Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann auf ´s Töpfchen?

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist nun 14 Monate alt und ich werde oft gefragt, ob er schon auf´s Töpfchen geht. Viele Bekannte mit Kindern im gleichen Alter setzen ihre Kleinen auch schon länger auf´s Töpfchen. Da ich aber schon öfter gelesen habe, daß die Kinder in diesem Alter ihre Blasen- und Darmfunktion noch nicht kontrollieren können, bin ich etwas verunsichert, obwohl meine Mutter sagt, daß ich in dem Alter auch schon auf´s Töpfchen gegangen bin.

Wann sollte man mit dem Töpfchen beginnen und wie macht man das am besten?

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Doreen

von Doreen am 18.06.2001, 13:29 Uhr

 

Antwort:

Ab wann auf ´s Töpfchen?

Liebe Doreen,
einfach spielerisch das Töpfchen einführen und anbieten, keinesfalls dazu zwingen. Loben, wenn es mal - anfangs zufällig - klappt, aber kein "Drama" daraus machen. Zusehen bei Eltern und Geschwistern ist sehr hilfreich.
Ansonsten Geduld, Geduld, Geduld,...., kein Kind wird früher sauber wegen ständiger Trainingsbemühungen und der früher übliche Drill verursacht eher Probleme.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2001

Antwort:

Ab wann auf ´s Töpfchen?

Hallo,

bei meinen Freundinnen geht noch keines der Kinder auf´s Töpfchen. Und die sind alle schon fast 2 Jahre alt.
Man sollte ein Kind nicht dazu zwingen auf Töpfchen zu gehen. Ich finde, das kommt von ganz allein. Bei meinem Sohn habe ich da ja noch ein bißchen Zeit.

LG Petra

von petra und Alf am 18.06.2001

Antwort:

Ab wann auf ´s Töpfchen?

Warum jetzt schon aufs Toepfchen? Soll er jetzt schon sauber werden? Gib ihm doch noch etwas Zeit. Ich hab damals auch von allen Seiten gesagt gekriegt, er muss aufs Topfchen schon ab 1. LJ. Und was war das ende vom Lied. Meiner wurde zwar erst mit fast 3 Jahren sauber, aber er blieb dann sauber, fast alle anderen die ihre Kinder schon vorher soweit hatten hatten Rueckschlaege. Warte bis dein Kind dir Signale gibt, das es soweit ist. Und Buben sind in der Beziehung meist etwas dickfaelliger.

von SabineC am 18.06.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.