Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. Mein Mann hat die Kleidung und einige Spielzeuge auf einem Basar verkauft. Alle Kleidungsstücke und das Spielzeug sahen unauffällig aus. Einzig bei dem Karton mit dem Babyspielzeug, stellte ich auf einigen Plastik und Holzteilen einen weißlichen Belag (Schimmel?)  fest. Ich wollte die Sachen eigentlich entsorgen, mein Mann nahm diese jedoch mit zum Basar und verkaufte diese ebenfalls dort. Ich fragte ihn ob er den Belag nicht sah. Er hat diesen mit Feuchttüchern abgewischt und befallenes Holzspielzeug vorher mit Wasser und Seife abgespült. Auch Teile mit Stoff, welche fleckig waren, wischte er mit Feuchttüchern ab.Danach waren alle Sachen optisch unauffällig und damit war es für ihn erledigt. Ich mache mir nun jedoch Sorgen, dass das Spielzeug einem Baby schaden könnte. Womöglich stecken die Schimmelsporen noch tief im Holz und mein Mann wischte ja auch nur auffällige Teile ab. Bestimmt haben sich die Schimmelsporen auch auf den unauffälligen Teilen mit Stoff abgesetzt, welche mein Mann nicht säuberte. Übertreibe ich oder besteht Gefahr für die Babys?