gedauert, die Geduld meienr Tochter ist sehr gering :-) ). Du könntest ihn bei einem Stilltreffen ja mal ausprobieren. So hast Du die Hände frei, kannst etwas für Dich tun oder ähnliches, und er kann ganz nah an Dir schlummern. Und wenn er sonst kerngesund ist (wir hatten noch eine zweifache Verrenkung zu den schlimmen Koliken, da gings erst gut, als sie behoben waren), wird er friedlich schlummern, glaub es mir! Alles Gute und Kopf hoch, und denke daran, auf jede anstrengende Phase folgt eine gute Phase :-) LG Britta PS:und lass Dir bitte nicht einreden, dass ein Baby allein in seinem Bett einschlafen und weiterschlafen MUSS, nein, es braucht seine MAma. LAss Dir viel vom Vater helfen. Mein MAnn hat mir bis weit über 6 Monate Schnitten für morgens und mittags geschmiert und auch mal Tee in der Thermoskanne, so dass wir gut über den Tag kamen, und dann hat er oft auch abends gekocht oder mal was mitgebracht. Und er hat alles andere als einen leichten Arbeitstag. Aber es klappt halt alles nur gemeinsam gut.

von brittawirdmama am 03.08.2012, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind plötzlich sehr anhänglich

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und hat zurzeit eine richtige Mama Phase, was ich ja nicht schlimm finde, aber zurzeit Schläft sie nicht mehr ohne mich ein. Sie hat seit klein auf sprich seit dem 4 Monat immer alleine in ihrem eigenen Zimmer problemlos geschlafen. Meine frage ist was ich dagegen unternehmen kann, dass sie wie...


Kind 11 Monate wacht nachts auf und schläft nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn war immer ein guter Schläfer, wir hatten seit einiger Zeit bemerkt, dass er abends schlecht einschläft. Meistens legen wir ihn so gegen 19.30 Uhr schlafen. Bisher hatte er am Tag 3 Schläfchen, nun haben wir auf 2 Schläfchen mit je 1-1,5 Std. reduziert und das Einschlafen am Abend ist nun kein Problem mehr. Allerd...


Baby schläft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 6 Monate) schläft fast überall von selbst und ohne stillen ein (Kinderwagen, Tragesystem, Maxi Cosi) nur zuhause gibt es bei jedem Schläfchen ein riesengroßes Theater. Sie ist hundemüde, quengelt und ist unruhig, aber ohne Brust schläft sie nicht ein. Wir haben schon verschiedenes probiert - hochnehmen/...


Mein Baby schläft nicht!

Hallo, ich habe einen 3,5 Monate alten Sohn. Seit der Geburt will mein Sohn nachts fast alle 1 Stunde trinken. Ich stille ihn voll und er schläft bei mir im Bett. In der Tag schläft mindesten 20-30 Minuten und wieder wach ist, ich muss schaukeln den ganzen Zeit. Und wenn ist wach er bleibt nur in meinem Arm. Meine Kraft geht langsam zu neige....


Kind ist unruhig, schläft nicht, Bauchschmerzen

Hallo, mein kleiner Sohn hatte verdorbene Milch getrunken, darauf hin erbrochen und Durchfall. Danach hat er sich mit Norovirus angesteckt und anschließend ganz schlimme Koliken und Bauchschmerzen, Kümmelzäpfen und Sab brachten keine Besserung. Es wurde besser mit Lactobat Baby Pulver, leider ist das leer und ich habe angefangen ihm jetzt die Lacto...


Baby schläft nicht mehr

Guten Morgen. Bisher hatten wir Glück, dass unsere Tochter, 17 Wochen, recht früh durch geschlafen hat. Im Schnitt 8 Stunden. Nun ist es seit 3 Nächten so, dass sie schlecht in den Schlaf kommt und alle 2 Stunden aufwacht. Auch tagsüber möchte sie ca alle 2 Stunden an die Brust. Sie hat noch keinen schlafrhythmus und lässt sich auch nicht ablegen....


3 jähriges Kind schläft nicht durch

Hallo Herr Busse, unser 3jähriger Sohn schläft immer nur ein, wenn wir uns abends zu ihm legen. Dann wird er spätestens um ca. 22 Uhr wieder wach und schläft nicht direkt wieder ein. Wenn wir ihn dann mit in unser Zimmer nehmen, dann geht es ganz fix und ist wieder eingeschlafen. Letzte Nacht meinte er, dass er Angst hätte. Was können wir tun, ...


Kind 28 Monate - sehr anhänglich und Dauermüde

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist nun 28 Monate alt. Eine gute Schläferin war Sie noch nie. Einschlafen ohne das jemand bei Ihr am Bettchen sitzt, haben wir noch nie hinbekommen. Jedoch haben wir seit 2 Wochen das Problem das Sie eigentlich den ganzen Tag Müde ist und auch immer wieder sagt - das Sie müde ist. Jedoch benö...


Neugeborenes schläft nicht gut

Hallo,  mein drei Wochen alter Sohn schläft tagsüber nur wenn er bei mir am Körper ist. Versuche ich ihn abzulegen, schläft er maximal 20minuten bevor er von seinen eigenen Zuckungen und Bewegungen aufwacht. Nachts in seinem Bettchen klappt es am Anfang der Nacht ganz gut - die ersten drei Stunden bis zum Stillen schläft er recht ruhig, den Res...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...