Elternforum Kigakids

Welche Sportarten machen eure 5 jährigen??

Kigakids
Welche Sportarten machen eure 5 jährigen??

Mitglied inaktiv

Hallo, wir sind auf der Suche nach ner Sportart für Sohnemann. Er hat erst Fußball gespielt, findet er ok, aber so richtig super nicht unbedingt. Dann hat er jetzt Tennis ausprobiert, das gefällt ihm aber auch nicht so gut, da würde er doch lieber Fußball spielen. Sooo viele Möglichkeiten gibt es hier aber auch nicht und wir möchten das er auf jeden Fall irgendeine Sportart macht, nur was? LG Britta


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Gibts denn kein Kinderturnen bei Euch für diese Altersgruppe? Und: ist es nicht zu früh, sich festzulegen, sondern erst mal alles mögliche auszuprobieren? Meine zwei Jungs gehen mit Begeisterung ins Kinderturnen, da gibts ein tolles Bewegungsangebot. Erste Ballerfahrungen machen sie dort auch und sie spielen schon gerne im Garten mit Bällen Fussball und Tribbeln mit einem Basketball.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ja er braucht sich ja nicht für sein Leben festzulegen, aber ich möchte und kann auch nicht 150€ für Tennis für ein Jahr bezahlen wenn er nach 2 Wochen keine Lust mehr hat. Und jede Woche woanders hin geht auch nicht, ich hab ja noch 2 Kinder und nicht nur ihn, deshalb sollte er sich schon so langsam entscheiden zumindest in welche Richtung er möchte. Kinderturnen findet er auch nicht so toll, haben wir auch schon durch. Es ist ja nicht so das er noch nichts probiert hat.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn spielt auf eigenen Wunsch hin Eishockey. Ich finde eine Mannschaftssportart schon wichtig. Meistens gibt es ja auch Schnupperstunden bei den Vereine, egal um welche Sportart es sich handelt. Was wir bei euch denn so angeboten? LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn (3,5 Jahre) geht in die Ballschule. Dort werden verschiedenste Ballsportarten spielerisch variiert und die Kids bekommen ein Ballgefühl und viel Bewegung. Mika liebt es. Ziel ist, daß die Kleinen später eher erkennen, in welche Ballsportrichtung sie sich orientieren. Viele Kinder bei uns gehen auch zum Schwimmen. Denn manchen liegt einfach auch der Ball nicht. LG Tina


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wir habens auch erst mit Fussball probiert, das war absolut nicht sein Fall. Danach waren wir ein Jahr im Kinderturnen, bis die 2- und 3-jährigen überhand nahmen und nun ist er seit gut einem Jahr im Karate. Das findet er total toll.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mir würde für einen Jungen noch Handball, Schwimmen oder Judo einfallen. Und ich denke, in dem Alter kann sich noch viel ändern. Bei Laura im Tanzkurs sind auch einige Jungs.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo Taekwando kann ich entfehlen! oder wie wäre es mit schwimmen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

schwimmen kann er noch nicht da macht er grad nen Kurs, aber ich glaub so richtig seins ist das auch nicht. Ich hab einfach keine Idee mehr was ihm so liegen könnte. Handball könnt ich mir gut vorstellen, aber das gibts hier noch nirgendwo für das Alter. Er braucht sich ja auch nicht auf ewig festlegen, darf auch gern im moment mal überall reinschnuppern, aber sollte es dann schon so ein halbes Jahr oder Jahr durchziehen find ich, grad bei den teuren Sportarten wie z.B. Tennis Ihm fäält auch nichts ein, von Ihm kommt dann nur, dann spiel ich halt Fußball, würde er auch machen aber so richtig begeistert ist er halt nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach dir keine Sorgen - ich denke die wenigsten Kinder in dem Alter haben ihre Sportart schon gefunden. Mein Jüngster ist 5 und die Ausnahme - der lebt nämlich in einer Fußballwelt, morgens wenn er aufsteht werden die Kuschltiere durch die Wohnung gekickt - kaum ist er angezogen verschwindet er noch vor dem KiGa mit dem Fußball in den Garten. Wenn er heim kommt vom KiGa muss er erst den Ball ein paar mal gegen das Garagentor kicken - vorher hat er keine Zeit zum essen... der kickt solange er wach ist. Aber das ist wirklich eine Ausnahme. Mein Ältester hat zwar auch mit Fußball angefangen, weil halt alle Jungs in dem Alter Fußball gespielt haben - aber Matsch und Dreck, spielen bei Regen.... igitt, da war er schnell wieder weg davon. Mit 9 hat er dann angefangen Judo zu machen - das ist seins, er ist leicht, er ist sehr schnell - und Judo gibt es nur in der Halle Auch mein Mittlerer hat mit Fußball angefangen, aus den gleichen Gründen wie der Große. Aber beim Fußball wirkte er immer unbeholfen, obwohl er eigentlich sehr sportlich ist. Torwart hat ihm dann ne Weile Spass gemacht, aber wirklich seins war es nie, mehr so weil halt auch nix anderes passendes da war. Dann waren wir auf einem Fest, wo der Alpenverein einen Kletterturm aufgebaut hatte und er ist das erste Mal so richtig geklettert. Ich hab meinen Sohn nicht wieder erkannt - da ging es nicht um Schnelligkeit sondern um Kraft, um Ausdauer und sich trauen. Das hat ihn nicht wieder losgelassen. Inzwischen ist er im DAV (Deutschen Alpenverein) in einer Jugendgruppe und geht regelmässig klettern. Im Winter in der Halle - ab Pfingsten jetzt dann aber in die Felsen - und ja, jetzt auch auch er seine Sportart gefunden - mit fast 9 Jahren. Du musst für deinen 5jährigen jetzt noch nichts finden - lass ihn doch Fußball ausprobieren wenn das für ihn ok ist - irgendwann wird er seines schon finden. Und wie meinte mein Mann - es schadet keinem Jungen wenn er die Grundbegriffe von Fußball kennt - in der Schule wird sehr viel Fußball gespielt. Ist aber auch so - mein Großer ist jetzt am Gym. Fußball ist wirklich nicht seines, intressiert ihn auch nicht - aber das er es etwas kann hat ihm im Sport durchaus schon geholfen, auch was die Anerkennung von Mitschülern angeht. Lg Dhana


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn Du ihn einfach läßt...ich meine, Du hast ihm ja schon so einiges angeboten und er mag (im Moment) einfach nichts von all dem....dann laß ihn doch mit dem Thema Sport einfach mal eine Weile in Ruhe? Ich kann nicht nachvollziehen, das Kinder immer unbedingt zwingend irgendwas machen müssen... LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Kinderturnen haben wir auch früher gemacht, bis es zu viele von den Kleinen gab. Sie wird jetzt beim DLRG mitschwimmen. Sie schwimmt unheimlich gerne und zieht dabei wie eine Große ihre Bahnen zwischen den Erwachsenen. Der bleibt mir fast nichts anderesals, Schwimmverein oder DLRG. DLRG finde ich persönlich humaner, hat weniger Leistungsdruck. Sie wird jetzt zwar bei den 5- jährigen mitschwimmen, die noch nicht so weit sind, aber die Leistungsgruppe (sie hat ihr Bronzeabzeichen und übt für Silber) istmir zu spät. Da sind dann auch wieder die Großen drin. Also lieber weniger Leistung aber mit Gleichaltrigen, als zu viel Leistung. Dann nehme ich sie auch mit, wenn ich Sportabzeichen abnehme. Gestern hat sie Weitsprung geübt. Das macht ihr viel Spass. 1,80 m kann sie schon weit springen Also nix mit Mannschaftssport: Leichtathletik und Schwimmen ;-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

so einen selbstbehauptungskurs haben wir auch hier. Aber da hat er keine große Lust drauf. Das Problem mit dem lassen istt dann aber er meins, denn das geht nicht. Wenns nach ihm ging würde er alles machen, Fußball, Tennis, Tischtennis, Handball und Schwimmen, aber das GEHT NICHT. Er darf schwimmen und sich für eins zusätzlich entscheiden, kann sich aber nicht entscheiden. Daher dachte ich weil halt so das 100% richtige bisher nicht dabei ist/war frag ich mal was eure so machen. Er findet alles gut aber nicht so das es ihm wirklich wichtig ist. Beim Großen (8) hab ich das Problem nie gehabt, der spielt Fußball seit er 3 Jahre alt ist und auch sehr gut und erfolgreich, ein Tag ohne Ball hab ich in den letzen 5 Jahren nicht einmal erlebt, er spielt immer und überall Fußball, das (denke ich zumindest) ist auch der Grund warum er Fußball spielen wollte, aber ihm macht es nichts aus wenns ausfällt oder irgendein Arzttermin ist der da rein fällt, das ist ihm egal. Der Große ist heut noch den ganzen Tag schlecht gelaunt wenn es heißt dass das training ausfällt. Aber dem mittleren ists völlig egal, seit 4 Monaten macht er gar nichts, hatten halt jetzt auf seinen Wunsch hin Tennis probiert, aber sicher ob er es machen möchte ist er sich nicht und wie gesagt, Tennis ist mir dafür wirklich zu teuer um es nach 2 Wochen wieder sein zu lassen. Ah ich weiß es nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

macht noch Wing Tsun (Selbstbehauptungs-Selbstverteitigungskurs) Bis jetzt ging er auch noch zum Kindersport, den wir aber aus Zeitmangel zum Juni gekündigt haben. An allen hatte er immer viell Spaß. LG Justine


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mit 5 war mein Sohn Reiten, eher Voltigieren. Das hat er etwa 1 Jahr lang gemacht. Inzwischen -mit 6- geht er 1x pro Woche zur Spielleichtathletik.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn geht zum Kinderturnen, da geht auch meine Tochter (9) noch hin. Ist immer freitags von 15-17h.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

wenn auf nix so richtig Lust hat und eh zum schwimmen geht reicht es doch erstmal. Vielleicht will er ja lieber nen Malkurs, Musikschule, Theather, ?, ...................... muß ja nicht jeder Sport machen. Und wenn nix richtig gewollt ist laß ihm doch zeit. Er wird schon was finden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

weiß aber icht was. Er findet es halt blöd das sein Bruder was macht und er nicht, aber er findet halt nichts was ihm so richtig Spaß macht. Machen würde er alles, aber er solls ja auch gerne machen und Spaß dabei haben und es nicht nur machen weil er irgendwas machen möchte. Naja, mal sehen was noch so kommt. LG britta