Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Asthma durch Schimmel

Hallo,

unser Sohn (4) hat ein Infektasthma. In letzter Zeit fällt uns auf, das seine Nase morgens immer verstopft ist, er ist aber nicht erkältet. Wir hatten auch schon mal Schimmel in der Wohnung...trotz ausreichenden Lüftens. Das Haus wurde nachisoliert und wir vermuten nun Schimmel zwischen Außenwand und Gipskarton. Letztenendes ziehen wir in 2 Monaten aus. Könnte sich das Asthma wieder geben, wenn wir aus dieser Umgebung kommen? Pricktest auf Schimmel war negativ.

Vielen Dank und liebe Grüße, Claudia

von Sternchen Dezember am 20.11.2008, 09:45 Uhr

 

Antwort:

Asthma durch Schimmel

Liebe S.,
wenn der Allergietest negativ ausfiel, dann spricht alles dagegen, dass Schimmelpilze eine Rolle spielen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schimmelpilz im Gesicht.Noch jemand da?

Hallo Herr Doktor,Ich habe einen kleinen Sohn der ist fast 5 Monate alt,im 1 Monat bekam er pickelige rote Stellen im Gesicht wo der Kinderarzt von Säuglingsakne ausging,doch es wurde mit der Zeit immer schlimmer ,immer im bereich des Kopfes,Es fing immer wieder an zu blühen es ...

von Daevin 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel?

Hallo, ich habe für mein Kind (21 Monate) eine Trinkflasche. Er trinkt eigentlich nur aus dieser Flasche. Jetzt hatte ich vor ca. 2 Wochen dummerweise frisch gepressten Orangensaft eingeschüttet, aber danach auch ausgewaschen. Und danach immer nur Wasser zum Trinken ...

von Maria80 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Asthma

Hallo Dr. Busse da ich in Malta lebe und hier alles ein bisserl anders laeuft habe ich schon oefters bei Ihnen nachgefragt, wie man was in Deutschland machen wuerde... Heute geht es um meine 3 1/2 jaehrige Tochter die jedes Jahr im Winter eine Erkaeltung nach der anderen ...

von MichaelaPo 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Schimmel in Blumenerde

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben in unserem Haus viele Pflanzen. Nun sind im Bad und im Wohnzimmer einige Pflanzen, zumindest die Blumenerde mit Schimmel befallen. Wenn ich damit in Kontakt komme oder meine Klamotten und dann mein Baby anfasse, wie schädlich ist das? Und soll ...

von 1203 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Spielsachen - Schimmel

Hallo Dr. Busse, wir haben eine große Spielzeugkiste aus Plastik, die gefüllt war mit verschiedenen Spielsachen und in letzter Zeit nicht genutzt wurde. Nun gelangte aber leider Wasser hinein und stand einige Wochen etwa 5-10 cm hoch darin, bevor ich es gerade entdeckt ...

von Malischatzerl 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Asthma

hallo, meine Tochter hat Asthma und wir versuchen möglichst mit wenig Cortison auszukommen. Aber da sie viel Hustet, geht es meist dann auch nicht ohne weg. ich wolltew die Sommermonate ausprobieren, ob es ohne klappt, aber 4 Wochen nach dem absetzen, mußten wir wegen husten ...

von siriliri 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Wachstumsstörungen durch Asthmaspray?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 6jähriger Sohn inhaliert seit Februar wegen Asthma 2 x täglich jeweils 1 Hub Asthmaspray. Jetzt habe ich gelesen, dass das Wachsstumsstörungen hervorrufen kann. Kann das bei dieser geringen Dosierung auch passieren? Mein Sohn ist eigentlich recht ...

von 3-Kerle-Haus 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

schimmel an kleidung

sehr geehrter Dr. Busse, während wir im urlaub waren,wurde unser keller überflutet, unglücklicherweise war die babykleidung meines sohnes 4 wochen der feuchtigkeit ausgesetzt. es hat sich auch schimmel gebildet. ich will aber nicht alles wegwerfen,schon allein wegen der ...

von sweet.melon 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmelpilze

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte gerne vorab eine für mich wichtige Frage stellen, da das Allergieforum von ihrer Kollegin nur Mittwochs offen ist. Wir leben seit 8 Jahre in einer Wohnung, wo es mal mehr mal weniger Schimmelpilzbefall in zwei viel benutzten Wohnräumen ...

von Mely2 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Spätfolgen bei Schimmel an den Wänden??

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Problem: Wir sind jetzt nach 2 Jahren aus unserer Wohnung ausgezogen da sie uns zu klein wurde und wir ein 2. Kind planen. Als wir die alte Wohnung renoviert haben , ist uns aufgefallen , das die Wände im Kinderzimmer unserer Tochter ...

von jenny26 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.