Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist nun 4Wo und 5Tage alt.Seit 5 Tagen ist er plötzlich total anhänglich und schläft nicht,sobald ich ihn ablege fängt er an zu weinen,was in Brüllen ausartet und er schwer zu beruhigen ist.Sobald er bei mir auf dem Arm ist,schläft er.Es ist total anstrengend und fordert viel Geduld,zumal ich nicht mal mehr spazieren gehen kann,weil er im Ki-Wagen auch nicht liegen bleibt.Ausserdem quengelt er morgens im Bett mind.eine Stunde.Was kann das sein?

von Dami am 01.08.2012, 17:42

Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Liebe D., Babys sind anstrengend und es gibt immer wieder Phasen, in denen Ihr KInd noch mehr Zuwendung von Ihnen braucht als sonst. Bitte haben Sie dafür Geduld und lassen Sie Haushalt Haushalt sein, Ihr KInd ist wichtiger. Bewährt hat sich aber auch, von Anfang an eine Regelmäßigkeit im Leben mit dem Kind einzuführen, das gibt Sicherheit. Genießen Sie doch einfach erst mal die Zeiten, in denen Ihr KInd gut drauf ist, wach, aufmerksam,.... Reden Sie dann mit ihm, spielen mit ihm auf der Krabbeldecke, zeigen ihm die Welt,... Und wenn Ihr KInd anfängt ,müde und quengelig zu werden, legen Sie es immer in sein Bett im abgedunkelten Schlafzimmer. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben streicheln es ein wenig und warten geduldig bis es zur Ruhe kommt. Ihr Beistand ist dann wichtig, Ihr Kind soll aber gleichzeitig lernen dürfen, selber abschalten zu können. Alles Gute!

Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Sorry, wenn ich dir zu nahe trete, aber selten hat mich eine Mail hier so betroffen gemacht. Dein Kind ist 4 Wochen alt und sucht nach deiner Nähe, es versucht seine Bedürfnisse zu befriedigen, in dem es auf deinen Arm, um Nah bei dir zu sein, will und dich strengt DAS an? Was soll er denn deiner Meinung nach mit seinen 4 Wochen machen? Sich ablenken? Sich beschäftigen? Wie soll er dir mitteilen, dass er etwas möchte oder braucht? Er kann das nur durch Weinen kund tun. Babys haben in dem Alter noch keinen Schlafrhythmus. Sie werden wach und sie meckern, sie müssen sich in dieser neuen Welt nach fast 10 Monaten im Mamas Bauch und einer all inclusive Versorgung daran gewöhnen, dass sie sich jetzt beim trinken anstrengen müssen, dass es auf ein mal all die gewohnten Geräusche nicht mehr gibt, dass ihr Körper sich rasant entwickelt (Stichwort: Wachstumsphasen), der Darm vielleicht weh tut (3monatskolik, ich kann ein Lied davon singen!). Hast du dafür kein Verständnis? Versuchst du ihn nicht zu verstehen? Seine "Sprache" zu deuten? Alles Gute für dich und deinen kleinen Mann wünscht dir eine Mutter, dessen Tochter wochenlang den Kinderwagen verwegert hat, wegen der Monatskolik sehr litt und stundenland herumgetragen wurde, manchmal in der Nacht ewiglang neben ihrem hellwachen und munteren Kind lag, obwohl sie saumüde war. Und und und.

von dadunia am 01.08.2012, 21:39

Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Hallo,danke für Deinen Beitrag.Leider bin ich wohl ein bisschen missverstanden worden.Habe auch schlaflose Nächte und Koliken mit meinem Schatz zu ertragen.Ausserdem trinkt er im 1,5 Std.Takt,so dass ich nachts nicht zur Ruhe komme.Will damit nur sagen,dass ich natürlich rund um die Uhr für mein Kleinen da bin,ihn beruhige und stundenlang trage und er sowieso nachts nur auf mir schläft Hatte nur tagsüber diese enorme Veränderung bemerkt und mir bissl Sorgen gemacht,ob ihm was anderes fehlt.Aber wenn es sein muss trage ich ihn 24 Stunden,würde alles für ihn tun.Ist ja noch ein Neugeborener,der all die Zuwendung braucht. Man macht sich halt als junge Mutter gleich so viel Sorgen, Aber danke für Deine Antwort,wünsche Die auch alles Gute!!!

von Dami am 02.08.2012, 15:34

Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Hallo Dami, uns ging es so wie dadunia, und diese Zeit geht vorbei. Hast Du eine Tragehilfe? Ich persönlich kann Dir den Bondolino empfehlen, da wir nicht mit einem Tuch klar kamen (hat uns zu lang gedauert, die Geduld meienr Tochter ist sehr gering :-) ). Du könntest ihn bei einem Stilltreffen ja mal ausprobieren. So hast Du die Hände frei, kannst etwas für Dich tun oder ähnliches, und er kann ganz nah an Dir schlummern. Und wenn er sonst kerngesund ist (wir hatten noch eine zweifache Verrenkung zu den schlimmen Koliken, da gings erst gut, als sie behoben waren), wird er friedlich schlummern, glaub es mir! Alles Gute und Kopf hoch, und denke daran, auf jede anstrengende Phase folgt eine gute Phase :-) LG Britta PS:und lass Dir bitte nicht einreden, dass ein Baby allein in seinem Bett einschlafen und weiterschlafen MUSS, nein, es braucht seine MAma. LAss Dir viel vom Vater helfen. Mein MAnn hat mir bis weit über 6 Monate Schnitten für morgens und mittags geschmiert und auch mal Tee in der Thermoskanne, so dass wir gut über den Tag kamen, und dann hat er oft auch abends gekocht oder mal was mitgebracht. Und er hat alles andere als einen leichten Arbeitstag. Aber es klappt halt alles nur gemeinsam gut.

von brittawirdmama am 03.08.2012, 13:35

Antwort auf: Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Hallo Dami, uns ging es so wie dadunia, und diese Zeit geht vorbei. Hast Du eine Tragehilfe? Ich persönlich kann Dir den Bondolino empfehlen, da wir nicht mit einem Tuch klar kamen (hat uns zu lang gedauert, die Geduld meienr Tochter ist sehr gering :-) ). Du könntest ihn bei einem Stilltreffen ja mal ausprobieren. So hast Du die Hände frei, kannst etwas für Dich tun oder ähnliches, und er kann ganz nah an Dir schlummern. Und wenn er sonst kerngesund ist (wir hatten noch eine zweifache Verrenkung zu den schlimmen Koliken, da gings erst gut, als sie behoben waren), wird er friedlich schlummern, glaub es mir! Alles Gute und Kopf hoch, und denke daran, auf jede anstrengende Phase folgt eine gute Phase :-) LG Britta PS:und lass Dir bitte nicht einreden, dass ein Baby allein in seinem Bett einschlafen und weiterschlafen MUSS, nein, es braucht seine MAma. LAss Dir viel vom Vater helfen. Mein MAnn hat mir bis weit über 6 Monate Schnitten für morgens und mittags geschmiert und auch mal Tee in der Thermoskanne, so dass wir gut über den Tag kamen, und dann hat er oft auch abends gekocht oder mal was mitgebracht. Und er hat alles andere als einen leichten Arbeitstag. Aber es klappt halt alles nur gemeinsam gut.

von brittawirdmama am 03.08.2012, 13:35