Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt. Er möchte momentan öfters gestillt werden -3 -4 Mal am Tag. Ich soll ab heute ein Medikament ZacPac (Pantoprazol, Clarythromicin und Amoxicillin) 7 Tage lang einnehmen.
Ich frage mich ob in dem Alter immer noch die Vorteile der Muttermilch übewiegen? Die Antibiotika sind ja zwar stillverträglich, jedoch kommen die chemische Substanzen trotzdem zum Kind durch die Muttermilch. Kann das sein, dass in dem Fall es gesünder für das Kind wäre die Muttermilch nicht mehr zu bekommen?
Danke,
VG

von Liebmam am 24.02.2021, 16:03 Uhr

Antwort:

Antibiotika

Liebe L.,
das sollte man sicher ernsthaft erwägen in diesem Alter, in dem Stillen ja "nur" noch ein Zeichen der engen Verbundenheit ist und keine sonstigen Vorteile mehr bietet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2021