Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotika bei Baby

Hallo Herr Dr. Busse

Meine Tochter 30 Wochen alt hat seit Dienstag Nacht meist 38,5 Grad Fieber gestern Nacht 39,4. Heute waren wir dann bei einem Vertretungsarzt der ein Blutbild gemacht hat und der Kleinen (8 kg schwer) gleich ein Antibiotika (Infekto Cef 250 Saft) aufgrund der Leukozyten (16.000) verschrieben hat. Da er meinte das es aufgrund der Werte eine bakterielle Infektion ist und man diese nur mit Antibiotika behandeln kann. (Ansonsten Sepsis und ...möchte ich gar nicht wiederholen!!) Die Kleine hat auch eine Schnupfennase und ein leicht gerötetes Trommelfell.

Nun meine Frage, sind Sie auch der Meinung damit man gleich mit einem Antibiotika ran muss ?? Dann ist dieses Antibiotika wohl auch ab 9 kg Körpergewicht. Und was mache ich wenn die Kleine das Antibiotika wieder ausspuckt und sie nicht die verordnete Menge davon bekommt ?

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort schon im voraus.

Herzliche Grüße

Kathl

von kathl1 am 27.05.2010, 13:19 Uhr

Antwort:

Antibiotika bei Baby

Liebe K.,
die Frage ist doch, welche Krankheit liegt vor und dann erst kann man sagen,. wie sie behandelt werden sollte. Ein Blutbild alleine kann auf eine bakterielle Infektion hinweisen, eine absolute Aussage bietet es alleine also nicht. Mittelohrentzündung, Lungenentzündung oder Harnwegsinfekt wären solche möglichen bakteriellen Infekte, die man dann ebenb gezielt und unterschiedlich antibiotisch behandeln würde. Eine Behandlung auf Verdacht ist nicht die gute Lösung und im Zweifelsfal sollten Sie ihr KInd einfach erneut untersuchen lassen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2010