Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den Mund gesteckt. mir ist ein komischer Geruch aufgefallen und ich habe daran gerochen, die Sachen waren leicht feucht und komplett verschimmelt. wir haben alles eingesammelt und entsorgt und Hände gewaschen. Den Boden habe ich noch nicht geputzt, aber gelüftet. kann das einen Schaden ausgerichtet haben bei dem Kind oder bei meinem ungeborenen Kind, ich bin schwanger. Oder war es nur ecklig? ich bilde mir zumindest ein seitdem ein Kratzen im Hals zu haben. Danke. lg

von frageschwangerschaft am 23.04.2024, 12:16



Antwort auf: Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Hallo ,  Alltag! Eklig! Keinen Kopf machen! Herzliche Grüße Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 23.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel eingeatmet

Hallo, ich bin Schwanger und habe ein Glas Soße aufgemacht und dran gerochen,erst danach bemerkte ich den massiven Schimmel darin. Ist das bedenklich? Danke im Vorraus. LG


Schimmel in der stillzeit eingeatmet?

Sehr geehrter Herr Dr Busse Ich stille meinen 12 monate alten Sohn noch zusätzlich!! In der Zahnungsphase auch mal öfter in der Nacht wenn wir unruhige Nächte haben. Leider habe ich entdeckt das die Badekleidung von meinem älteren Sohn ziemlich verschimmelt waren in der tasche die er nicht mehr so oft benutzt!!daher wir es vergessen haben auszup...


Gelber Schimmel eingeatmet

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter (5 Jahre) hat heute leider eine lange verloren geglaubte Brotdose geöffnet. Leider waren dort etwa 2 Brötchen drin, die bereits komplett mit gelbem Schimmel bedeckt waren und zusätzlich auch grünen Schimmel aufwiesen. Sie hat sie gleich als sie bemerkte, dass dort Schimmel drin war, wieder geschlossen. Nun meine F...


Kakaopulver eingeatmet

Sehr geehrte Damen und Herren,  Ich mache mir Gedanken wegen meinen 2 Jährigen Sohn. Er ist vorhin an das Kakaopulver rangekommen und hat einen Löffel davon in den Mund genommen(trocken) und gegessen. Danach längere Zeit gehustet, hatte allerdings davor auch schon husten. Jetzt mach ich mir grosse Gedanken das es in die Lunge gekommen ist. A...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Fussel eingeatmet?

Hallo Frau Althoff, meine Tochter 3 Monate hatte einen Fussel in der Nase. Bevor ich herausmachen konnte hatte sie ihn schon eingeatmet. Wenn der Fussel nicht durch Niesen oder Husten wieder herauskommt und in die Lunge gelangt muss ich mir da Sorgen machen? Viele Grüße


Schimmel in der Trinkflasche

Sehr geehrter Herr Dr., wir haben für unsere vierjährige eine Trinkflasche für unterwegs. Gestern sind wir auf dem Spielplatz gewesen da habe ich in der Flasche Wasser reingegeben und mitgenommen. Sie hat auch fast den ganzen Wasser ausgetrunken. Da ich es direkt aus der Spülmaschene rausgenommen habe, habe ich nicht mehr nachgeprüft. Erst heut...


Glaswolle eingeatmet

Sehr geehrter Herr Brügel, ich habe mich kürzlich mit meinem 9-Monate alten Sohn in einem Haus aufgehalten, das gerade saniert wird. Leider wurde mir erst später mitgeteilt, dass am selben Tag dort Glaswolle entfernt wurde. Nun frage ich mich, ob die Partrikel davon sich immer noch in der Luft befunden haben können, als wir dort waren. Ich habe...


Pseudokrupp durch Schimmel?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,   ich muss kurz etwas ausholen:  durch einen Zufall haben wir am 1.5.24 Schimmel im Schlafzimmer (Neubau) entdeckt, in dem wir mit unserem jetzt dreijährigen Sohn geschlafen haben. Mittlerweile ist bekannt, dass ein Handwerker die Dusche nicht korrekt abgedichtet hat, weshalb ca. 12 Monate lang tropfenwe...


Schimmel Babymatratze

Hallo, ich habe heute das Beistellbett meines 3 Monate alten Sohnes überzogen und festgestellt, dass am Matratzenbezug Schimmel war, der sich in den letzten 1-2 wochen durch ausgepuckte Milch an der Unterseite gebildet haben muss. Habe den Bezug gründlich gewaschen und an der Matratze selber war auch nichts. Sind gesundheitliche Schäden z...