Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liah2015 am 14.02.2018, 19:57 Uhr

Windeln und Schnuller

Hi ,
Ich bin Liah .
Ich brauche euren Rat ich bin ganz verzweifelt ,ich habe 3 Kinder 2 sind Zwillinge beide 4 und die andere 3 .
Die 3 brauchen noch Windeln und der Kindergarten nervt mich schon damit weil die Zwillinge Vorschulkinder werden .
Ich weiss nicht mehr weiter wie ich die beiden bis April trocken kriegen soll und das zweite Problem sie tragen noch einen Schnuller .
ich brauche dringend rat .
Und die andere wird nächste Woche 4 was soll ich tun .
Lg Liah

 
7 Antworten:

Re: Windeln und Schnuller

Antwort von Pebbie am 14.02.2018, 21:46 Uhr

Meine Kinder haben beide im Alter von 3 Jahren ihren Schnuller abgegeben. Ich habe gesagt, du bist schon groß, da kannst Du es ohne versuchen.
Mein Sohn hat seine Schnuller selber in den Müll geworfen, gemeinsam haben wir die Mülltüte raus gebracht. Abends hat er kurz danach gefragt und als ich ihn darauf aufmerksam machte was wir morgens getan hatten sagte er "ja, stimmt" und das Thema war gegessen.
Seine Schwester hat mit 3 Jahren zu Ostern ihre Schnuller in ein Körbchen gepackt und beim Opa auf den Balkon gestellt. Der Osterhase hat die Schnuller dann mitgenommen und für sie eine große Puppe da gelassen. Ich finde in dem Alter kann man durchaus mit den Kindern darüber reden, das sie die freiwillig abgeben.

Mit den Windeln würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen.
Meine beiden waren auch spät dran. Ist eben so.....
Wenn es warm ist und man die Kinder nicht mehr so dick einpacken muss, kommt das bestimmt von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Schnuller

Antwort von Astrid18 am 15.02.2018, 13:27 Uhr

Hol den Zahnarzt ins Boot. Das hat auf meine Kinder großen Eindruck gemacht, wenn er erklärt hat, warum ein Kind mit über 3 Jahren keinen Schnuller mehr tragen sollte.

Zusätzlich haben wir ein Schnullerfee-Buch vorgelesen. Wichtig ist, dass die Kinder selbst entscheiden.

Wegen der Windel: sitzen die Kinder manchmal auf dem Töpfchen? Besorge jedem Kind ein Töpfchen, mach die Toilette angenehm war. Meine haben dort gemalt, Bücher angeschaut, gequatscht. Als ich das Gefühl hatte, dass eine Blasenkontrolle vorliegt, habe ich die Windel weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Schnuller

Antwort von bellis123 am 15.02.2018, 18:32 Uhr

Schnullerentwöhnung war bei unserer Tochter viel einfacher als gedacht, obwohl sie sehr an ihrem Schnuller hing. Es war so zwischen 2 und 2,5 Jahre. Wir haben sie langsam drauf vorbereitet, dass es keinen neuen Schuller gibt wenn ihr aktueller kaputt ist, weil Schnuller nur was für Babys ist. Als er dann irgendwann durchgebissen war, hat sie ihn freiwillig und ohne zu murren in den Müll geworfen und nie wieder danach gefragt. Es hatte noch den angenehmen Nebeneffekt, dass sie nachts nicht mehr wach geworden ist (kam bis dahin so 1-2mal pro Nacht vor, dass sie den Schnuller im Bett gesucht und nicht gefunden hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Schnuller

Antwort von Lilime17 am 16.02.2018, 14:09 Uhr

Hallo!
Ich kann das Buch "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" empfehlen. Darin merkt ein kleiner Hase, der keine Lust hat aufs Töpfchen zu gehen, was er ohne Windel alles leichter kann (z.B. um die Wette laufen). Ist wirklich süß gemacht.
Wenn die Zahnfee beim Zahnwechsel später eine Rolle spielen soll, kann man sie zum Schnuller abgewöhnen in dem Alter sehr gut mit ins Boot holen. Vllt. kann sie in der Nacht den Nuckel gegen eine Kleinigkeit tauschen (z.B. ein kleines Trösterkuscheltier als Einschlafhilfe oder so?).
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Schnuller

Antwort von Liah2015 am 16.02.2018, 18:08 Uhr

Liebe Lilime17,
Danke für deinen TIPP :
Ich schau mal in einem Buchladen nach den Buch .
Vielen Dank
lg Liah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Schnuller

Antwort von tanzmit am 16.02.2018, 23:51 Uhr

Mach dir und den Kindern keinen Druck. Wenn der Kinderarzt es nicht auffällig findet, dann hast du da vielleicht einfach Spätentwickler, gibt es schon mal. Ich bin bei Nr 1 fast wahnsinnig geworden, mit fast 5 Jahren gab es immer noch fast jeden Tag ein Unglück und nachts sowieso. Ich war schon beim Kinderarzt, habe mich schon über die Klingelhose informiert - und eine Woche vor dem 5. Geburtstag war der Spuk urplötzlich vorbei. Manche Kinder brauchen länger, manchmal liegt das schon gehäuft in der Familie.
Du kannst versuchen, spielerisch mit einem Belohnungsystem zu arbeiten, manchmal klappt das, WENN die Kinder soweit sind. Bei uns gab es ein gemaltes Schloß ( gibt beim Kinderarzt auch Thröhnchenkalender) mit vielen Fenstern. Und einen Stickerbogen, erst durfte Nr 1 für jedes Geschäft im Töpfchen, später für jede trockene Tageswindel, noch später für jede trockene Nachtwindel in einem Fenster einen Sticker kleben, bei x Stickern durfte zum Beispiel ein Lieblingsessen gewünscht werden.

Der Kindergarten müsste aber eigentlich wissen, dass Kinder da auch Zeit brauchen können. Es ist einfach eine Frage der Reife. Was nicht geht, ändert auch kein Druck machen - es verschlimmert das nur.

Du sagst Zwillinge, waren die vielleicht auch zu früh und sind deshalb eh mit manchen Dingen später dran?

Schnuller: Bei uns tauschen etliche Babyfachmärkte einen Schnuller gegen ein Pixibuch.

Ansonsten würde ich den Schnuller erst mal noch nachts anbieten, aber tagsüber sagen, er kommt in eine besonders tolle Box, um eine Pause zu machen,weil er ja nachts soviel arbeiten muss. Die kann man schön zusammen gestalten und basteln.
Oder er darf zur Not an einer Schnullerkette mit. Aber an der Hose befestigt, nicht für den Mund.

Später dann eben tauschen gegen Buch, Schnullerbaum, Schnullerfee, was auch immer. Kommt darauf an, wie weit die den noch brauchen. Nehmen die Ersatztröster?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Schnuller

Antwort von FinjasMum2013 am 17.02.2018, 0:23 Uhr

Wir haben das Buch auch, außerdem auch der Zauberer Windelfutsch!
Gebracht haben bei uns beide Bücher nichts.
Und das obwohl mein Tochter die Bücher mehrfach vorgelesen bekommen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage an alle Mamas, die "nur etwas von Schnullern u. Windeln...

Hallo an alle Mamas, da schaut man mal in der Mittagspause hier rein und erhält folgende Beiträge: Beitrag 1: happylein... spar dir deine kommentare nach dem motto "die anderen sagen auch..." wenn dem so ist, dann sollten diese starken mamis genug arsch in der hose ...

von happy08 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windeln, Schnuller

Windeln in der Nacht

Guten Abend, wie sind eure erfahrungen mit Windeln Schnuller? Wann wurden ihre Kinder trocken. Meine haben es leider noch nicht geschafft. Laut Bekanntenkreis sind allemit 3 JAhren trocken. Und man wird immer blöd angeschaut wenn man erzählt das noch Windeln getragen werden. ...

von BigGroßfamilie 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Kind ,3, schläft weniger ohne Schnuller

Hallo, Ich hab eine Frage, vllt hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?! Meine Tochter ,3, schläft in meinen Augen zu wenig seit der Schnuller vor n paar Wochen weg ist. Der Mittagsschlaf der sonst ca 1-2 h ging,fiel seit dem weg. Alles ok,aber sie ist dann teilweise so ...

von brinchen25 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen an Euch. Vor 6 Nächten kam zu unserer 3 3/4- jährigen die Schnullerfee. Zwei ihrer Freundinnen wurden kurz vorher entwöhnt, also war bei ihr die Motivation etwas erhöht. Nun, einschlafen geht mit etwas jammern, ich muß aber daneben ...

von marona 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Trainings Windeln

Hallo, ich überlege mir für meinen Sohn ein paar Trainer Windeln anzuschaffen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit denen? Ich meine nicht die Windelslips aus dem Drogeriemarkt. Sondern solche Windelhosen die schneller nass werden und sich auch so anfühlen, sprich nicht soviel ...

von ZoeNele 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Wieder in die Windeln?

Hallo, ich bin grade etwas durcheinander. Nachdem meine Tochter jetzt eine Woche wegen Bronchitis zu hause gewesen ist war sie letzte Woche wieder im Kiga.In 3 Tagen musste sie 4Mal umgezogen werden, weil sie es nicht auf die Toilette schaffte.Anschliessend kam die ...

von Nashu 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Hallo zusammen, Meine Tochter ist im Oktober vier geworden und hat leider immer noch ihren Schnuller. Sie hat ihn vor allem abends zu Hause wenn sie müde ist. Wenn wir unterwegs sind bleibt er zu Hause. Nun hat sie natürlich aufgrund ihres Schnullers einen offenen Biss und, ...

von Tonic2108 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerproblem

Hilfe, ich weiß nicht wie ich meiner Tochter ( schon 3,5) den Schnuller abgewöhnen soll. Ich habe versucht ihn ihr tagsüber nicht mehr zu geben, aber in gewissen Situationen weint sie dann sehr ausdauernd nach ihrem Schnuller. ZB beim Auto fahren oder wenn sie am ...

von Tonic2108 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Meine 2 1/2-jährige Tochter mag keine Windeln/Pampers mehr umhaben...

...Hallo... ich wünsche allen eine wunderschönes, glückliches, neues Jahr !!! Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und möchte gern die Windel weglassen. Nun habe ich es deswegen ohne Windel probiert, aber sie merkt es erst, wenn sie Pipi macht. Also nicht davor. Ich denke, sie ...

von Manu0707 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Mit Schnuller in den Kiga- Bericht

Hallo ihr, ich hatte letzte Woche gemeinsam mit euch überlegt, ob ich meinem Sohn den Schnulli mit in den Kiga gebe, obwohl er daheim bereits Schnullerfrei ist, aber in besonderen Situationen danach vehement verlangt. Ich habe es nicht getan und es war überhaupt KEIN Thema, ...

von blessed2011 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.