Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 18.11.2023, 11:44 Uhr

Wir waren in derselben Situation

Hallo,

bei uns war es ähnlich. Wir haben hier im Ort zunächst keinen Platz bekommen und mussten daher zum Kiga etwa 8 Km fahren. Nach einem Jahr konnten wir nach hier wechseln. Wir haben das auch gern getan, weil wir mit dem ersten Kiga sehr unzufrieden waren (unengagierte, unfreundliche Erzieherinnen, die viel geschimpft und geschrien haben mit den Kindern usw.).

Der Wechsel verlief völlig reibungslos, obwohl unsere Tochter sehr schüchtern war, wir hätten das gar nicht gedacht. Es war, weil die Atmosphäre im neuen Kiga sehr gut war und die Erzieherinnen total lieb waren.

Und natürlich haben sowohl sie als auch später unser Sohn hier schon Freundschaften geknüpft, die bis ins erste Schuljahr und weiter bestanden. Denn man darf ja bei Schuleintritt ein, zwei Wunschnamen nennen, mit denen das Kind in dieselbe Klasse soll. Das erleichtert den Schulstart sehr.

Wenn euer Kiga sehr gut ist und ihr hier absolut zufrieden seid, muss man den Wechsel natürlich gut überlegen. Ich würde die Kigas im Ort mal besuchen und ein wenig reinschauen, wie dort die Atmosphäre ist. Man spürt als Mutter meist sehr schnell vom Bauchgefühl her, ob man sein Kind dort hingeben möchte. Wenn ja, würde ich vielleicht doch wechseln. Schon um nicht immer die Fahrerei zu haben, aber auch, damit das Kind Freunde gewinnt, die später auf dieselbe Schule gehen.

Wenn es im neuen Kiga liebe, zugewandte und engagierte Erzieherinnen gibt, ist der Wechsel in der Regel überhaupt kein Problem für die Kinder.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.